Externe Festplatten: Wieso nur Leserechte beim Mac?

Kann es sein dass du den Schreibschutzschieber verschoben hast? Mal probeweise in beiden Richtung verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
@daytona, Du hast mich in meiner Dummheit erkannt. Das war es.
Gruss, Ciccio
 
Der Thread ist zwar schon ein alter Schinken, aber da er Sticky ist, sollte er eventuell keinen solchen "fatalen" Fehler enthalten ;) Evtl. kümmert sich ja der TE oder ein Mod darum ;)

Zusatz:
Wenn die Festplatte mit HFS+ formatiert ist

Soweit Sie bei einer Festplatte nur Leserechte haben obwohl sie ganz geau wissen dass diese mit NTFS formatiert ist, dann kann es sich meistens nur um ein kleines Problem handeln.
Markieren Sie hierzu Ihre Problemplatte und drücken anschließend die Tasten Apfel + i. Nun öffnet sich ein Fenster:
 
Mal 'ne kurze Frage zu dem Thema:

Habe 'ne externe Platte mit NTFS formatiert, da ich sie auch unter Windows nutzen möchte und noch keinen Kram zum "NTFS unter Mac OSX zum Laufen bringen" installiert - hab' mich auch mit nur Leserechten abgefunden...
...aber:
Warum kann ich "kleine" Dateien von der Platte auf die OSX-Partition kopieren (bis so 800 MB/Datei), "große" aber nicht? Die NTFS-Platte ist mit selbstgemachten DVD-Videos im ISO-Format gefüllt, also gut 7-8 GB/Datei. Durch Doppelklicken kann ich sie wunderbar mounten und in diversen Playern abspielen, möchte ich aber eine dieser großen ISO-Dateien auf's MBP rüberkopieren, kommt "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. (Fehler: 0)"

Was mach' ich falsch? Bin leider erst seit einem Monat mit 'nen Mac unterwegs ;)

Dieses Problem habe ich auch. Gibt´s hierfür eine Lösung?
 
Um externe oder interne Platten mit NTFS-Datensystem zu nutzen, würde ich einfach Paragon NTFS benutzen. Kostet zwar a bissel was, ist aber wirklich leistungsfähig und sicher noch dazu.
 
Hey,

hab auch das Problem, dass eine Partition nur lesend erfasst wird. Habe den Paragontreiber durch eine externe Seagate Festplatte. Nun hab ich eine WD die manuell unter Windows formatiert war (Partitionen NTFS; FAT32, ExFAT) Nur NTFS kann nicht schreiben. Habe auch den MacFuse Treiber probiert aber auch dort meldet es nur als lesend. Woran kann es liegen?

Gruß
 
Hallo Markus87,
Ihr Beitrag ist sehr gut und hilfreich. Am Schluss ein kleiner Fehler: Das Löschen/Formatieren der NTFS-formatierten Festplatte kann nur bei der Voreinstellung
"MS-DOS-Dateisystem(FAT)" erfolgen. Danach ist die Festplatte aber automatisch als "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert.
 
Ich habe mir dieses Paragon Zeugs mal angesehen.
Meine Meinung:
Das kœnnen die sich sonst wohin stecken.
Es ist total lahm und ich konnte auf den entsprechenden Medien nichteinmal die Suchfunktion im Finder nutzen.

Mir ist auch nicht klar, warum Apple diesen Schreibsupport nicht einbinden kann(Bei Linux geht es ja auch).
 
Mir ist auch nicht klar, warum Apple diesen Schreibsupport nicht einbinden kann(Bei Linux geht es ja auch).


Da müsstest Du dich mal geschlagene 5 Minuten mit dem Thema beschäftigen.

Um dann herauszufinden (die Datenkrake Deiner Wahl hilft dir dabei), das Apple dafür an MS Geld zahlen müsste und das wahrscheinlich nicht zu knapp. Und das Apple dazu keinen Bock hat.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten