Externe Festplatte zur Daten-Auslagerung plus Time Machine?

CasanOffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen,

derzeit suche ich nach einer externen Festplatte zur Auslagerung meiner Daten (z. B. Filme von iTunes).
Zusätzlich möchte ich aber diese Festplatte als Time Machine BackUp verwerden.

Die Festplatte muss für TM ja initialisiert werden - kann ich eine Festplatte, die zur Verwendung von Time Machine eingerichtet wurde, überhaupt noch als zusätzliches Datenlager verwenden?

Nicht, dass ich mir jetzt für viel Geld eine 3 TB Festplatte zulege und dann diese auschließlich für Time Machine benutzen kann.....

Danke und Gruß
Cas
 
Und wie sicherst Du die Daten auf der externen HD?
 
Die externe 3TB-Platte mit dem Festplattendienstprogramm in 2 Partitionen aufteilen.
Eine Partition für Timemachine initialisieren, die andere Partition als normales "Aussenlager" benutzen.
Nachteil: Wenn ein Plattenfehler auftritt, ist gleich alles weg.
 
Und wie sicherst Du die Daten auf der externen HD?

Wenn ich die HD entweder per USB oder FireWire verbunden habe, erscheint diese ja auf dem Desktop.
Dorthin würde ich die Daten einfach direkt kopieren.



Die externe 3TB-Platte mit dem Festplattendienstprogramm in 2 Partitionen aufteilen.
Eine Partition für Timemachine initialisieren, die andere Partition als normales "Aussenlager" benutzen.
Nachteil: Wenn ein Plattenfehler auftritt, ist gleich alles weg.

:rolleyes:
Auf die einfachsten Ideen könnte man auch selbst kommen.....

Danke ;)
 
>Die Festplatte muss für TM ja initialisiert werden - kann ich eine Festplatte, die zur Verwendung von Time Machine eingerichtet wurde, überhaupt >noch als zusätzliches Datenlager verwenden?

Könntest du, ratsam ist es aber "Backup" im Hinterkopf habend, nicht.

>Nicht, dass ich mir jetzt für viel Geld eine 3 TB Festplatte zulege und dann diese auschließlich für Time Machine benutzen kann.....

Du kannst die Festplatte partitionieren.
Dann hättest du 2 oder mehrere logische Volumes. Eins für dein Datenlager, das zweite für Time Machine.

Wie aber schon geschrieben, es ist nicht ratsam.
Bei einem defekt dieser Festplatte bist du u.U auch alles los.

Das "initialisieren für Time Machine" besteht darin ein bestehendes HSF+ Volume in Time Machine auszuwählen. Fertig.

Ab diesem Zeitpunkt wird das gewählte Volume für Time Machine benutzt bis es voll ist.
"Günstig" ist ein Volume (oder eine ganze Festplatte) das so groß wie die Festplatte des Mac ist.

Für Time Machine würde ich persönlich immer eine extra Festplatte verwenden.
(Was auch nicht davor schützt das diese Platte irgend wann verreckt)
 
Zurück
Oben Unten