externe festplatte

P

peffen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo.
also ich bin am mac quasi neu und habe ein kleines problem.
ich wollte gerne meine ext. platte weiterhin benutzen nur der mac will das nicht.
also es handelt sich um eine trekstore 160gb welche sich nur per usb 2.0 betreiben läßt.
der erste versuch sie anzuschließen scheiterte komplett.das ibook hat sie gar nicht erkannt.
dann habe ich sie von ntfs auf fat32 umformatiert und jetzt erkennt mein ibook sie wenigstens.
wenn ich allerdings meine daten öffnen möchte hängt sich die ganze sache auf.ich kann mir alle ordner ansehen aber machen kann ich nix.nix kopieren oder abspielen.vom foto bis zum film.
kann mir jemand weiterhelfen....ich hab keine lust mir eine neue platte zu kaufen.der mac war teuer genug.
danke peffen
 
Was für ein iBook hast du?
Ältere haben nur USB 1.1.

"Eigentlich" sollte das problemlos gehen, sogar mit USB 1.1 (langsamer allerdings).

Tip: NTFS kann von OS X nur gelesen werden.
FAT32 kann von OS X gelesen und geschrieben werden.
 
also quasi ein neues.es ist was in die 2 monate alt und hat osx.
ich hab auch noch meinen alten laptop da funktioniert die platte problemlos.
der support meinte dann geht die platte halt nicht...

grüße
 
Mit was hast du denn formatiert?

Hmm... mal ganz spontan ein paar Gedanken:

1. War da nicht was, dass Windows FAT32 nur bis 32 Gigabyte Partitionsgröße partitionieren konnte..? Man könnte mal versuchsweise mit dem Festplatten-Dienstprogramm von Apple formatieren.

2. Möglicherweise sind sich die verwendeten USB-Chipsätze nicht ganz grün - dafür sprechen ein bißchen die Abstürze - die Wahrscheinlichkeit dass es ein solches Problem ist, halte ich für bedeutend geringer, wenn es mit HFS+ (i.e. Mac-Dateisystem) funktioniert.

3. Wenn ich mich richtig entsinne, kann der Mac nicht mit erweiterten Partitionen etc. umgehen - oder hieß das Ding jetzt logische Partition...? Whatever... Jedenfalls: Hast du die ganze Platte als eine einzige primäre Partition formatiert?

(sorry, wenn das gerade etwas wirr klingt - ich hab's eilig..)
 
ich bin mac-newbie, und ein freund hat ein ähnliches problem mit seiner ext.hdd. Jetz wollt ich eines wissen: sollten die pc-ext hdd ganz normal auf mac's laufen oder gibt es etwa spezielle appel externe festplatten die besser darauf abgestimmt sind?

danke
 
duffyw schrieb:
ich bin mac-newbie, und ein freund hat ein ähnliches problem mit seiner ext.hdd. Jetz wollt ich eines wissen: sollten die pc-ext hdd ganz normal auf mac's laufen oder gibt es etwa spezielle appel externe festplatten die besser darauf abgestimmt sind?

danke

Nein, die Platten sind alle gleich.....
Allerdings soll es bei USB ein paar Unverträglichkeiten geben...
 
Suche mal hier im Forum. Da gab es schon zahlreiche Threads zum selben Thema!

USB am Mac, vor allem bei den Books, liefert meist zu wenig Strom. Deshalb funktioniert ein Großteil der externen Festplatten nur über ein zusätzliches Netzteil, oder besser über Firewire.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich bei externen Lösungen immer ein FW oder FW/USB-Gehäuse zuzulegen. FW mit Oxford-Chipsatz läuft bekanntlich absolut problemlos am Mac.

USB ist, wie hier in einem ähnlichen Thread schonmal gesagt wurde lediglich ein besserer und leicht überdimensionierter Tastatur-/Mausanschluss. Leider wurde dieser von der PC-Industrie leicht fehlinterpretiert und in die falsche Richtung weiterentwickelt. Zu allem Übel scheint Apple, wie die neuen iPods zeigen, so langsam den selben Weg gehen zu wollen.

Wenn Du bei deinem externen Laufwerk keine Möglichkeit hast ein Netzteil anzuschließen oder zumindest über einen zweiten USB-Anschluß zusätzlich Strom zuzuführen, sehe ich schwarz, daß Du an dem Laufwerk Freude bekommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Platte mal in ein anders Gehäuse setzen und dann nochmal probieren. Vielleicht kommt das iBook mit dem USB Chipsatz des Gehäuses nicht so ganz klar. Unter Umständen gibts ein Firmwareupdate von Trekstore.
 
Hallo,
vielleicht würde es ja helfen, die Platte z.T. für den Mac, zum anderen Teil für deinen PC zu formatieren. Eine Anleitung dazu findet sich hier
(gemeint ist der Beitrag von moritzh).

Andere Frage: wird die Festplatte extern mit Strom versorgt? Falls nicht, kann es daran liegen, da, meines Wissens nach, der USB Anschluss beim Mac nicht mit ausreichend Spannung versorgt wird.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hatte auch so ein Problem mit der externen TrekStor (80GB), noch zahllosen versuchen habe ich sie bei ebay vertickt...
An einer Dose hat sie immer funktioniert. Ich habe zig Foren durchsucht und keine Lösung gefunden, das Problem liegt wohl bei TrekStor. Bleibt nur dir ein anderes gehäuse zu kaufen.
 
avalon schrieb:
Nein, die Platten sind alle gleich.....
Allerdings soll es bei USB ein paar Unverträglichkeiten geben...

alles klar dankeschön
 
Ich habe ne DViCO Momobay CX-2 - die ist sowohl USB 2.0 als auch Firewire 400....

Unter Firewire - kein Problem.

USB - nix geht. Man hört sie zwar "knacken", aber sie läuft nicht.
Ich denke, sie bekommt zuwenig Strom.

Lösungsansätze:
- Externes Netzteil anschließen und dann nochmal probieren
- ein Kabel kaufen, mit dem man dann in beide USB-Ports am Rechner geht, damit sollte sie ausreichend Strom bekommen
 
Also ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt.
Ich fress einen Besen, wenn Peffen KEIN Netzteil verwendet.
Er schreibt doch, dass er eine 160GB-Platte hat - also ist es eine 3.5-Zoll-Platte, die immer mit Netzteil ausgeliefert wird.

Dazu kommt halt bei Apple leider noch, dass sie grottige USB-Chipsätze in den Notebooks verbauen (oder meinetwegen, dass die Treiber diese massig ausbremsen)

Badener, dein Lösungsansatz mit dem Kabel mit Doppel-USB-Ports kann sehr gefährlich ausarten! Bei einer (mutmaßlichen) 2.5Zoll-Platte wie dir, würde ich unbedingt aus zwei USB-Ports Strom ziehen.

Bei einer 3.5Zoll-Platte wie peffen wie sie offensichtlich benutzt, würde sich bei Betrieb (ohne Netzteil) mit Doppel-USB-Kabel bestenfalls wohl gar nichts tun. Schlechtestenfalls könnte der USB-Chip des PowerBooks durchbrennen - Die Gefahr ist real. 3.5-Zoll-Platten NICHT, NIEMALS ohne Netzteil am Notebook betreiben! Denn so ein modernes Notebook ohne funktionierendes USB ist nicht so toll...

Also ich denke ohnehin nicht, dass es am Strom, oder am fehlenden Netzteil liegt.
Ich fress einen Besen, wenn Peffen KEIN Netzteil verwendet!
Er schreibt doch, dass er eine 160GB-Platte hat - also ist es eine 3.5-Zoll-Platte, die immer mit Netzteil ausgeliefert wird.
 
Ähm... stimmt, bei der Datenmenge muß es eine 3,5" HDD sein - und da geht ohne Netzteil garnix.....

Ich halte auch nix von dem Doppel-USB, deshalb betreibe ich sie ja an Firewire.

heise hat übrigens von Doppel-USB in einem Test mal abgeraten - beim Anlaufen der HDD braucht diese mehr Strom, als der USB liefern kann, deshalb wären laut heise Schäden an der HDD schon vorprogrammiert......
 
externe Platte an zwei MAcs mit ähnlichen Problemen

Habe eine externe noname-Platte, die mit meinem alten PB 12" gut gelaufen ist (journaled). An dem neuen PB (1,5 GHz 12") gibt es Schwierigkeiten, die den oben beschriebenen sehr ähneln: Das book erkennt die Platte, liefert die Verzeichnisse und friert ein, wenn ich Dateien aufrufen will. Der Finder ist dann völlig hin und es hilft nur ein Neustart. Einem Gravis-Mitarbeiter fiel dazu auch nur ein, dass das eigentlich gehen müßte. Geht aber nicht! Nach wie vor arbeiten die HD mit dem alten PB, mit dem neuen nicht :(
Hat jemand eine Idee?
 
hi...
also ja ich benutze die platte nur mit ext.netzteil.anders geht das ding wohl gar nicht an.
der support von trekstor hat gemeint das ist ein problem von apple nicht von ihnen nachdem ich dummerweise erwähnt hab das sie an meinem anderen laptop gut funktioniert.
umformatiert auf fat32 hab ich sie folgendermaßen.ich bin zu einem kollegen an seinen rechner(win.xp).dort hab ich die daten runtergezogen auf seine platte....stunden später....war sie leer und mit partition magic auf fat32 umformat. das form. ging irgendwie recht fix.vielleicht 3min.portitionen hab ich keine eingerichtet.dann alles wieder drauf und eben ausprobiert....ergebniss siehe oben.
ok.also unter umständen ein neues gehäuse kaufen.habt ihr einen tip mit welchen ich auf der sicheren seite bin und wo man es erstehen kann?
vielen dank erstmal für eure zahlreiche hilfe

grüße peffen
 
roburisliber schrieb:
Geht aber nicht! Nach wie vor arbeiten die HD mit dem alten PB, mit dem neuen nicht :(
Hat jemand eine Idee?

Kaum. "Riecht" förmlich nach Inkompatibilität.
Firmware-Update und Treiberupdate fällt mir da nur ein.
Aber da wird's wahrscheinlich nichts geben, weder von Apple, noch vom Hersteller des Gehäuses, oder vom Chipsatzhersteller.

peffen schrieb:
hi...
ok.also unter umständen ein neues gehäuse kaufen.habt ihr einen tip mit welchen ich auf der sicheren seite bin und wo man es erstehen kann?

Pleiades.
IceCube.
Onnto/O'tostore

einfach mal in den einschlägigen Preissuchmaschinen suchen.
Wird auch bei einschlägigen Mac-(Zubehör-)Händlern verkauft.

Ach ja, bei den 2.5-Zoll-Gehäuse bin ich persönlich mit Onnto (zum Beispiel bei cyberport) sehr zufrieden.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich selbst eine Platte auszusuchen und in das Gehäuse einzubauen. Ist meistens günstiger als ein Komplettangebot, und man kann sich selbst seine Festplatte nach Kriterien wie Zugriffszeit, Transferrate oder Geräusch aussuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Ich kann jedem nur empfehlen, sich selbst eine Platte auszusuchen und in das Gehäuse einzubauen. Ist meistens günstiger als ein Komplettangebot, und man kann sich selbst seine Festplatte nach Kriterien wie Zugriffszeit, Transferrate oder Geräusch aussuchen...

Kann aber auch andersherum sein!!!

Ich habe mir bei DSP eine 80GB Toshiba-Platte (16MB Cache!!!) für mein Pismo kaufen wollen und ein FW-Gehäuse, um meine alte Platte zum Datensichern weiter verwenden zu können.

Habe mich dann für das Clearlight Gehäuse entschieden, da es so schön im alten Tupperdosen-Mac-Design gehalten ist und preislich auch o.k. ist.

Habe mir die Preise angeguckt und siehe da – das Gehäuse mit bereits eingebauter Platte war billiger, als wenn ich beides beim selben Händler einzeln bestellt hätte!! Habe mir folglich das Komplettpaket bestellt und die Platte lieber ausgebaut (da ich die ja IM Pismo haben wollte).

Die Platte ist übrigens eine geniale Geschwindigkeitssteigerung für's Pismo gewesen. Allerdings wird sie deutlich wärmer als die alte, weswegen ich das Pismo jetzt aufbocken muß, damit es von unten gut gekühlt wird ;)
 
Vielleicht habe ich es übersehen, aber warum benutzt du nicht einfach das HFS+? Ich habe eine 200er Platte an USB und das klappt wunderbar mit HFS+.

Martin
 
Istari 3of5 schrieb:
Kann aber auch andersherum sein!!!

Ich habe mir bei DSP eine 80GB Toshiba-Platte (16MB Cache!!!) für mein Pismo kaufen wollen und ein FW-Gehäuse, um meine alte Platte zum Datensichern weiter verwenden zu können.

Habe mich dann für das Clearlight Gehäuse entschieden, da es so schön im alten Tupperdosen-Mac-Design gehalten ist und preislich auch o.k. ist.

Mag sein, dass zu deinem Kaufzeitpunkt die Preise so waren...
Jetzt jedenfalls:

2.5" ClearLight Gehäuse - FireWire400 & USB2 @49,90
80GB Toshiba MK-8026GAX - 5400rpm (16MB Cache) @99,90

ClearLight FireWire / USB2 - 80GB - 5400rpm / 16MB (Toshiba) @158,90

Ohne USB sieht's genauso aus - einzeln geringfügig billiger.
Glaube, generell ist der Hinweis ganz berechtigt, dass man da vergleichen kann/sollte (wenn Geld ne Rolle spielt).
Ich würde allerdings immer einen gewissen Aufpreis zahlen, wenn ich dadurch sicher bin, dass die Platte im Gehäuse steckt, die ich wirklich will. Glaube, Trekstor bspw. schreibt es nicht hin...




martinibook schrieb:
Vielleicht habe ich es übersehen, aber warum benutzt du nicht einfach das HFS+?

Naja, HFS+ ist Windows-inkompatibel.
Außer man installiert unter Windows MacDrive oder ähnliches - auch eine Möglichkeit...
 
Zurück
Oben Unten