Externe Festplatten

Noch mal eine technische Frage von einem Laien:
Wodurch unterscheidet sich eine "externe Festplatte" von einer, die ich als Ersatz in jedem Großhandel (Atelco o.ä.)bekomme?
Ich geh mal von einem Firewirebetrieb aus.

Nur durch das Gehäuse?
Oder ist da noch eine zusätzliche Beschaltung?


Gerti
 
Gerti schrieb:
Wodurch unterscheidet sich eine "externe Festplatte" von einer, die ich als Ersatz in jedem Großhandel (Atelco o.ä.)bekomme?
Nun, bei Atelco gibt's sicher auch externe Platten.
Eine "externe Festplatte" ist eine Festplatte in einem Gehäuse mit FireWire- und/oder USB-Controller (oder anderem)

Die Festplatten selbst sind alle "gleich" und austauschbar.
 
Kann ich eigentlich eine externe Festplatte, die einen FW800 Anschluss hat auch an einen FW400 Anschluss stöpseln? Oder geht das nicht? Falls nicht, jeder G5 (auch die älteren) haben doch zumindest einen FW800 Anschluss, oder?
 
welche möglichkeit habe ich denn dann, Dateien>4GB zwischen Mac und PC auszutauschen?
 
eine kurze zwischenfrage: ich plane mir einen satz von den lacie brick festplatten (legosteinen) anzuschaffen, hat damit schon jemand erfahrung? kann zuraten/abraten?
danke...
 
Professor Hase schrieb:
welche möglichkeit habe ich denn dann, Dateien>4GB zwischen Mac und PC auszutauschen?
a) MacDrive auf Windows installieren, Mac-Formatierung der Platte verwenden
b) Netzwerk
c) Datei mit geeigneten Programmen aufplitten
d) (Keine Ahnung obs praktisch geht, aber möglicherweise: wie a, nur mit Linux- oder anderem Dateisystem und geeigneten Treibern auf beiden Systemen)
 
rutschen bei einem 4m langem fw800 kabel die daten langsamer durch als bei einem 20cm langem? würde ich mir so vorstellen. d.h. beeinträchtigt die kabellänge den speed?
 
peppermint schrieb:
rutschen bei einem 4m langem fw800 kabel die daten langsamer durch als bei einem 20cm langem? würde ich mir so vorstellen. d.h. beeinträchtigt die kabellänge den speed?

rotfl rotfl rotfl rotfl ....sorry, entschuldige bitte, ich bezweifle das , aber hattest du nie physik/schaltkreise oder ne kleine exkursion in dieses thema gehabt? bei kabellänge von mehreren hundert metern bis kilometer, könnte ich mir das schon vorstellen aber bei den paar (zenti)metern. es kommt nicht auf die länge an. :D

Naja vllt bin ich ja im Unrecht. :D
 
peppermint schrieb:
rutschen bei einem 4m langem fw800 kabel die daten langsamer durch als bei einem 20cm langem? würde ich mir so vorstellen. d.h. beeinträchtigt die kabellänge den speed?

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes ist bei einem langen Kabel höher, deshalb hab ich wohl bei meiner LaCie auch nur ein ca. 20cm langes USB-Kabel im Lieferumfang gehabt. Bin mit meiner LaCie übrigens sehr zufrieden, werde mir demnächst eine zweite LaCie kaufen, die Erste ist schon voll... :p
 
mir gehts v.a. um den speed. wenn man fw 800 hat und ein 4m langes kabel zw. powebooo und platte? die dätchen müssen ja den langen weg durchlegen, als wenn sie die abkürzung durch das 20cm kurze nehmen?
 
wie gesgt vllt hab ich s ja nicht kapiert, aber läuft das nicht so ab wie ein stromkreis? (sorry mein lacher war etwas spontan impulsiv :D)
 
peppermint schrieb:
mir gehts v.a. um den speed. wenn man fw 800 hat und ein 4m langes kabel zw. powebooo und platte? die dätchen müssen ja den langen weg durchlegen, als wenn sie die abkürzung durch das 20cm kurze nehmen?

Der Durchsatz bleibt natürlich der gleiche (ist ja physikalisch klar), lediglich die Latenz erhöht sich etwas. Macht aber in der Praxis nichts aus.
 
Die reine "Wegstrecke" ist zeitlich vernachlässigbar.

Anders sieht's aber mit der Abschirmung und der Fehleranfälligkeit aus.
Ich will mich jetzt - ohne mich weiter zu informieren - mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich könnte mir sehr wohl vorstellen, dass die Kabellänge dort möglicherweise was ausmacht, da die Häufigkeit von Übertragungsfehlern mit zunehmender Länge zunimmt, und das Protokoll so gezwungen sein könnte, "herunterzuschalten". Das würde natürlich auch den Durchsatz betreffen.

So einfach wie "ein Stromkreis" ist es jedenfalls nicht (klar, wir haben es ja auch mit gepulsten Daten zu tun, nicht mit Wechsel-/oder Gleichstrom). Dazu kommt ein Leitungswiderstand, der bei "eng" spezifizierten Computerbauteilen und Protokollen auch nicht immer vernachlässigbar ist.

DVI-Kabel ist beispielsweise auch nicht unbegrenzt lang nutzbar, und schon gar nicht über 100m
 
d.h lieber ein 1m langes FW800 Kabel kaufen als ein 4m langes....wenn ich dich richtig verstanden habe. habs mir fast gedacht.
 
performa schrieb:
Ich vermute da bei Apple teils auch einen schwachen Treiber, bzw. eine Problematik im Betriebssystem. Diese Woche bekomm ich meinen Intel-Mac, dann werde ich wohl mal USB-Transfer unter OS X und Windows testen...

glaube ich auch...

mir kommt vor, dass mein ipod unter firewire wesentlich schneller aktualisiert worden ist, als jetzt mit usb...
 
laut Wikipedia sollen 4,5m die Obergrenze für ein Firewire 400 Kabel sein. Ich denke, daß wenn deine Übertragungsrate beim langen Kabel in den Keller geht das Kabel wohl einfach nicht die geforderten Spezifikationen erfüllt und zuviele Fehler produziert.
Ich denke, je länger das Kabel ist das man kauft, umsomehr sollte man auf die Qualität des Kabels achten.
Das mit dem Stromkreis lässt sich bei Höheren Frequenzen der Signale nicht so leicht erklären. Ich bin heilfroh, daß ich Hochfrequenztechnik letztes Semester bestanden habe. Vier Gewinnt. :D
 
sir.hacks.alot schrieb:
laut Wikipedia sollen 4,5m die Obergrenze für ein Firewire 400 Kabel sein. Ich denke, daß wenn deine Übertragungsrate beim langen Kabel in den Keller geht das Kabel wohl einfach nicht die geforderten Spezifikationen erfüllt und zuviele Fehler produziert.
Ich denke, je länger das Kabel ist das man kauft, umsomehr sollte man auf die Qualität des Kabels achten.
Das mit dem Stromkreis lässt sich bei Höheren Frequenzen der Signale nicht so leicht erklären. Ich bin heilfroh, daß ich Hochfrequenztechnik letztes Semester bestanden habe. Vier Gewinnt. :D

wie kann ich denn die qualität von einem FW Kabel von vornherein feststellen, bevor ichs kaufe? der verkäufer wird ja wohl kaum so versiert sein und sagen können , das is spitzenqualität, das andere mindere. die verkaufen halt das was sie vorrätig haben denke ich. oder irre ich? :cool:
 
peppermint schrieb:
wie kann ich denn die qualität von einem FW Kabel von vornherein feststellen, bevor ichs kaufe?
Erster Anhaltspunkt: Die Dicke des Kabels, damit die "Aufwendigkeit" der verwendeten Abschirmung.
Zweiter: Hersteller. Oehlbach zum Beispiel ist ein renommierter Kabelhersteller, der meines Wissens (ich bin nicht in der Szene) gerade bei Hifi-Fans einen sehr guten Ruf hat. Bei denen würde ich generell eine vernünftige Kompetenz für Kabel unterstellen...


Klar, das sind nur "Indizien". Auch ein Markenhersteller kann Schrott produzieren, bzw. gefälscht werden, und Abschirmung kann man auch einfach mit "ein bißchen mehr Gummi außenrum" antäuschen... Aber ich würde als Laie danach jedenfalls gucken.
 
Zurück
Oben Unten