Externe Festplatte zwei Datei-Systeme

F

flozirkus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
306
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe vor mir eine externe 500 GB Festplatte zu kaufen und diese sowohl unter OS X als auch unter Windows zu nutzen.
Ist es möglich, die Festplatte so aufzuteilen, dass ich ca 3 GB in FAT32 Formatiere und den Rest in HFS+.
Ich würde dann gerne auf die FAT32 Patition ein Setup von MacDrive legen und sobald ich an einem Win Rechner ohne MacDrive auf die Daten zugreifen möchte erst von der FAT32 Partition MacDrive installiere um dann auch auf die HFS+ Partition Zugriff zu haben.
Hat jemand eine Ahnung ob und wie das möglich ist?

Danke,

F
 
Wenn Du die Platte in zwei Partitionen anlegst, ist es völlig schnuppe, wie die einzelnen Partitionen formatiert sind. Insofern funktioniert Dein Plan ohne Probleme.
 
D.h. ich muss unter OS X die Festplatte mit Hilfe des Festplattendiestprogramm in zwei Partitionen teilen... Und es ist möglich, beide Partitionen in unterschiedlichen Dateisystemen zu formatieren!?

Danke
 
Ich denke, eine einfache Lösung übers Festplattendienstprogramm ist hier angebrachter als über das Terminal. :p

@TE: Ja, Du kannst im Festplattendienstprogramm angeben, in welchem Dateisystem die einzelnen Partitionen formatiert sein sollen.

Einfach "MS-Dos-Dateisystem" für die Win-Partition auswählen und für die Mac-Partition "Mac OS Extended (Journaled)"


"Sorry" für das "Danke"... ;)
 
Danke,

hab über die Suche leider nix passendes gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: braindub
Wenn Du die Platte in zwei Partitionen anlegst, ist es völlig schnuppe, wie die einzelnen Partitionen formatiert sind.
"Völlig"?

Muß man nicht als partition table "MBR" wählen, damit Windows das erkennt?
 
Bezog sich eigentlich eher darauf, dass s generell möglich ist, auf zwei Partitionen zwei unterschiedliche Dateisysteme anzulegen, egal welcher Art. Wie er es für sein Problem machen soll, hab ich in Post #5 geschrieben. Auf die Art hatte ich bislang noch keine Probleme, auf Massenspeicher an meinem Mac und an Win-Pcs zuzugreifen.

Und MBR wird aktiviert, wenn ich "MS-Dos-Dateisystem" im Festplattendienstprogramm aktiviere (bei der Frage nach dem Format)
 
Ist es mit 2 Partitionen dann auch noch möglich, auf die hfs+-Partition das System zu spiegeln und davon zu booten?

lg
 
Je nachdem welche Partition bootfaehig werden soll muss man den Windows kompatiblen Master Boot Record waehlen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vater Gans
Jetzt ist noch eine Frage aufgetaucht:

Angenommen ich partitioniere eine hfs+ und eine fat32 Scheibe und wähle als Partitionsschema "GUID Tabelle" aus, kann dann zb. ein Windows die fat32-Seite noch lesen/schreiben oder ist diese dann verborgen?

lg
 
Wenn ich über Festplattendienstprogramm auswähle: "MS-DOS Dateisystem" - was wird dann erzeugt - eine FAT32 ?

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: braindub
Wenn ich über Festplattendienstprogramm auswähle: "MS-DOS Dateisystem" - was wird dann erzeugt - eine FAT32 ?

domeru

Ja, daraus wird dann eine FAT-32 Partition.

Sorry fürs Danke - nein, ich mach das nicht absichtlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
nein - kannst du nicht - aber mit der FAT32 Partition unter Windows konntest du dann booten. Wenn du unter HFS+ booten willst wuerde ich 2 HFS+ Partitionen Einrichten und eine davon spaeter auf FAT32 umformatieren
 
nein - kannst du nicht - aber mit der FAT32 Partition unter Windows konntest du dann booten. Wenn du unter HFS+ booten willst wuerde ich 2 HFS+ Partitionen Einrichten und eine davon spaeter auf FAT32 umformatieren

Ok danke für den Tipp, kann dann windows die unformatierte fat32-Partition auch lesen hoffentlich?

lg
 
Ich seh da mit FAT32 nur ein kleines Problem.
Bei FAT32 ist die maximale Dateigröße 4GB und somit kann ich z.B. nichtmal selbsterstellte DVDs zwischen meinem PC und meinem Mac transferieren.

Gibt es ein Dateisystem das sowohl der Mac als auch Windows native lesen und schreiben kann bei dem es dieses 4GB Problem nicht gibt?
 
Nein - das 4GB Limit bei der Groesse der Files ist eine Eigenheit von FAT32. Das kannst du nur umgehen wenn du eine Software wie DAVE einsetzt, die HFS+ auf einem PC lesen und schreiben kann.
 
Zurück
Oben Unten