Externe Festplatte zeigt sich nicht im Finder

kadanwa

kadanwa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine externe Festplatte zeigt sich nicht mehr im Finder (WD MyBook Studio Edition 1T - per FW). Mehrmaliges runterfahren und wieder rauf (jedes Mal mit gedrückter Starttaste) brachte nix. Häkchen für Anzeige in den Einstellungen des Finders sind gesetzt. Festplattendienstprogramm zeigt die Festplatte an, aber als nicht aktiviert und sie läßt sich auch nicht aktivieren also mounten. Zugriffsrechte auf die interne habe ich auch repariert, um das MacBook (Leopard) wieder vernünftig runterfahren zu können (auch so ein Problem). Aber auch das bringt nix, die Platte erscheint nicht im Finder, wohl aber im Festplatendienstprogramm. Auch der Anschluß per USB bringt nichts. (Der WD Drive Manager zeigt die Platte aber auch an, allerdings mit 0% - wem die Info was bringt.)
Formatierung der Platte fällt aus.
Das Problem entstand vermutlich dadurch, daß das MacBook durch einen Bearbeitungsprozeß fast bis auf 0 an Speicherplatz auf der internen HD runter ging und ich durch den Anschluß der Festplatte Platz schaffen wollte.
Bis vorgestern war noch alles i.O.

Irgendwelche Ratschläge?

Viele Grüße und schönen Sonntag allseits, meiner ist vorbei!
kadanwa
 
Versuch die Platte mal an einen Windows oder Linux Rechner anzuschliessen.
 
...schau mal im System profiler unter FW. Wenn dort die Externe nicht aufgelistet ist, kann es durchaus möglich sein, das der Chipsatz defekt ist.

Mfg
 
So, ich habe es hinbekommen: mit DiskWarrior! Da ich noch eine zweite MyBook Studio habe, die sich anschließen läßt und auch erkannt wird, war klar, daß FW funktioniert, dennoch danke für den Tip!
Irgendwo im Netz habe ich von jemandem den Tip mit DiskWarrior gelesen.
Das hat tatsächlich die Platte erkannt, ein neues Verzeichnis geschrieben (die Daten sind alle noch vorhanden) und schon war alles wieder im Lot. Davor hatte ich das MacBook ausgeschalten, vom Netz getrennt, Akku rausgenommen und so eine halbe Stunde quasi die Wirkung des "BlitzDings" für das MacBook hergestellt. Frisch hochgefahren und durch den Einsatz von DiskWarrior funktionierte alles wieder.

Vielen Dank für die Mühe und Anteilnahme
Nun ist der Sonntag wieder schön,
Viele Grüße
kadanwa
 
Zurück
Oben Unten