Externe Festplatte

D

daklex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hey leute :)
ich hätte ne frage, also ich hatte ja windows und dazu hab ich mir eine externe festplatte gekauft und jetz da ich mein pc gegen macbook eingetauscht hab, funktioniert die festplatte nicht richtig mit mac (habe ich mir schon gedacht).

ich kann die daten die ich auf der festplatte noch hatte auf den mac holen, aber keine drauftun - ja und nu die frage, hilft es wenn ich die festplatte "leere", ob ich danach die daten drauftun kann? oder kann man die externe irgendwie umprogrammieren oder sonst was? oder geht beides gar nicht und ich muss mir eine mac kompetable kaufen?

vielen dank im vorraus :schnuller
 
Da sie vorher am PC war, ist sie wohl mit NTFS Dateisystem. Das kann OSX nur lesend mounten.
Um Daten auch drauf zu schreiben musst du das Dateisystem ändern.
Dazu das Festplatten Dienstprogramm starten.

Die Festplatte makieren und unten auf löschen.
Wenn du die Platte nur am Mac verwenden willst wähle HFS (MacOSX Extended).
Wenn du mit Windows Dateien tauschen willst wähle MS-DOS.
 
Wenn du die Festplatte nur noch am MacBook benutzen willst, dann wäre vermutlich das sinnvollste, die Daten, die jetzt drauf sind, auf die interne Festplatte zu kopieren und dann die externe neu auf HFS+ zu formatieren. Das Formatieren erledigt das Festplatten-Dienstprogramm.

Gruß,

dejes
 
Das Problem ist nicht die Festplatte, sondern deren Formatierung. So wie es sich anhört hast du sie auf NTFS formatiert und das kann OS X nur lesen. Wenn du sie auch an einem PC nutzen willst nehm FAT32 und wenn sie nur am mac laufen soll empfehle ich dir HFS+...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
vielen dank für die schnellen antworten!
ehrlich gesagt hab ich mit der festplatte nichts gemacht, ausser angeschlossen und das wars ^^ die externe werde ich dann nur mitm mac benutzen, dann HFS - ok

vielen dank noch mal :)
 
also wenn ich es richtig verstanden hab wenn ich die externe Festplatte für Mac und Windows nutzen will dann soll ich sie auf FAT32 formatieren ? Stimmts?
 
also wenn ich es richtig verstanden hab wenn ich die externe Festplatte für Mac und Windows nutzen will dann soll ich sie auf FAT32 formatieren ? Stimmts?
Ja. Aber nicht vergessen: nur Dateien unter 4GB möglich (siehe 15.000 andere Threads zu dem Thema bzw. Wikipedia).

MfG, juniorclub.
 
Ich hätte da noch eine weitergehende frage, ist es möglich die externe platte in 2 partitionen aufzuteilen, eine hfs+ und eine fat 32 partition?

Oder ist es evtl sogar alternativ möglich, die bestehenden daten auf der mit ntfs formatierten platte zu lassen und den freien speicher für eine neue partition in hfs+ zu nutzen?

danke im vorraus, ich bin noch mac-idiot, erst vorgestern umgestiegen
 
Hallo
passen die Daten auf dein Mac? Dann kopiere die dorthin und dann mach zwei Partitionen 1 hfs+ und 1 mit freien speicher! Den freien Apeicher formatierst du dann unter XP mit ntfs!

Oder du machst unter XP eine zweite Partition mit Partition Magic! 1 ntfs mit den Daten die drauf sind und 1 als Fat32. Die Fat32 kannst du dann unter OSX neu formatieren in hfs+
 
vielen dank für die schnelle antwort, werde mich dann mal an die arbeit machen
 
Sei vorsichtig mit Partition Magic oder auch anderen Partitionierungstools. Du wärst bei leibe nicht der Erste, der seine Daten dadurch unwiederbringlich verloren hat.

Besser und vorallem sicherer ist es, die Daten zu sichern, Festplatte formatieren und dann die neuen Partitionen einrichten.
 
Zurück
Oben Unten