Externe Festplatte wird nur mit FestplattenDienstprogramm erkannt

D

davocado1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hey Leute ich habe folgendes Problem:

Meine Externe Festplatte (Storagebird Fujitsu Siemens) wird plötzlich nicht mehr erkannt. Früher nie Probleme gehabt, doch wenn ich sie jetzt anschließe startet sie zwar (üblichen Geräusche + Licht) aber es scheint die Meldung " Das eingelegte Medium konnte vom Computer nicht gelesen werden".
Im FestplattenDienstprogramm wird sie erkannt, kann sie aber nicht reparieren oder sonstiges.
Im System Profiler finde ich sie auch nicht (unter Serial-ATA?).

Ich habe meinen Mac vor kurzem neu aufgesetzt muss ich dazu sagen, hab ich irgendwas vergessen (Treiber o.Ä.) oder ist meine Platte im *****?

Besteht die möglichkeit noch ein Backup zu machen bevor ich sie formatiere?

Danke euch im Voraus!
 
... das sind ja mächtig viele Info´s ... was für´n Mac haste denn, welches OS etc ....

na ja egal ... ob´s nun eine Firewire oder USB - Platte ist so werden diese eigentlich schon beim Rechnerstart durch EFI (das "BioS" ja ich weiß das heißt hier EFI und ist eine Erweiterung die vieles mehr kann) ... erkannt.

Starte den MAc doch einmal von der Installations-DVD (bei gedrückt gehaltener C-Taste starten) ; und dann gehst Du über das Menü und rufst dort mal TM oder das Festplattendienstprogramm auf und schaust mal was denn nun erkannt wird ....
 
im systemprofiler steht die wenn auch unter USB.

du könntest testdisk mal versuchen, vielleicht hat sich nur die partitionstabelle zerschossen o.ä.
 
MacBook 10.6.4. OSX
Hab grade meine 2te Platte angeschlossen und die wird nicht mal mit dem FestplattenDienstprogamm erkannt...liegt also am Mac nehm ich an?!?

edit: 2te wurde nach langem warten erkannt...
 
Testdisk Ergebnis: Disk /dev/disk3 - 1000 GB / 931 GiB - CHS 1953525168 1 1
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

Bad MAC partition, invalid block0 signature
read_part_mac: bad DPME signature

was heißt das jetzt?
 
was hast du denn genommen?
scheinst ja Mac gewählt zu haben?
aber hat die platte überhaupt APM?
ist die nicht eher GPT?
 
Ne, die 1000GB is die Externe! Was is APM und GPT?
 
das sind partitions schemata...
APM wurde auf PPC macs genutzt.
seit intel ist es aber GPT...
in testdisk hast du da doch eine auswahl, nimm da mal EFI GPT
 
[ Analyse ] Analyse current partition structure and search for lost partitions
[ Advanced ] Filesystem Utils
[ Geometry ] Change disk geometry
[ Options ] Modify options
[ Quit ] Return to disk selection

analyse?
 
in dem menü davor....
Code:
Please select the partition table type, press Enter when done.
[Intel  ]  Intel/PC partition
[B][EFI GPT]  EFI GPT partition map (Mac i386, some x86_64...) [/B]
[Mac    ]  Apple partition map
[None   ]  Non partitioned media
[Sun    ]  Sun Solaris partition
[XBox   ]  XBox partition
[Return ]  Return to disk selection
 
Hab ich, dann kommt eben dieses Menü!
 
ja, dann weiter auf analyse, der soll ja schliesslich gucken, ob und was kaputt ist...
 
Disk /dev/rdisk1 - 1000 GB / 931 GiB - CHS 1953525168 1 1
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

Bad GPT partition, invalid signature.

?
 
probier das ganze noch mal mit "Intel", vielleicht war die nur MBR?
meldet der da auch einen fehler?
 
Disk /dev/disk1 - 1000 GB / 931 GiB - CHS 1953525168 1 1
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (NTFS) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 63 (NTFS) != 1 (HD)
1 P hid. HPFS/NTFS 63 1953520064 1953520002 [Davodrive]

Warning: Bad ending sector (CHS and LBA don't match)
No partition is bootable
 
war die platte denn NTFS?
 
Zurück
Oben Unten