externe festplatte wird SEHR langsam erkannt...

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Neo_II, 23.01.2007.

  1. Neo_II

    Neo_II Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.11.2006
    hallo leute!

    habe ein problem mit meiner externen platte. es ist eine neue western digital mit 7200rpm und einer super zugriffszeit (8ms oder so...). das ding steckt in einem "icy box" gehäuse und ist mit usb2 mit dem iBook verbunden.

    der werdegang meines problems:
    ich hab die platte vorschriftsgemäß formatiert und partitioniert. allerdings ist beim formatieren schon ein fehler aufgetreten. das festplattendienstprogramm ist hängen geblieben.
    nach einem neustart selbigen programmes wurde die festplatte aber fehlerfrei als formatiert angezeigt. nach mehrmaligem lesen und zugreifen (kleiner test) hab ich die platte partitioniert... alles fehlerfrei und reibungslos.

    das problem an sich:
    wenn ich die festplatte anstecke und einschalte, dauert es eine ewigkeit (bis zu 1 min. !!!) bis die platten erkannt werden! auch bei anderen computern werden sie langsam erkannt! am gehäuse scheint's nicht zu liegen, da die platte eines freundes in einem baugleichen gehäuse sofort erkannt wird.

    jedes speichern und öffnen funktioniert einwandfrei. allerdings stört mich das delay beim mounten extrem! weiß von euch jemand woran das liegen kann?

    Code:
    Volume „KRONOS“ überprüfen
    ** /dev/disk2s1
    ** Phase 1 - Read FAT
    ** Phase 2 - Check Cluster Chains
    ** Phase 3 - Checking Directories
    ** Phase 4 - Checking for Lost Files
    924 files, 1616768 free (2147676 clusters)
    Medium aktivieren
    
    Volume „ARES“ überprüfen
    ** /dev/disk2s2
    ** Phase 1 - Read FAT
    ** Phase 2 - Check Cluster Chains
    ** Phase 3 - Checking Directories
    ** Phase 4 - Checking for Lost Files
    Next free cluster in FSInfo block (937716) not free
    fix? no
    11562 files, 2963232 free (2189753 clusters)
    Medium aktivieren
    
    Volume „HADES“ überprüfen
    ** /dev/disk2s3
    ** Phase 1 - Read FAT
    ** Phase 2 - Check Cluster Chains
    ** Phase 3 - Checking Directories
    ** Phase 4 - Checking for Lost Files
    38410 files, 2624256 free (2965592 clusters)
    Medium aktivieren
    
    3 Nicht-HFS-Volumes überprüft
    	3 Volumes wurden erfolgreich überprüft.
    
    ich hänge ein paar screenshots des FP-dienstprogrammes an um eventuelle konfig-fragen zu beantworten...

    Bild 1.png

    Bild 3.png

    Bild 2.png
     
  2. Neo_II

    Neo_II Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.11.2006
    *push*

    sorry, aber vielleicht weiß ja IRGENDJEMAND rat!
     
  3. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    23.07.2004
    Ist wegen FAT32

    EDIT: Bitte anpinnen. ;)
     
  4. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    20.02.2006
    Der springende Punkt ist "3 Nicht-HFS-Volumes..."

    Ich tippe mal auf FAT32. Ich vermute, die Platte ist über 200 GB groß, wenn nicht noch viel größer.

    Das ist vielleicht "vorschriftsgemäß", eine gute Idee ist es trotzdem nicht.

    Partitioniere am besten noch einmal, diesmal aber als "Doch-HFS" (d.h. z.B. HFS+)

    ;-)

    Walter.
     
  5. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    23.07.2004
    Nimm HFS+ (Journaling) - ist besser. ;)
     
  6. Hamsterbacke

    Hamsterbacke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.09.2005
    ...falls du auf jedem PC eines Kumpels Macdrive installieren willst.

    Ein einfacher Neustart hilft da oft schon. Ein Ausführen der Wartungsscripte auch (LaunchDB wird neu aufgebaut).

    Gruß, Gerhard
     
  7. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    23.07.2004
    Wenn das vor einer Fragmentierung schützt?!? :confused: :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen