Externe Festplatte wirft sich selber aus.

Faune

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
15
Hey hey,
nachdem mein alter Mac mini nun endgültig den Geist aufgegeben hat habe ich mir den neuen Mini besorgt.
Zum Glück hatte ich noch ältere Daten wie Musik und Filme, Dokumente auf einer externen Festplatte - die ich allerdings so gut wie nie Nutze (also die Festplatte).
Nun habe ich das Problem das wenn ich größere Daten rüberspiele, sich die Festplatte irgendwann von selbst trennt.
Früher auf älteren Macs gab es noch das Problem das ich diese Festplatte nur dann nutzen konnte wenn ich sie mit so einem Kabel angeschlossen habe das an einem Ende zwei USB Anschlüsse hatte (liegt wahrscheinlich da das Problem? Das Kabel habe ich nicht mehr und habe es jetzt an einem normalen Kabel angeschlossen.)
Bei Windows funktioniert die Festplatte übrigens reibungslos obwohl diese auf einen Mac formatiert wurde.
 
Das Kabel nennt man Y Kabel besorge dir ein neues und du wirst sehen es funktioniert wieder.
Denn die Platte braucht anscheinend mehr Strom als der eine USB Port liefert.
 
Hi

hast du noch ein anderes Kabel zum Testen?
Die Frage ist halt immer, wie viel Strom die externe Platte zieht, vor allem beim Anlaufen. Liegt an der Platte und auch am Gehäuse.
Was spricht dagegen, dir ein neues Y-USB-Kabel zu kaufen? ... so heißen die Kabel übrigens


Gruß yew
 
Dann werde ich mir wohl ein neues Y Kabel besorgen. Aber schon komisch das es bei Windows auch ohne funktioniert. (Lass das bloß nicht die Apple Hater hören :D)
 
Hi

weil sich die Win-Laptop/Rechner-Hersteller meist nicht an die exakten USB-Spezifikationen halten und USB-Port machen, die mehr als 5 V und 500 mA machen. Die wollen sich so halt einen Vorteil gegenüber dem Mac erschleichen, so nach dem Motto,
"kauft euch einen PC, da geht es und bei Apple geht es nicht"

Gruß yew
 
Wenn irgendwie möglich, würde ich die externe immer an ein eigenes Netzteil anschließen.
 
Hi

nur haben die wenigsten externen 2,5" Gehäuse einen separaten Anschluss für Stromversorgung. Die meisten sind doch buspowered.
Nur die teureren haben noch einen Anschluss für ein Netzteil. Meist die Kombi-Gehäuse mit USB, eSATA und Firewire

Gruß yew
 
Hi rembremerdinger

die Auswahl an 2,5" Gehäusen wird immer umfangreicher und man kauft ja nicht jeden Tag eine externe Platte oder ein Gehäuse dazu.
Kann nur sagen, was in der Vergangenheit war und da traf meine Aussage meist zu ... zumindest bei höher wertigen Produkten.

Ist aber auch schön, dass mal auch die "Billigschiene" hier mitzieht.

Danke für den link


Gruß yew
 
Also ich benutze die schon ein Weile, habe zwei davon im Gebrauch und so billig waren die am Anfang auch nicht.
Mein erstes hat mich noch 25€ gekostet. Kurz danach sind sie immer günstiger geworden.
 
Kannst auch an das y kabel soweit mechanisch machbar z. bsp ein Ladegerät von nem ipad iphone anschließen. Oder einen Aktiven Hub, die halten sich auch meistens nicht an die 500 mA Vorgabe.
 
Hi rembremerdinger

hatte bis jetzt meist Combo-Gehäuse, also mit FW 400, bzw. FW 800, weil dies die einzige schnelle Verbindung am alten PB G4 bzw. am G4 MDD war .... und diese Gehäuse liegen bei über 60 Euro (SK-2500 und dergleichen)

Gruß yew
 
Meine Gehäuse für den G5 habe mitverkauft als ich in abgegeben habe.
Mein jetziger Mini hat zwar noch FW 800 aber auch USB 3.0 und Thunderbolt.
Nutze aber nur noch die 3.0 Inateck.
 
Wem es interessiert ich habe diese hier und ja es hat einen Netzteil Anschluss - aber so ein Y Kabel ist bequemer und verursacht nicht noch extra Kabelsalat.
Scheint auch mittlerweile nicht mehr käuflich zu sein - der Artikel ist von 2009 ;)
chip.de/news/Schnaeppchen-Check-Externe-Festplatten-bei-Norma
 
Zurück
Oben Unten