Externe, Filevault2 verschlüsselte FP neu formatieren / partitionieren

M

Mr. Appleby

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moinsen,
bin am Verzweifeln: Meine Datenmengen auf dem Mountainlion MBP (Filevault2 geschützt) sind gewachsen, die Backups und Klone brauchen auf den externen (Filevault2 geschützten) FP mehr Platz und deshalb will ich eigentlich bloß eben die externen FP neu partitionieren bzw. formatieren (eigentlich will ich nur die Größe der Partitionen verändern und Partitionen löschen, aber diese elegantere Möglichkeit hab´ ich mir inzwischen abgeschminkt).

Nun komme ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm auch nach einem halben Tag rumprobieren nicht weiter - alle Versuche führen nur dazu, dass sich nix ändern lässt. Die meisten Optionen sind ausgegraut und nix geht. Terminal meldet so Sachen:

Unable to begin erase operation: Placing a partition map on a Core Storage logical volume is not supported (-69671)

Kann jemand helfen? Nein, ich besitze kein Linux- oder Windows-Gerät.

Danke !!!
 
Brenn dir eine CD/DVD mit gparted (einfach Google bemuehen, erster Eintrag oder zweiter) und starte davon. Da hast du dann dein Linux mit einer halbwegs verstaendlichen Oberflaeche, um die Platte zu formatieren. Jaja, da zeigt sich mal wieder das tolle System vom Mac, Windows wuerde deine Platte uebrigens ebenfalls nicht formatieren wollen. Du muesstest Filevault2 zuerst abdrehen und die Festplatte entschluesseln lassen, bevor der Mac wieder was machen kann. Gparted ist damit die schnellste Variante. Außerdem willst du sicher nicht vorher entschluesseln, da dann deine Daten wieder im Klartext auf der Festplatte liegen wuerden und auch nach einer Neuformatierung noch wiederherstellbar waeren.
 
Cool. Das mach´ ich. Thanx.
 
HDD mounten mittels Eingabe des Passwortes und dann formatieren. Dabei natürlich HFS+ Journaled wählen ohne Verschlüsselung. Warum sollte das nicht funktionieren?
 
Das gleiche Problem hat mich auch schon zum Verzweifeln gebracht.
Du musst die verschlüsselten Partitionen mit einem unverschlüsselten HFS formatieren, erst dann kannst du den Datenträger neu partitionieren!
 
Zurück
Oben Unten