Externe Festplatte

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich habe Schwierigkeiten damit mein MBP17" dazu zu bringen meine externe WesternDigital WD3200 Festplatte zu erkennen/anzuzeigen.
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was man am MBP selbst einstellen muss, nachdem man die Festplatte angesteckt hat.

Ich habe die Festplatte auf Slave gestellt, dann in das Pleiades 3,5" Firewire Gehäuse eingebaut. Strom und Firewire Kabel in das Gehäuse gesteckt. Daraufhin das USB-Ende des Firewire-Kabels in das Book gesteckt und den Mac hochgefahren.
Es wird jedoch (Auf dem Schreibtisch) keine neue Festplatte angezeigt. Muss ich erst noch was installieren oder einstellen, oder wieso funktioniert da nichts? :(

Naja ich hoffe eine gnädige Seele wird sich erbarmen und meiner Unwissenheit abhilfe schaffen.
 
1. bei Firewire Jumper auf Master
2. Es gibt kein USB-Ende des Firewirekabels
 
Wird die Platte im Festplattendienstprogramm angezeigt? (unter Dienstprogramme)

Evtl. Platte dort formatieren.
 
Leachim schrieb:
1. bei Firewire Jumper auf Master
2. Es gibt kein USB-Ende des Firewirekabels
zu 1: danke =D .. ist das dann auch bei dem USB Kabel so?
2: Dann hab ich wohl noch nie ein Firewirekabel gesehen ^^ muss ich wohl mal googlen :D

Edit: Ahhhhh ok :) http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire hab wirklich noch nie ein Firewire-Kabel benutzt :D vielen dank
 
Ein Firewirekabel hat eine Firewire Anfang und Ende.
Ein USB-Kabel hat eine USB Anfang und Ende.

;)
 
Es geht!! Vielen Dank! (Musste einfach nur den Stift rausziehen um die Platte auf Master zu stellen :) )

Ihr seid super, danke :upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Festplatten sollte man stets als Master oder single "jumpern". Der Anschluss spielt dabei keine Rolle.
Die Platte kann auch im laufenden Betrieb ein- und ausgesteckt werden. Beim Ausstecken die Festplatte aber erst in den Papierkorb ziehen (eject), sonst gibt's 'ne hässliche Fehlermeldung:)
 
Nachdem die Probleme geklärt sind (herzlichen Dank dafür, ich habe ebenfalls ein Gehäuse und eine Platte bestellt, vielleicht kann ich die Tips gut gebrauchen), hier noch ein wenig OT im Klugscheißmodus:

http://www.seidseit.de/
 
Wie kann ich die Zugriffsrechte ändern? Ich darf z.Z. "nur lesen"
 
Hast du schon formatiert?
Evtl. ist die Platte NTFS-formatiert. Das kann der Mac nur lesen.
 
NEEEEEEEIIIIIN wo soll ich nun die Daten hin? xD

*Dose hervorkram und "Um-Speicher"*
 
ja das ist die einzige möglichkeit.
daten irgendwo umlagern, dann formatieren, dann wieder aufspielen.

hättest du aber ehrlich gesagt auch früher rausfinden können, dass osx ntfs nur lesen kann.
 
Du kannst doch in fat32 konvertieren, das geht auch ohne alles hin und her zu schieben.

Dann kannst Du mit windooof und OsX Daten lesen und schreiben.
 
cabrio26 schrieb:
Du kannst doch in fat32 konvertieren, das geht auch ohne alles hin und her zu schieben.

Dann kannst Du mit windooof und OsX Daten lesen und schreiben.
wie machst du das ohne datenverlust?
 
Etwas OT:
Wenn ich etwas von meiner eingebauten Festplatte lösche (um Platz zu schaffen), dann wird der freie Speicher zwar in den Informationen und im Finder in der unteren Leiste angezeigt, aber auf dem Schreibtisch unter "Macintosh HD" steht immernoch "111,47 GB, 5,79 GB frei" anstatt "111,47 GB, 31,47 GB frei"
Wieso ist das so und wie kann ich diesen Fehler beheben? :D
 
Klick mal in ein anderes Finderfenster oder wechsel zu einem anderen Ordner, dann wird das aktualisiert.

Ist ein normales Finderverhalten. Wird hoffentlich mit Leopard besser.
 
Das hilft nichts (der Anzeigefehler ist ja auf dem Schreibtisch und den kann ich ja nicht einfach "wegklicken" :(
 
Auf dem Schreibtisch wird doch nichts angezeigt.
Wähle mal das Festplattenicon und DRücke Apfel i

ps: schon Papierkorb entleert?
 
Zurück
Oben Unten