Externe Firewire Platte mit Macbook Pro Core i7 an 30" Cinema Display läuft nicht

C

Colonel Panik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser, ich habe eine alte externe Firewire Festplatte und nun zu meiner Freude festgestellt, dass ich sie an mein altes 30" Cinema Display anschließen kann.
Allerdings wird die Platte vom Macbook nicht angezeigt. Es läuft ein noch junges Macbook Pro 2 GHz Core i7 mit dem alten 30" (Alu) Cinema Display. Kabel habe ich schon gepüft, die sinds nicht, kann es an dem neuen Macbook liegen? Freue mich über Ideen - Erfahrungen damit... Danke
 
Welche Adapterloesung fuer Firewire benutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colonel Panik
Bisher noch keine! Das alte 30" Cinema Display hat 2 USB und 2 Firewire Anschlüsse.
 
Im Cinema-Display ist lediglich ein FW-Hub - also musst du das Display auch zusätzlich per Firewire an dein MBPro anschliessen.
Es ist nicht wie bei Thunderbolt wo das Display alle möglichen Schnittstellen aus Thunderbolt "machen" kann.


Beschreib doch mal deine komplette Verkabelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colonel Panik
Im Cinema-DIsplay ist lediglich ein FW-Hub - also musst du das Display auch zusätzlich per Firewire an dein MBPro anschliessen.
Beschreib doch mal deine komplette Verkabelung.

Eben. Wenn TE keinen FW800male-400female-Adapter hat, kann es auch nicht funktionieren.
 
Am Kabel des Displays ist ein USB und ein FW Stecker und diese müssen mit Deinem Rechner verbunden werden. Dann kannst Du auch die Anschlüsse auf der Rückseite des Displays nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colonel Panik
Vom Cinema Display ins Macbook ein USB Anschluss und ein Thunderbolt Anschluss. Gibt es eine Lösung - ein Kabel? - für die alte Festplatte mit Firewire 400 auf den Firewire 800 Anschluss am Macbook Pro? Anschlüsse Macbook Pro Habe gerade eine Adapterkabel gefunden hier
 
Vom Cinema Display ins Macbook ein USB Anschluss und ein Thunderbolt Anschluss.

Das 30er CinemaDisplay hat kein Thunderbolt ... höchstens den Pin-kompatiblen MiniDisplayPort was aber vom Funktionsumfang deutlich weniger Möglichkeiten hat.
 
Das 30er CinemaDisplay hat kein Thunderbolt ... höchstens den Pin-kompatiblen MiniDisplayPort was aber vom Funktionsumfang deutlich weniger Möglichkeiten hat.

Es hat Dual DVI und sonst nix. Dann noch einen USB und FW Hub mit jeweils zwei Ports.
 
@hotze - leider ist an dem Kabelbaum nur ein USB und Thunderbolt Anschluss fürs Macbook. Aber Firewire 400 auf FW 800 Kabel sollte die Lösung für mich sein. Vielen Dank an euch alle!
 
@roedert - ich habe einen Adapter für das 30" CD - weil ich ein neues Macbook gekauft habe. Der hat leider nur USB und Thunderbolt.
 
@roedert - ich habe einen Adapter für das 30" CD - weil ich ein neues Macbook gekauft habe. Der hat leider nur USB und Thunderbolt.

Nein - garantiert kein Thunderbolt .... sondern den äußerlich identischen MiniDisplayPort - abwärtskompatibel zum Thunderbolt aber eben weit weniger Funktionen
 
aha ok genau, besten Dank :rolleyes: ich blicke da nicht mehr durch ... !
 
Noch mal langsam.

Dein ACD hat drei Anschluesse: DVI, Firewire und USB.
DVI und USB kommen in den Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter. Mini DisplayPort und USB-Port des Mini-DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapters steckst du in das MacBook - damit hast du Bild und den USB-Hub am Display aktiviert. Das hast du ja gemacht.
Jetzt brauchst du nur doch eine der genannten Adapterloesungen, um auch den Firewire-Hub am ACD betreiben zu koennen.

Der Thunderbolt-Port am MacBook ist ein kombinierter Port aus einem Video-Kanal (Mini DisplayPort) und einem Datenkanal (PCIe). Dieser ist abwaertskompatibel. D.h. auch reine Mini-DisplayPort-Peripherie-Geraete (Monitore) koennen daran betrieben werden.
Wie schon gesagt wurde, sind Thunderbolt-Stecker und Mini-DisplayPort-Stecker von der Form her gleich und werden daher oft irrtuemlich mit der selben Nomenklatur belegt.
 
Die Aussage bezog sich auf den angesprochenen gekauften Adapter (#11) ... aber ich glaube die Verwirrung hier ist mittlerweile schon groß genug ;)
 
Zurück
Oben Unten