Externe Festplatten

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Aus Speichernot muss ich mir eine Firewire-Platte zulegen. Da ich von diesen keine Ahnung habe, benötige ich einige Antworten und Tipps.

Sind Firewire-Festplatten genauso schnell wie interne Festplatten?

Hat jemand einen Tipp für eine lüfterlose (ich hasse Lärm beim Arbeiten) sehr schnelle Platte. (ca. 60 - 120 GB)

Danke Macuser
 
Hi

Ich habe eine externe 160 GB Maxtor FireWirePlatte. Die Performance ist ausgezeichnet, teilweise lasse ich Spiel- und Testserverumgebungen auf Partitionen der Platte laufen, sprich booten von der FirewirePlatte ist kein Problem.

HTH
W
 
angebote

Erst einmal Danke für die Antworten, habe einige als Nachricht bekommen, war jedoch nicht imstande mich zu bedanken.
Ich habe im Anhang ein Angebot von einer 80 GB IceCube von Uhlemann und einer 80 GB Momobay von Gravis. Die eine hat einen Oxford-Controller, die andere einen Texas-Controller. Wie gesagt, ich bin in diesen technischen Dingen ahnungslos, ich nutze sie nur (deshalb habe ich auch keine Dose). Die Momobay ist 69 Euro teurer (mit Tasche.........). Ist sie technisch besser, was den Preis rechtfertigt?
Ich muss ab und zu die Platte mal transportieren. Das kommt jedoch selten vor, vielleicht einmal in drei Wochen. Geschwindigkeit ist wichtig, da ich die Platte mit ins Tonstudio nehme. Videofähig sollte sie unbedingt sein.

Momobay: 269,90 EUR
Externe 80GB FireWire/USB Kombifestplatte im formschönen und robusten
MomoBay FX-1 Metallgehäuse (weiss). Dank der am Gerät vorhandenen USB und
FireWire Schnittstelle, kann die Platte dabei entweder an der FireWire oder USB
1.1 Schnittstelle betrieben werden und bietet somit größtmögliche Kompatibilität
mit verschiedensten Macintosh Modellen. Der integrierte Texas Instruments
FireWire Controller Chip liefert dabei eine Datenübertragungsrate von bis zu
33MB/Sekunde und zählt damit zu den schnellsten verfügbaren Controllern.
Die Lieferung erfolgt komplett inkl. aller erforderlicher Anschlusskabel, Netzteil
und Transporttasche.
In diesem Modell verwandte Festplatte:
IBM IC35L080-AV-VA, 8,5ms, 7.200U/min, 2.048KB Cache

Icecube 196,04 Euro

80 GB Ice Cube Festplatte 7200rpm Firewire
Ice Cube Firewire Festplatten 3,5"
max. Datendurchsatz 34 MB/Sek.
• schnelle Oxford-Bridge für maximalen Datendurchsatz
• ab G3 CPU (mit FireWire Anschluss)
• ab Mac OS 8.6 oder neuer
• ab FireWire Systemerweiterung 2.3.3
• bootfähig an allen G4 mit AGP- Port
• Inkl. Treiber-CD, Firewirekabel und externem Netzteil

Danke für eure Meinungen macuser
 
Zurück
Oben Unten