externe Firewire Platte

D

DerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2002
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe an meinem MacMini eine externe FW Festplatte von Formac. Bis heute früh lief alles super. Als ich den Rechner vorhin anschaltete sagt er mir, dass die DVD... nicht erkannt wurde und ob ich die initialisieren will. Das will ich aber eben nicht, da ja ansonsten meine ganzen Daten weg wären oder?

Er mountet das LW nicht.

Bitte helft mir ich brauch die Daten von der Platte!

Danke!
Thomas
 
Das hört sich nicht gut an. Zieh die Platte mal ab und steck sie wieder an.
Starte mal das Festplattendienstprogramm (in Programme-> Dienstprogramme) und überprüfe dort einmal die Platte.
 
HAb ich schon gemacht. Disk Utility geht ja nicht weil die Platte nich gemountet wird und Drive genius meldet keine Fehler.
 
ich hab das auch von einem tag auf den anderen, das letzte woran ich mich erinnern kann war das ich den mac ausgeschaltet ,also heruntergefahren habe und die festplatte hatte ich nicht in den papierkorb geworfen zum unmounten

dachte os x macht das automatisch, nachdem einschalten am nächsten tag ging die festplatte nicht mehr

im festplattendienstprogramm seh ich unter firewire den chipsat (oxford) aber meine festplatte (samsung 250gb) kommt nicht mehr auf den schreibtisch, hab auch gewartet ein tag wieder eingschaltet usw, scheinbar gibts nur noch ein programm namens data rescue das die daten retten würde, ansonten kann man nichts machen das filesystem ist beschädigt
hab lange gesucht ,gibt leider kein reparatur befehl über terminal oder so

bei mir war es hfs formatiert

ich überlebe ob ich mir jetzt das programm kaufen soll, ist nicht so günstig aber meine daten sind mir eigentlich schon wichtig

ich werde nicht mehr beim herunterfahren vergessen die platte zu unmounten, hät ich das bloß vorhergewusst das das so welche katastrophale folgen hat
 
@2fast4thisworld,

man immer schön langsam mit den jungen Pferde ;-)

Der gesuchte Befehl im Terminal dürfte wohl fsck sein.
man fsck könnte helfen.

LG Worf
 
worf schrieb:
@2fast4thisworld,

man immer schön langsam mit den jungen Pferde ;-)

Der gesuchte Befehl im Terminal dürfte wohl fsck sein.
man fsck könnte helfen.

LG Worf


sorry , ich bin aufgebracht seit 4 tagen geht die platte nicht mehr, so viele urlaubsvideos,fotos usw,
auch wenn das keine rolle spielt,hab extra mehr geld ausgegeben fürs gehäuse damits ein icecube von dsp memorys istl,weil scheinbar der oxford chipsatz gut mit dem mac arbeiten soll, dann extra firewire genommen, dann fat32 abeschafft und hfs formatiert und dann passiert sowas.. sicher hat das nichts damit zu tun nur ist es hart wenn 200 gb auf einmal nicht mehr erreichbar sind
ich glaub jeder wäre etwas (sorry)angepisst

Benötige dringend Hilfe mit externer Festplatte

ich hab das man von fsck offen, wie kann ich damit am besten umgehen

wie heist das gerät den , externe platte 1 über fw

fsck "fwplatte" wäre das so richtig ?
 
ich würde das gerne wieder hochschieben, vielleicht kann mir doch jemand fsck erklären..

es gibt mindestens 2,3 andere threads wo auch die externe festplatte ausgefallen ist, ist das ein OS problem ?
 
jain, guck dich in foren um, welche sich um andere betriebssysteme kümmern und du stellst fest, die grundsätzlichen probleme sind ähnlicher natur. jeder softwarelizenzvertrag macht dich auf diese fehler auch aufmerksam und es zu DEINER verpflichtung regelmässig sicherheitskopien anzulegen.

wie du mit fcsk umgehst, erklärt dir man fcsk (ich habe es leider nicht im kopf, sonst täte ich es). ausserdem erzählt dir df welche festplatten das system erkannt hat, wo sie gemountet wurden und wieviel platz du auf den platten vorfindest. das mit den developer tools beiligende programmIORegistryExplorer, erzählt Dir, wie weit hardware erkannt wird.

im systemprofiler findest Du einen eintrag bsd-name. diesen müsstest Du nutzen können, um fcsk bei nichtgemounteten platten mitzuteilen, welche Du meinst (der hfs volumen name funktioniert meineswissens lediglich beim festplattendienstprogramm).

ehrlich gesagt aber lässt mich das problem wundern.

ps: ich habe gerade gesehen, einen teil der von mir genannten dinge kennst du schon. leg es mir nicht als hochnäsigkeit aus. und viel glück.
 
Ich habe mit meiner Firewire - Platte die gleichen Probleme. Jetzt habe ich ausversehen, als ich in OS9 war, initialisieren gedrückt. Gibt es noch Rettung??? Hilfe!!!
 
2fast4thisworld schrieb:
sorry , ich bin aufgebracht seit 4 tagen geht die platte nicht mehr, so viele urlaubsvideos,fotos usw,
auch wenn das keine rolle spielt,hab extra mehr geld ausgegeben fürs gehäuse damits ein icecube von dsp memorys istl,weil scheinbar der oxford chipsatz gut mit dem mac arbeiten soll, dann extra firewire genommen, dann fat32 abeschafft und hfs formatiert und dann passiert sowas.. sicher hat das nichts damit zu tun nur ist es hart wenn 200 gb auf einmal nicht mehr erreichbar sind
Ich verstehe Dich schon. Bei mir hat auch was entsprechendes passiert. Die Dinger sind nicht zuverlässsig. Man braucht nicht eins sondern 2 Back-ups
 
Ist übel, aber Tatsache: Dateien ohne Backups nur auf einer Platte vorzuhalten ist fahrlässig.

Seit mir vor Jahren mal eine IBM "DeathStar" und eine Samsung abgeraucht sind, bin ich geheilt.

Hab jetzt neben dem Mac eine externe FW-Platte, einmal in der Woche wird inkrementell gespiegelt und so hab ich sogar immer einen bootfähigen Mac, wenn die Platte im Mac abraucht.

Nutzt du die externe Platte für Nutzdaten (weil die interne Platte im Mac zu klein ist), solltest du echt ein weiteres Backup vorhalten.
 
Zurück
Oben Unten