Externe Festplatte wird nicht richtig erkannt

P

pianoboss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

meine Intenso 2,5" wird seit einer Woche nicht mehr erkannt. Ich mache damit schon länger TimeMachine Backups und von einem auf den anderen Tag erscheint sie nicht mehr im Finder.
Im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt, jedoch ist sie hellgrau ausgeblendet.

Formatieren möchte ich die Platte eigentlich nicht.

Jemand einen Vorschlag?


Vielen Dank im Voraus
 
Kannst du die Platte mit FPD überprüfen lassen?
 
"Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung."
 
Aha, jetzt schreibt er dass die Festplatte repariert werden muss.

Also reparieren?
 
Aber Ja doch
 
Kann nicht repariert werden. Der Mac bittet um Formatierung....

Na dann leg ich ma los
 
Du weisst aber schon, dass deine Daten dann alle weg sind?
 
Ja, nur was soll ich sonst tun?
 
Wenn du sie nicht mehr brauchst dann zu.
 
Das löschen funktioniert nicht richtig.
Meldung:
"Die Festplatte kann nicht deaktiviert werden."
 
Schalte mal TimeMachine aus.
 
Das Medium kann immer noch nicht deaktiviert werden. Ich denke fast, dass die Platte an sich einen weg hat.
 
Schalte den Rechner aus.

Zieh die Platte ab.

Starte den Rechner neu.

Steck die Platte wieder an.

Was passiert dann?
 
Alles wie vorher, der Rechner braucht ein bisschen länger zum Laden des Schreibtischs, aber erkannt wird die Platte immer noch nicht.
Einfach unglaublich...
 
Kannst du die auch mal an einem anderen Rechner probieren und eventuell in einem anderen Gehäuse?

Es muss nicht unbedingt die Platte selbst einen Defekt haben.
Auch Gehäuse können den Geist aufgeben.
 
Leider habe ich keinen anderen Mac zur Hand, und auch kein anderes Gehäuse.
Hab gerade mal eines bestellt. Ich werde die Festplatte einfach mal umstecken.

Vielen Dank schonmal für deine Antworten!
 
Die Festplatte habe ich jetzt in ein anderes Gehäuse gebaut. Im Dienstprogramm wird immer noch die Ursprungspartition grau ausgeblendet angezeigt, ich kann sie nicht öffnen und auch nicht formatieren (Gleiche Meldungen wie vorher).
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Externen und dem TM Backup. Sie ließ sich nicht mehr anschließen. Im FPDP wurde mir die Platte an sich angezeigt aber die TM nur grau hinterlegt. Ich habe sie reparieren lassen und nun rund 500GB weniger auf der TM, aber das letzte Backup stimmt mit dem überein, was davor angezeigt wurde.
Eigentlich kann die Platte noch nicht hin sein. Habe sie nur ganz selten vor der Inbetriebnahme der TM gebraucht. Aber kann das auch ein Problem von TM gewesen sein? Und wo sind die Daten hin? Die konnten wohl nicht repariert werden...werden die dann einfach gelöscht?
Ist es ratsam die Festplatte auszutauschen?
 
Ich habe dieses Problem auch. Gibt es keinen weiteren Trick, mit dem man die Platte wieder holen kann? Ich habe mal die Meldung angehängt.
Gruß FKatharina
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-19 um 10.36.40.png
    Bildschirmfoto 2020-11-19 um 10.36.40.png
    466 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten