Externe FW Platte nur 17,7 MB/s ??

Welchers externe Gehäuse mit welchem Chipsatz ist nun zu empfehlen?
 
Das stimmt nicht so. Weil dann wären meine guten FireWire Gehäuse seit einigen Jahren technisch nicht möglich - mit denen habe ich immer 35-40 MB/s - und ja es ist FW400!
Der Chipsatz macht viel aus - suche nach Oxford - das taugt dann.


Zunächst mal sind 40MB mit firewire unrealistisch. Realistisch ist ein Wert zwischen 25 und 30MB/s. Der Flaschenhals ist dabei nicht die Platte, sondern Firewire. Mit USB ist es aber noch langsamer.

Und der Prolific Chipsatz ist auch nicht so schlecht. Ich hab ihn auch und erreiche hohe Datendurchsätze. Allerdings ist meine Beobachtung, dass der Chipsatz mit großen Platten Probleme hat. Ich hatte zunächst eine 300GB Maxtor Platte verbaut und hab die dann gegen eine 400 MB Samsung Spinpoint eingetauscht. Ergebnis: 5MB/s weniger. Also was für eine Platte und was für ein Gehäuse hast du genau?

lg
L
 
Das stimmt nicht so. Weil dann wären meine guten FireWire Gehäuse seit einigen Jahren technisch nicht möglich - mit denen habe ich immer 35-40 MB/s - und ja es ist FW400!
Der Chipsatz macht viel aus - suche nach Oxford - das taugt dann.

Und warum habe ich nicht diesen Durchsatz, z.B. mit LaCie extern an einem PowerMac G5?
 
Meine größte ist eine 200GB Platte, die aber eigentlich die schnellere ist. Sie sind in den Boxen gleich schnell.
 
Und warum habe ich nicht diesen Durchsatz, z.B. mit LaCie extern an einem PowerMac G5?

Wir haben Mac minis mit Intel Prozessor (max. FireWire 400) in Kombination mit Western Digitals MyBook Pro 500 GByte im Einsatz und erzielen auch ohne weiteres Datenraten von 35-40 MByte/s selbst bei mehreren GByte großen Dateien. Mehr als 40 MByte/s sind aber nur bei Einsatz von FireWire 800 möglich.

Die Geschwindigkeit wird halt von vielen Faktoren bestimmt, vor allem natürlich vom Firewire-Chipsatz sowie den Treibern.
 
ich hab dieses gehäuse
RaidSonic-MB-559UEA-1S

und ne samsung spinpoint t166h (500gb)

über firewire am laufen muss mal später gucken wegen den transferraten
 
so meine interne sowie die externe kommen laut "disk speed bench x" auf ca 33 mb/s
 
Bin zurzeit auch am überlegen mir eine externe 3,5" WD mit Firewire kaufen soll. Interessanter Thread!
Weiß vielleicht jemand die Transfer-Raten? Würde mich mal interessieren!:)
 
Bin zurzeit auch am überlegen mir eine externe 3,5" WD mit Firewire kaufen soll. Interessanter Thread!
Weiß vielleicht jemand die Transfer-Raten? Würde mich mal interessieren!:)
Du hast doch alles gelesen?! 30MB/s habe ich geschafft.
Vielleicht geht mehr mit einer leereren NB-HDD.


Wie kann ich rausfinden wo welche Datei auf der Platte liegt (außen, innen)?
 
Den Chip hab ich auch drin.
Kann mich nicht beklagen,die externe 250er Samsung bringt über FW 45MB/s

Der Prolific PL3507 ist ziemlich gut, an dem ist nichts auszusetzen.

Eine niedrige Transferrate könnte bei dem einen oder anderen hier auch an der Platte liegen.

Bei Samsung (und anderen Herstellern) gab es z.B. beim Sprung von 200 oder 250 GB auf die nächste Stufe, 300 bis 400 GB innerhalb derselben Baureihe einen Leistungsrückgang, der sich auch in den Transferraten bemerkbar machte.

Bei allem unter 30 MB/s für FW400 treffen mehrere negative Faktoren aufeinander, denke ich.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten