externe festplatten (raid5) extrem langsam am firewire 800 port

D

dpenzis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo liebe community

ich quäle mich seit fast 2 wochen mit folgendem problem. ich habe eine raidbox von raidsonic (ib-rd3264-use2) mit 4 festplatten (wd green caviar; je 2tb) im raid 5. diese hängt am firewire800 vom imac27 (mid2011). nun bekomme ich beim schreiben nur um die 22mb/s. ich habe schon alles mögliche probiert: kabelaustausch, smc reset, pram reset, firmware update für die box... keine änderung.

hat irgendjemand einen tip, was ich noch probieren könnte?

vielen dank für eure hilfe!
 
RAID läuft normal und kein Rebuild oder ähnliches? 22mb/s sind selbst für green Platten recht langsam.
 
Hast Du das Raid mit der mitgelieferten Software eingerichtet?

Hast Du die Box als *erstes* Gerät am FW des iMac?

Hast Du eventuell FW-400-Geräte *dahinter*?
 
hallo zusammen und danke für eure antworten

rebuild? was bedeutet das? es ist ein hardware raid (interner controller, chipsatz oxford OXUFS936QSE). die raidconfig wird über jumper (hinten am gehäuse) vorgenommen). es hängt nur dieses gerät am imac, an der platte hängt auch nichts weiter (also auch kein daisy chain). keine fw-400 geräte im einsatz...

komisch ist eben auch, dass ich selbst mit usb 2.0 nicht höher als 25mb/s komme. das kann schon an protokollen usw. liegen - ich habe aber irgendwie das gefühl, als würde der mac den transfer begrenzen. mit dem mu-commander kann man sich den traffic anzeigen lassen. beim versuch mit einer grossen datei (1gb) startet er mit über 90mb/s und bruchteile später pendelt er sich auf die werte um 20mb/s ein... kapiers nicht...
 
hey zusammen

habe heute abend mal einen aja system test gemacht... schaut euch mal die kurve beim schreiben an... was sind denn das für kopieraussetzer???

danke für eure hilfe...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-16 um 19.53.19.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-16 um 19.53.19.jpg
    45 KB · Aufrufe: 135
hier nochmal ein vergleich: 2 mal usb, einmal eine single hdd an einem externen gehäuse (ext hdd usb) und einmal das raid am usb... die kurve am raid ist unglaublich... ist da der controller defekt? oder woran liegen diese ausschläge?

lieben gruss
 

Anhänge

  • ext hdd usb.jpg
    ext hdd usb.jpg
    39 KB · Aufrufe: 152
  • ext raid usb.jpg
    ext raid usb.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten