Externe FW HD — Selbst bauen?

Bei einem Raid 5 hast du z.B. 4 Platten a 250 GB. Die werden zu einem Volume zusammengefasst wobei die Nutzdaten 750 GB belegen duerfen und die Paritaet die restlichen 250 GB belegt. Die Paritaet wird auf die 4 Platten verteilt.

Faellt eine Platte aus laesst sich aus der Paritaet der 3 funktionierenden Platten der Inhalt der defekten Platte wieder herstellen. Wenn das Raid hot swapable ist dann tauschst du im laufenden Brtieb die defekt Platte gegen eine unformatierte neue Platte aus. Den Rest macht der Raid Controller
 
m0mo schrieb:
Was ist dann aber ein redundantes raid?
Ist doch ganz einfach:

Du schreibst im einfachsten Fall exakt dieselben Daten auf zwei oder mehr Festplatten, führst also eine "Spiegelung" durch.

Es gibt "gewisse" Gründe dafür. Zum Beispiel, dass Festplatten als mechanische Speicherlaufwerke öfters mal den Geist aufgeben, was in manchen Produktivumgebungen "nicht so klasse ist" ;)

Das ist das RAID 1.
Und dann kannst du das ganze natürlich noch kombinieren...
 
Danke fuer die Antworten, jetzt versteh ich das :)
Wo stellt man sowas ein, das 2 platten als raid0 oder 1 miteinander fungieren?

Festplattendienstprogramm?

mfg
m0mo
 
nicolas-eric schrieb:
...ich hab 2x 300 intern als SW raid0...

Wie sieht das mit der Geschwindigkeit im Vergleich zu
einem HW RAID0 aus?
 
Empfohlene Lektüre --> Raid Level

Aus Sicht des Benutzers oder eines Anwendungsprogramms unterscheidet sich ein logisches RAID-Laufwerk nicht von einer einzelnen Festplatte.
 
m0mo schrieb:
Danke fuer die Antworten, jetzt versteh ich das :)
Wo stellt man sowas ein, das 2 platten als raid0 oder 1 miteinander fungieren?

Festplattendienstprogramm?

mfg
m0mo

Damit laesst sich ein software raid realisieren. Noch mal eine Ecke unsicherer als ein HW Raid 0. Bei einem hardware raid gibt es einen eigenen Controller und unter Umstaenden sogar ein eigenes OS fur die Raid Station
 
scope schrieb:
Wie sieht das mit der Geschwindigkeit im Vergleich zu
einem HW RAID0 aus?

die beiden platten sind im sw raid0 ca. 90% schneller als einzeln.
 
Zurück
Oben Unten