externe Firewire Platte will nicht...

Haro

Haro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
376
Reaktionspunkte
1
Hardware:
- Powerbook G4 1 Ghz
SuperDrive, 512MB SD-Ram, Firewire, USB 1.1

Ich habe heute versucht an mein Powerbook eine externe Firewire Platte anzuschliessen (eigentlich eine normale Platte in einem USB2.0/IEEE 1394 Gehäuse), leider ohne Erfolg.

Die Platte in dem externen Gehäuse (Maxtor 250GB) habe ich als Slave gejumpert (ist das richtig so?), und an das Powerbook angeschlossen, allerdings hat sich nichts gerührt, auch nicht nach einem restart von OSX (10.2.6). Erst als ich die externe Platte an den USB 1.1 Port angeschlossen habe, hat osx eine Platte erkannt, allerdings ist das für mich kaum akzeptabel, da USB 1.1 ja bekanntlich saulahm ist, und für 250GB Daten absolut ungeeignet.

Wie bringe ich OSX dazu die externe Firewire Platte zu erkennen? Laut Dokumentation des externen Gehäuses sollte OSX die automatisch erkennen, tut es aber nicht... Meinen Firewire Anschluss des Powerbooks habe ich bisher noch nie beansprucht, deswegen kann ich leider nichtmal 100% ausschliessen, dass dieser möglicherweise nicht funktioniert, gibt es irgendeinen Weg das zu testen? (sonstige Firewire Geräte besitze ich leider nicht...)


Hoffentlich weiss jemand Rat... danke schonmal!
 
Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber falls du es noch nicht probiert haben solltest reparier einfach mal die Rechte, könnte unter Umständen im Zusammenhang mit der Firewire Platte Wunder wirken...
 
hat leider nichts gebracht :confused:
 
Ich hab grade mal nachgeschaut...

meine externen im FW-Gehäuse sind alle als Master gejumpert...
 
meine externen im FW-Gehäuse sind alle als Master gejumpert...

Ich hab das Problem auch gerade gefunden, du hast vollkommen Recht!
Jetzt funktioniert alles scheinbar problemlos, und wieder hab ich was dazugelernt ;)

Danke für eure Hilfen!
 
Zurück
Oben Unten