Externe Festplatten zeigen keine Daten mehr an ...

D

die.reibe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
hallo liebes macuser-forum!

bin grade kurz vor davor in panik zu geraden, da folgendermaßen:

hardware: apple g5 2 ghz dual, 6,5 gb ram
betriebssystem: macosx 10.4.11
interne festplatten: 2 stk.
externe festplatten: 1 stk. 1 TB (usb 2.0) und 1 stk. 2 TB (firewire 800) > alle western digital

da sich auf meinem rechner incl. externen festplatten mit der zeit eine etwas chaotische und unübersichtliche ordnerstruktur angehäuft hatte und ich mein backup-system auf vordermann bringen wollte, habe ich ab heute nachmittag backups durchgeführt. weiters habe ich zwischen meinen festplatten (interne und externe) daten verschoben, um dadurch wieder eine übersichtliche ordnerstruktur zu bekommen.

dazwischen wurde immerwieder kontrolliert, alles in bester ordnung, derweil keine fehlermeldungen oder sonstige beobachtungen.

plötzlich musste ich auf meiner großen (2 TB) externen festplatte feststellen, dass auf einmal nicht mehr daten bzw. ordner sichtbar sind, alles weg, werden nicht angezeigt :confused::(

gleiche situation bei meiner kleineren externen festplatte (1TB), hier werden ebenso daten u. ordner nicht mehr angezeigt.

einige daten sind da, viele aber nicht, nicht nur daten sondern gesamte ordner sind plötzlich weg ...

beide externen festplatten zeigen an, dass sie noch speicherplatz haben > sie sind noch nicht voll! also da müssen daten vorhanden sein.

ich bin mit meinem latein am ende, weiß nicht was ich als nächsten schritt unternehmen soll.

die daten sind sehr wichtig, sind sie vielleicht beim kopieren verloren gegangen?

muss ich eine datenrettungsfirma verständigen?

wollte gerade in der menülleiste links oben > blauer apfel > über diesen mac > weitere informationen > feld serial-ata anklicken, um infos über die platten zu bekommen, er kann nicht zugreifen!

danke für euren rat und tipps!
 
Solche Aktionen durchführen mit wichtigen Daten ohne Backup halte ich für eher riskant...
Lösungsansatz: unbedingt nicht mehr auf die Platten schreiben, also ab in den Laden und erst mal eine neue, leere Platte besorgen.
Dann eine Software wie data-Rescue oder Disk-worrior besorgen.
Von Data-Rescue gibt es eine kostenlose Trial die zeigt was sie retten könnte. Wirklich retten geht nur mit der Vollversion, etwas 100 EUR.
Die Programme sichern die geretteten Daten dann auf eine neue Platte, daher erstmal in den Laden.

Falls das nichts bringt, bleibt nur der Weg zur professionellen Datenrettungsfirma, das kann aber affenartig teuer werden (mehrere 10.000 EUR, je nach Schadenbild..)
 
danke falkgottschalk für deine antwort!

hatte heute früh ein großes freudenereignis und mir ist ein stein vom herzen gefallen! ich habe mich entschlossen, den rechner runterzufahren und neu zu starten. siehe da, sämtliche daten und ordner waren aufeinmal wieder sichtbar und vorhanden. habe dies sehr genau überprüft, nichts ist verloren gegangen.

da stellt sich die frage: was ist hier genau passiert? warum zeigte er daten, ordner auf beiden externen festplatten nicht mehr an? warum wieder sichtbar nach einem neustart?

wie soll ich weiter vorgehen?

denke, dass ich deinen rat aufgreife und eine neue externe besorge!

richtiges backup mit einem speziellen backup-programm, wie hardclone, od. carbon copy cloner! vorallem kein händisches hin- und herschieben!

wegen neuer externer festplatte: jedenfalls keine usb-platte sondern nur über firewire!

irgendwie bin ich ratlos und gleichzeitg erleichtert
 
Überleg dir eine Backup Strategie:
Was, wann, wie sichern

z.B.
wöchentlich die gesamte Systemplatte sichern >> eine Festplatte

arbeitstäglich die Arbeitsdaten sichern >> Zweite Festplatte

dann setzt du dafür Termine in iCal und folgst diesen Terminen.
z.B. Sichert CCC meien Systemplatte jeden Freitag ab 17:00
Dann ist sowieso kaum Zeit für den Rechner, weil alle zuhause sind und das Wochenenden einläuten. ;)
 
könnt ihr euch erklären, was da passiert ist? soll ich verunsichert sein? kann ich meine beiden externen mit ruhigem gewissen noch verwenden?
 
Zurück
Oben Unten