Externe Festplatten

D

Datex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hi

Bitte verschiebt den thread falls er zusehr ot ist.

Ich suche derzeit eine externe Festplatte um backups von meinem iBook und iMac zumachen. 40-80 GB reichen mir voellig aus, aber leider finde ich jede Platte die ich bisher gefunden habe ziemlich haesslich vom gehaeuse.

Meine frage ist, welche externen platten nutzt ihr ?

Scheinbar sind die huepschesten gehaeuse immernoch die von Lacie, aber mit denen ist es wohl auch nicht mehr weit hin.

Wuerd mich freuen wenn moeglichst viele hier ihre platten zur schau stellen :)

Viele Gruesse
Dennis
 
Datex schrieb:
Scheinbar sind die huebschesten gehaeuse immernoch die von Lacie

Hallo,
wie du selbst sagst - wenn es ums Design geht, dann ist Lacie z.B. mit der Porsche Design Platte ganz vorne mit dabei. Wir verwenden das Ding auf Arbeit und hatten bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit.
Gruß
Tobi
 
die pleiades platten sind eigentlich recht schick: klick

oder aber die hier: nochmal klick
 
Ich habe eine von WD ist auch nicht unhässlich
 
Wie schon nicolas-eric geschrieben hat, Pleiades!
uppaa22x19.gif
 
Um kein neues Thema aufzumachen, nutz ich einfach deshier weiter.

Ich hab mich fuer die Formac oxygen entschieden, allerdings musst ich feststellen das die doch recht laut ist. Meine frage ist, ob es moeglich ist, die platte auch ohne luefter laufen zulassen, ohne das man verfaerbungen am gehaeuse ect bekommt ?

Ich bin mir unsicher ueber die hitze entwicklung, und eine verfaerbung wuerd ich ungern reskieren wenn es zuvermeiden ist.

Viele Gruesse
Dennis
 
Datex schrieb:
Meine frage ist, welche externen platten nutzt ihr ?

2x Maxtor Platten. Das eine Gehäuse ist NoName (allerdings ein besseres, mit Lüfter), das andere ist von Techsolo (mit Firewire, Alu, blau beleuchtet).
 
Datex schrieb:
Hi


Wuerd mich freuen wenn moeglichst viele hier ihre platten zur schau stellen :)

Viele Gruesse
Dennis

clearlight, einfach mit oder ohne netzteil für usb2 und firewire, praktisch klein und schmuck ;)

ah ja - und null lärm !!
 

Anhänge

  • IMG_1874.JPG
    IMG_1874.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 155
Datex schrieb:
Ich hab mich fuer die Formac oxygen entschieden, allerdings musst ich feststellen das die doch recht laut ist. Meine frage ist, ob es moeglich ist, die platte auch ohne luefter laufen zulassen, ohne das man verfaerbungen am gehaeuse ect bekommt ?

Um Verfärbungen würd ich mir gar keine Gedanken machen. Wozu denkst du, daß da ein Lüfter drin ist? Richtig, die Platten haben eine maximale Betriebstemperatur. Und die gehen schlichtweg kaputt, wenn sie zu heiß werden. Stell die Platte doch einfach woanders hin, wenn sie dir zu laut ist.l
 
Habe schon einige externe Platten in meiner grauen PC Zeit ausprobiert...bei meinem Mac switch haben sich die LaCie Platten am besten bewährt:

Zum einen versetzen sie sich mit dem Mac in den 'Sleep' modus, also kein ein- und ausschalten.
'Designmässig' finde ich diese Platten recht schön (ob Porsche- oder Alu design)
...und zu letzt verbaut LaCie Maxtor HD's die zuverlässig und gut sind...

hope it helps,
Smaug
 
Ich glaube die Formac Harddisk ravenblack XTR ist ganz gut. Ich werde sie mir jedenfalls heute noch bestellen.

HIER BEI CANCOM zu kaufen.

Und hat dazu ziemlich viele Preise abgeräumt. SCHAUT SELBST

Macwelt 03/06 "sehr gut", Macup 12/05 "sehr gut" und so weiter.
 
ich bin so frei, und hänge meine frage einfach mal hinten dran:

ich würde meine (potentielle) festplatte gerne zwischen mac und PC nutzen.
welches dateisystem nehme ich denn da? FAT32?

war da nicht mal was, mit max. dateigröße von 4GB?
kann ich mit dem OS X NTFS lesen und schreiben?

thanx
 
Professor Hase schrieb:
ich bin so frei, und hänge meine frage einfach mal hinten dran:

ich würde meine (potentielle) festplatte gerne zwischen mac und PC nutzen.
welches dateisystem nehme ich denn da? FAT32?

war da nicht mal was, mit max. dateigröße von 4GB?
kann ich mit dem OS X NTFS lesen und schreiben?

thanx

Am einfachsten ist FAT32, das gibt am wenigsten probleme, NTFS geht nur bedingt mit OS X...

Smaug
 
info zur STORAGEBIRD aus dem kundenservice von fujitsu:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail sowie für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Bedauerlicherweise muss ich Sie diesbezüglich enttäuschen.

Nach Auskunft unseres technischen Supports ist das Gerät nur unter Windows ME, 2000 und XP nutzbar.

schade, schade,.....
 
Professor Hase schrieb:
war da nicht mal was, mit max. dateigröße von 4GB?
Ist immer noch so bei FAT32

Professor Hase schrieb:
kann ich mit dem OS X NTFS lesen und schreiben?
Nein, nur lesen.

captain.kangaro schrieb:
info zur STORAGEBIRD aus dem kundenservice von fujitsu:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail sowie für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Bedauerlicherweise muss ich Sie diesbezüglich enttäuschen.

Nach Auskunft unseres technischen Supports ist das Gerät nur unter Windows ME, 2000 und XP nutzbar.
Glaube ich nicht.
Das ist eine normale USB-Festplatte, oder?

Es gibt keine speziellen Mac-Versionen von externen USB/Firewire-Festplatten (technisch gesehen. Ich meine jetzt nicht eventuelle Mac-Software im Lieferumfang). Aber eine USB-Festplatte ist am Mac - vor allem an PPC-Macs - einfach elend langsam im Vergleich zu Firewire. Insofern sind FireWire-Platten zu bevorzugen.
 
performa schrieb:
Aber eine USB-Festplatte ist am Mac - vor allem an PPC-Macs - einfach elend langsam im Vergleich zu Firewire. Insofern sind FireWire-Platten zu bevorzugen.

14 gb

mit usb2 dauerten 23 minuten,

mit firewire 8 min.

dabei heisst es, dass usb2 etwas schneller als firewire sein soll ?

warum ?
 
buzo schrieb:
dabei heisst es, dass usb2 etwas schneller als firewire sein soll ?

warum ?

Weil die Chipsätze von apple nicht performant sind.
 
nutze ICYBox gefallen mir gut sind günstig sehen gut aus haben offenes gittergehäuse an den seiten und haben keinen eigen lüfter ergo: sehr leise

gibts in verschieden ausführungen(firewire 400 mit usb und auch ohne Firewire...)
 
buzo schrieb:
dabei heisst es, dass usb2 etwas schneller als firewire sein soll ?
Weil die Aussage schlicht "Bullshit" ist.

Das USB-Protokoll hat ein höheres theoretisches Datenübertragungsgeschwindigkeitslimit. Das ist auch schon alles.

Tatsächlich ist FireWire jedoch in den allermeisten Fällen schneller, und zusätzlich muß zum Beispiel die CPU (AFAIK) bei USB mehr Aufgaben übernehmen, als bei Firewire.

Dazu kommt, dass die USB-Implementation von Apple bezüglich Geschwindigkeit einfach irgendwo zwischen "mittelprächtig" und "sauschlecht" angesiedelt ist. Die Chipsätze sind vermutlich (bei PPC-Macs) ein Faktor.

Allerdings ist die Performance der Intel-Macs - soweit ich gehört habe - immer noch nicht so toll, obwohl die Chipsätze ja keine Rolle mehr spielen sollten. Sind ja dieselben, wie bei vielen Intel-Windows-PCs, und Intel war ja einer der USB-Protagonisten.

Ich vermute da bei Apple teils auch einen schwachen Treiber, bzw. eine Problematik im Betriebssystem. Diese Woche bekomm ich meinen Intel-Mac, dann werde ich wohl mal USB-Transfer unter OS X und Windows testen...
 
Zurück
Oben Unten