Externe Festplatte

F

Farbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
also ich hab mir eine externe festplatte gekauft und wenn ich osx installieren will dann macht er nichts mehr er prüft die cd dann bereitet er die Festplatte vor und mehr nicht habe einen Mac Mini;usb festplatte 10 gb
 
du willst os x auf der platte installieren? das geht nur mit firewire platten, soweit ich weiss...
 
...bei intel-macs soll usb2 angeblich auch gehen.
 
Ja bei den Intel Macs gehts.

@Farbe
du hast eine 10 GB Festplatte und willst Mac OS X darauf installieren?
Hast du auch die Installation angepasst,sonst reicht der Platz nähmlich nicht,
 
ja ich hab alles weggelassen (auser osx) und ich hab einen intel mac

er zeigt auch die platte an und ich habe sie vorher auch mit dem festplatten Dienstprogramm bei der installation formatiert und das hat funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich Versteh das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hat denn keiner eine Lösung für das Prob


HELP
 
...wie hast du die platte denn formatiert ?

...HFS+ oder HFS+ journaled ?
 
Ich dachte, der Installer würde die Installation auf einem USB-Volume verweigern, da das von Apple nicht unterstützt wird?

(also Installer modifizieren, wenn das geht, was ich nicht weiß - oder auf die interne Platte installieren, und ein Image davon auf die externe duplizieren)
 
...hmm, wenn das booten inzwischen bei intel-macs geht, würde es ja sinn machen, das auch das installieren geht.

...ich hab leider keine usb2-platten, deshalb keine erfahrung :(
 
Wo gibts denn so kleine USB-Festplatten?
Hast du die Platte auch richtig formatiert, so dass sie bootfähig ist.
Imho funktioniert sonst die Installation nicht.

Damit die Platte bootfähig ist, musst du im Festplatten-Dienstprogramm unter "Partitionieren" -> "Optionen..." die GUID-Partitionstabelle auswählen und anschließend die Festplatte neu partitionieren und im "Mac OS Extended (Journaled)"-Format formatieren. Wird mit dem "Partitionieren"-Button in einem Aufwasch erledigt.
 
...hmm, wenn das booten inzwischen bei intel-macs geht, würde es ja sinn machen, das auch das installieren geht
Nö - Apple unterstützt es einfach nicht.
Warum auch? FireWire ist überlegen, OS X gebootet über USB ist auch an Intel-Macs immer ziemlich "lahm" (Und dafür kann Apple einiges!), und irgendwelche "Idioten" (Scherz ;) ) schreiben dann Support-Fragen, etc...*

Bei meinem PowerBook G4 konnte ich auch per USB booten - allein: es war lahm, und der Installer verweigerte die Installation auf USB-Volumes.
Image duplizieren ging problemlos.



* Ein klein wenig ist das auch Apple-Philosophie:
(Willkürlich und bewußt) eingeschränkter Funktionsumfang wirst du häufiger treffen.
Die implementierten Funktionen aber sollen "gut" sein.
Wenn es "schlecht" ist, dann läßt Apple es oft lieber weg.

Beispiel: iPod Shuffle ohne Display (Andere haben in der Größe mit Winz-LCD-Displays gebaut - aber Apple läßt es gleich ganz weg)
Wo gibts denn so kleine USB-Festplatten?
Entweder: Gebraucht/alt.
Oder 1,8 Zoll und ähnliches...
 
Hab es hingekrigt er instaliert aber sau lam ich hab jetzt eine 80 gb platte und würde gerne die beiden platten zusammenfassen also die internr und die externe ich hab das schon mit 2 usb stiks hingekrigt aber die platten wollen nicht was soll ich tun
 
was willst du den mit der 10gb festplatte wo 5gb davon mac os x sind??
check ich nicht...
 
@Farbe
Was Du tun sollst?

1. Satzzeichen verwenden
2. Große Firewirefestplatte kaufen
 
die kosten teuer geld und mit satzzeichen und gRoß uND KleIn schreibung hab ich es nicht so


Rechtschreibschwäche
 
kann mann nicht 2 festplatten mit dem RAID system zusammen fügen ???
 
und die 10 gb platte ist kaputt
 
Dann hätte sich Dein Raid-Problem wohl vorerst mal geklärt.
Mit nur einer (internen) Platte hat das keinen Sinn.

Denke aber mal darüber nach, ob Du nicht doch eine externe Firewireplatte kaufen solltest.
Die günstigste Firewireplatte (mit 80 GB) bei cyberport.de kostet 100 Euro und bei computeruniverse.net gibt es 160 GB ab 115 Euro.
 
ich hab ja eine externe 80 gb platte und wird sie gerne mit der internen zusammen fügen und das installieren von osx hat nicht geklappt (auf die 10ner) weil die platte kaputt ist aber die 80ger ist ganz (FW)
 
Zurück
Oben Unten