Externe Festplatte

N

nintsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Habe wieder mal eine Frage: Habe mir soeben eine Externe LaCie Festplatte gekauft und möchte sie einstweilen noch mit meinem Windows Rechner verwenden. Kaufe mir im Herbst aber ein Powerbook und möchte dann die Festplatte ausschließlich dafür verwenden. Wie soll ich die Platte nun formatieren. Eine kleine Partition mit Fat32 und den Rest NTFS (ich kann unter fat32 nur kleine Partitionen machen - oder?) Oder alles NTFS und wenn ich das Powerbook habe die Platte neu formatieren?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Nintsch
 
Ich habe auf meiner FAT 32 und es funktioniert bei MAC und PC.
An deiner Stelle würde ich alles FAT 32 Formatieren.
 
Ich habe auch eine Lacie. Das Problem ist nur, dass ich mit FAT32 kein bootfähiges System auf der externen FP speichern kann.
Aber da ich eh nur mit meinem PB arbeite, ist das für mich okay.
 
Vorsicht: FAT32 kann nicht so grosse Dateien (ich glaube max 4GB pro Datei) wie NTFS und das MAC OS X Dateisystem! Das hat mich bei der Datensicherung auf eine externe Platte viel Zeit und vorallem Nerven gekostet.
Ich habe jetzt FAT32 und MAC Dateisystem in 2 Partitionen, da ich die Platte auch für PCs benutzen muss.

Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.

CU
Oliver
 
Da du sagst, dass du die Platte später NUR noch für das Powerbook verwenden willst, gibt es nur eine Antwort:

Jetzt NTFS, sobald du das Book hast, alles platt machen mit Mac-Tabelle und HFS. Alles andere ist Unsinn (NTFS read-only und FAT keine Rechte, Zeichensatz-Probleme, Dateigrösse [naja, für Durchschnittsanwender wohl eher ein theoretisches Problem] etc.), es sei denn, du musst wirklich mit PCs Daten austauschen können - davon sagst du aber nichts.

Bin ich denn nun der einzige, der lesen KANN, oder der einzige der es NICHT kann? Warum kommen vor mir alle mit FAT? kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen vor mir alle mit FAT?
weil FAT sowohl vom Mac als auch unter Windows gelesn werden kann. Wobei ich deinen Ausführungen trotzdem zustimme! ;)
 
Hans Wurst schrieb:
weil FAT sowohl vom Mac als auch unter Windows gelesn werden kann. Wobei ich deinen Ausführungen trotzdem zustimme! ;)
Ist mir bekannt. Aber du hast es ja gemerkt :p.
 
Danke für die Hilfe, werde also wahrscheindlich wirklich zuerst NTFS formatieren und wenn ich dann endlich mein Powerbook habe alles neu machen.
Hoffe das mit dem Powerbook klappt bald!
Grüße
Nintsch
 
Wie groß kann eigentlich einie FAT32 Partition sein?
 
Weiss jemand wie ich eine 18GB-Datei von Mac(OSX 10.4) auf PC bringe ?
Die portable Festplatte FAT32 zu formatieren bringt nichts, weil ja FAT32 nur Dateien bis 4GB verwalten kann.
Auch die portable Festplatte mit einem PC in NTFS zu formatieren bringt auch nichts, da der Mac sie zwar erkennt ( und liest), aber auf NTFS nicht schreiben kann.
Hat jemand eine Idee ?
 
macfuzzi schrieb:
Weiss jemand wie ich eine 18GB-Datei von Mac(OSX 10.4) auf PC bringe ?
Die portable Festplatte FAT32 zu formatieren bringt nichts, weil ja FAT32 nur Dateien bis 4GB verwalten kann.
Auch die portable Festplatte mit einem PC in NTFS zu formatieren bringt auch nichts, da der Mac sie zwar erkennt ( und liest), aber auf NTFS nicht schreiben kann.
Hat jemand eine Idee ?

Japp, such mal nach MacDrive ^^ Sollte dir weiterhelfen.
 
leibniz_keks schrieb:
Japp, such mal nach MacDrive ^^ Sollte dir weiterhelfen.
Suchen wird er nicht müssen, da der Link vorhin schon gepostet wurde. ;)
 
Zurück
Oben Unten