Externe FW400 Platte an externe FW800 Platte anschließen?

J

Junior-c

Hallo,

da ich mal wieder Plattenplatz brauche habe ich beschlossen eine zweite externe Festplatte zu kaufen und diese an meine FW800 Platte zu hängen. Im Forum konnte ich nichts brauchbares dazu finden. Alle wollen nur 2 Rechner an eine Platte hängen, bei mir ists umgekehrt... :p

Derzeit habe ich:
MacPower Pleiades800+ (FW800, FW400, USB2.0)
Seagate Barracuda 7200.7 200GB

Dazu kommen sollen:
MacPower Pleiades400 (FW400)
Seagate Barracuda 7200.10 400GB

Die neue Barracuda soll in das FW800 und die Alte in das FW400 Gehäuse wandern. Da eine Platte eh nicht die volle Bandbreite von FW800 nutzen kann sollte ja noch genug für die zweite Platte übrig sein wenn sie an einem Bus hängen. Wobei die 2te dann wohl ausschließlich als BackUp Platte herhalten wird.

Nun zur eigentlichen Frage:
Mein Pleiades800+ hat zwei FW800 und einen FW400 Anschluss. Sie hängt via FW800 an meinem PB. Kann ich die FW400 Platte an den FW400 Port am Pleiades800+ hängen oder muss ich den zweiten FW800 Port mit einem Adapterkabel von FW800 auf FW400 verwenden um die Platten in Serie laufen lassen zu können?

Vielen Dank!

MfG, juniorclub.
 
Wenn der FW400er Anschluss vorhanden ist sollte er doch auch funktionieren, steht dazu nichts im Handbuch vom Gehäuse? Zur Not einfach bei einem /Freund/Bekannten/Kollegen etc. mit FW400er Gerät testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an eine FW 800-Kette auch nur ein 400er Device anschließt (egal wo) wird der gesamte Bus auf 400 runtergebremst.
 
Jools schrieb:
Wenn der FW400er Anschluss vorhanden ist sollte er doch auch funktionieren, steht dazu nicht im Handbuch vom Gehäuse? Zur Not einfach bei einem /Freund/Bekannten/Kollegen etc. mit FW400er Gerät testen.
Im Handbuch steht leider nichts dazu. Habs das schon vorm Erstellen des Threads durchgelesen. Und das Problem: ich habe kein FW400 Gerät und auch niemanden im Umfeld bei dem ich das testen könnte. D.h. der erste Test wär nach dem Kauf, deshalb muss ich das vorher klären.
Leachim schrieb:
Wenn du an eine FW 800-Kette auch nur ein 400er Device anschließt (egal wo) wird der gesamte Bus auf 400 runtergebremst.
Das wär aber blöd. D.h. ich hätte dann beide Platten an einem FW400 Bus? Oder beide an jeweils einem eigenen FW400 Bus? FW800 sollte ja zwei FW400 unterbringen (wobei das dann ja parallel wäre). Oder ist das zu einfach gedacht?

MfG, juniorclub.
 
wieso nicht fw 400 an fw 400 anschluß

un f fw 800 an fw 800 ????
 
simon19xx schrieb:
wieso nicht fw 400 an fw 400 anschluß
und fw 800 an fw 800 ????
Meinst du die Anschlüsse direkt am PB? Da wär schon ein FW400 Port neben dem FW800 Port, doch die hängen auch am gleichen Bus. Dann wärs ja egal ob ich die zweite Platte an das PB oder die externe Platte hänge. Der Vorteil wenn die 2te Platte an der Externen hängt wäre halt, dass ich nur ein Kabel ans PB anschließen muss.

Es wäre halt bitter, wenn wie von Leachim gepostet, der Bus dann nur mit FW400 läuft und sich 2 Platten diesen teilen müssen (obwohl eine davon FW800 könnte). D.h. ich muss mir wohl wieder ein FW800 Gehäuse kaufen... :(

MfG, juniorclub.
 
@ Juniorclub

ich habe jetzt fast 'ne Stunde das Netz durchsucht und fand für meine Aussage keine Bestätigung.

Mir wurde das mal so erklärt, dass FW 800 eine andere Signalisierung verwendet aber zusätzlich auch die alte von FW 400 versteht.

Aber ob das mit dem Ausbremsen wirklich stimmt…???
 
Leachim schrieb:
@ Juniorclub
ich habe jetzt fast 'ne Stunde das Netz durchsucht und fand für meine Aussage keine Bestätigung. Mir wurde das mal so erklärt, dass FW 800 eine andere Signalisierung verwendet aber zusätzlich auch die alte von FW 400 versteht. Aber ob das mit dem Ausbremsen wirklich stimmt…???
Danke, dass du dir soviel Mühe gibst! :) Natürlich ein herzliches Dankeschön an alle anderen! ;)

Ich bin auch am Suchen. Leider genauso erfolglos. Hoffe daher auf jemanden der so ein Setup zuhause hat und Erfahrungen aus erster Hand preisgeben kann.

Aber es scheint schon plausibel, dass der komplette Bus dann mit FW400 läuft da die externe HD der weiteren Festplatte keinen eigenen Bus bietet und nur den bestehenden weiterleitet. Schwer zu sagen wenn mans nicht ausprobiert hat oder umfangreiches Detailwissen zu FW hat.

MfG, juniorclub.
 
Ich habe das ganze schon getestet, meiner Meinung nach hat Leachim recht. (Habe es aber nicht mit irgendwelchen Benchmarks probiert, sondern nur "gefühlt" bzw. mitgezählt.)

Pleiades Super-S Combo und Pleiades FW400
 
Danke euch beiden! :)

Dann werd ich wohl Anfang nächster Woche nochmal bei DSP nachfragen, vielleicht wissen die ja was konkretes. Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass ich mir ein FW800 Gehäuse leisten sollte.

Bleibt dann nur mehr die Frage ob Super S-Combo oder Pleiades800+ nehmen? Vom Preis her wären etwa 15 Euro Unterschied (+10 Gehäuse und +5 HD). Da ich keinen Rechner mit eSata habe wäre es derzeit egal, aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt. Performancemäßig sind wohl keine großartigen Unterschiede zu erwarten (bei FW800 Betrieb). Na mal schauen...

MfG, juniorclub.

EDIT: gerade gesehen: Pleiades800L (FW800, FW400) um 15 Euro günstiger als das Pleiades800+

Das wirds dann wohl werden (mit einer IDE Platte).
 
FW800 Betrieb sollte gleich schnell sein bei den beiden Gehäusen. Ich habe die Super-S auch nur genommen, da sie nicht viel teurer sind und man nicht weiß was die Zukunft bringt... :)
 
@ Juniorclub

danke für den Hinweis auf die dsp-Aktion. Hab auch gerade zugeschlagen.
Wenn's da ist kann ich ja mal testen ;)
 
Leachim schrieb:
@ Juniorclub
danke für den Hinweis auf die dsp-Aktion. Hab auch gerade zugeschlagen.
Wenn's da ist kann ich ja mal testen ;)
hehe... Ich denke ich werde mich nicht mehr lange zurückhalten können und noch heute (Sonntag) irgendwann Platte und Gehäuse bestellen. Viel Spaß damit! :D

MfG, juniorclub.

EDIT: schon bestellt... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*ausgrab*

Nein, ich möchte nicht den Titel des heutigen Forumsarchäologen bekommen - ich habe nur die gleiche Frage. :)

Ich möchte an meinen 2009er mini eine FW800-Pleiades als Systemplatte anschließen. Kann ich dann wirklich auch den FW400-Anschluss der Pleiades nutzen, z.B. für eine miniDV-Cam? Das Herunterbremsen des ganzen Firewire-Strangs auf FW400 ist in dem Fall kein Problem, da es ja nur kurzzeitig wäre. Es wäre mir nur wichtig zu wissen ob FW800-FW400 durchgeschleift wird.

Jemand Erfahrungen damit? Danke! :augen:
 
Kann das mal am Donnerstag versuchen, falls bis dahin keine Antwort kommt. Allerdings auch nur mit einem Taurus Gehäuse (Ist aber wohl der gleiche Chipsatz). Vorher komme ich leider nicht an mein verliehenes FW 400 Gehäuse ran...
 
Danke. Vielleicht hat ja jemand schon tatsächlich den 400er-Anschluss verwendet? :wavey:
 
Hallo,

Ich habe es eben mal kurz getestet:
IceCube mit 750 Gb Seagate (allerdings noch PATA), dahinter eine Taurus mit 1* 750 GB Samsung.

xBench griff dabei auf die Leere Hd im IceCube Gehäuse zu:
Anschluss IceCube FW 800, Taurus dahinter mit FW 800: xBench Score: 39,86
Anschluss IceCube FW 800, Taurus dahinter mit FW 400: xBnech Score: 38,41
Anschluss IceCube mit FW 400 am Mac: xBench Score: 34,12

Leider ist die Platte in dem Taurus ziemlich voll (noch weniger als 1 Gb frei), so das die Ergebnisse da wohl nicht sehr aussagekräftig wären.
Aber so wie es aussieht, scheint die FW 800 Kette nicht viel langsamer zu werden wenn du ein FW 400 dahinter hängst...

Wenn ich ganz viel Lust habe, dann baue ich demnächst noch einmal ne Leere HD ins Taurus und teste dann noch einmal...
 
Zurück
Oben Unten