Externe Festplatte Wireless? gibts das?

NewBeeApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
212
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,
bin wie mancher hier ein wenig ein Greenhorn. Wer weiss... vielleicht ist meine Frage völlig lächerlich. Aber ich hasse es, wenn es zuviele Kabel herum hat. Darum 2 Fragen:

a) Ist es möglich externe Festplatten wireless als Backup zu nutzen? Bluetooth oder sowas.

Die zweite Frage ist vielleicht noch absurder...

b) Ich gehe mal davon aus, dass es nicht möglich ist via einem Sender und Empfänger Strom (220Volt) zu übertragen. (Um mein iBook zu laden)

Falls zu a) oder b) jemand was weiss... danke ich jetzt schon für die Antworten.

Beste Grüsse aus der zur Zeit im Schneesturm und Unwetter-Warung gebeutelten Schweiz (Nähe Zürich) - Erich
 
a) Ja, gibt es. Per W-LAN.
b) Nein, unmöglich........
 
Nein & nein.

a) alle Wirless-Lösungen sind derzeit zu langsam um sie sinnvoll zu Backupzwecken zu verwenden.

b) NEIN
 
also das mit der festplatte, naja. man könnte eine platte mit netzwerkanschluss kaufen, ein wireless lan (z.b. per airport) einrichten, und die platte per netzwerkkabel ma router anschließen. dann könntest du per wlan auf die platte zugreifen. aber das sind dann halt eben auch wlan-geschwindigkeiten. kleine sachen kein thema, aber wenn du gigabyteweise daten schaufeln willst, ist das keine lösung.

das mit dem wireless-strom: ich hoffe jetzt einfach mal dass die frage ist nicht ernst gemeint ist...
 
Vielleicht kam er auf die Idee wegen z.b. den Drahtlos ladbaren Braun-Zahnbürsten ;) Induktivschleifen und so ;)

oder zu viel Startrek geguckt :D
 
a) Hab ich schon gesehen, aber nicht über Bluetooth sondern Wifi (802.11x, "Airport"). Google mal nach "Festplatte Wifi" oder so

b) Geht schon, aber bischen mehr als 220 V müssen es schon sein. Das Problem ist nur das sich der Strom dann schlecht richten lässt:
VanDeGraf2.jpg


Spass beiseite: b) ist ein klares Nein

Alex
 
... so schnell... Danke...

So in etwa habe ich die Antworten erwartet. Werde mich mal auf die Suche machen, dass ich a) abdecken kann. b) werde ich wohl dann vergessen müssen.
Wäre mal eine echte Innovation so was wie b) zu erfinden...
Beste Grüsse und nochmals herzlichen Dank für die so schnelle Antwort...
 
zu a) Kenne keinen Hersteller der sowas anbieten würde. Währe auch sehr sehr langsam. Geschwindigkeiten wie mit einem Modem im Internet.

zu b) Geht nicht und wenn du es schaffst bist du sicherlich bald millionär :D

nichts für ungut, aber sowas wirst du nicht finden. du kannst aber den kabelsalat in grenzen halten wenn du dir eine externe platte holst die über die schnittstelle (USB/FIREWIRE) spannung bezieht.
 
In diesem Zusammenhang weise ich auch gerne immer auf den Prototyp des genial-verrückten Wissenschaftlers hin: Nikola Tesla:
"If it wasn't for Nikola Tesla, you might not be reading this now. Your cell phone would be little more than a paperweight, and the government wouldn't have lethal orbiting death ray satellites with which to ensure your safety."

Der hat auch immer nach drahtlos übertragbarem Strom gesucht, aber leider sind die Erfindungen (wenn es sie denn gab) in den geheimen Archiven der US Regierung verschwunden.

Eine tolle Biographie findet sich hier (Vor dem Rest der Site sei aber gewarnt!)

Alex
 
war wirklich ernst gemeint...

Nochmals danke an alle die so schnell reagiert haben... und vielleicht noch werden...die Frage b) Strom war wirklich ernst gemeint... aber eben von einem der erstens schon bald mitte 40ig ist...und was viel entscheidender ist...zweitens... andere Fähigkeiten hat als Strom/Gigairgendwas/ADSLsowiso... sondern einfach davon ausgeht, dass die Technik funktioniert. Also nochmals Danke und wer weiss... vielleicht hört man wieder was von mir, wenn ich die Wireless 220V-Stromübertragung/Sender/Empfänger-Geschichte erfunden habe...übrigens... allle die jetzt auf den Geschmack gekommen sind sowas zu erfinden... "müssen" mir entsprechende Lizenz/Urheber-Rechte etc. abgeben :)
Gruss und danke
 
Ein wahrer Fundus ;)

Na, ja, da kann man theoretisieren natürlich. Technisch hat man ja auch schon gebeamt, zwar nur ein Atom (oder wars nen elektron?), aber immerhin.

Aber hier gehts ja um den aktuellen Stand des Wirless-Stroms ;)
 
Ja na logisch geht das mit der Übertragung von Energien auch mit 220V! Nichts anderes macht jeder konventionelle Transformator! Jedoch eben auf sehr kurze Entfernungen - nämlich vom Draht zum Nachbardraht ;-) Zudem hilft noch ein kerniges Material mit, das etwas bessere elektromagnetische Eigenschaften hat als Luft! Also prinzipiell geht das, ist jedoch unter den Bedingungen, die Du dir vorstellst, mit imensen Verlusten behaftet, die das ganze Projekt am Ende kippen werden! Und wenn Du es doch schaffst, dann wirst Du sicher vom BND oder der Industrie vom Feld geräumt ;-)
 
Amarony schrieb:
zu a) Kenne keinen Hersteller der sowas anbieten würde. Währe auch sehr sehr langsam. Geschwindigkeiten wie mit einem Modem im Internet.

nein nix modem-gschwindigkeit. wie gesagt, mit wlan-geschwindigkeit, also z.zt. ca. 54mbit/s, was ca. 20facher DSL-geschwindigkeit entspricht. das ist für backup-lösungen trotzdem noch viel zu langsam.
ich kenn jemanden der auf die art seine musik übers netzwerk stream, alles lagernd auf ner externen HD die im netz hängt. dafür reicht sowas natürlich locker.
 
Schau mal nach Asus WL-HDD, gibt's auch einige OpenSource FWs zu
 
Josh_AT schrieb:
Ein wahrer Fundus ;)

Na, ja, da kann man theoretisieren natürlich. Technisch hat man ja auch schon gebeamt, zwar nur ein Atom (oder wars nen elektron?), aber immerhin.

ein Photon wars !
 
hat schon mal jemand versucht, sein pb über einen induktionsherd zu laden? :D
 
Zurück
Oben Unten