Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

S

showtime090909

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro Mid 2012 bzw. eher der angeschlossenen Festplatte:

Heute morgen sollte wie gewohnt ein BackUp via TimeMachine durchgeführt werden, doch es kam eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei. Den genauen Wortlaut der Meldung weiß ich leider nicht mehr, aber mir wurde bestätigt, dass ich noch Daten lesen könnte. Die Festplatte wurde mir auch noch im Finder angezeigt. Dann habe ich wohl den Fehler gemacht, der mich zu Euch bringt: Ich habe die Meldung nicht wirklich ernst genommen und das MacBook neu gestartet. Nach dem Neustart hat es wesentlich länger gedauert mich anzumelden, die Festplatte wird nicht mehr im Finder angezeigt und auch nicht im Festplattendienstprogramm. Folgendes habe ich schon probiert:
- anderes USB-Kabel
- anderer USB-Port
- anderes Netzteil
- 5 Min ausgesteckt und wieder eingesteckt
- Data Recovery Free aus dem Mac App Store ausprobiert
--> Leider alles erfolglos

Dann habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man überprüfen kann, ob die Festplatte physisch noch erkannt wird und dies ist scheinbar der Fall. Über den Apfel (oben links) und "Systeminformationen" wird sie mir nicht unter Festplatten aber über USB angezeigt (siehe Screenshot). Dort wird auch noch der Name, den ich ihr gegeben habe (WD 2TB) gezeigt. Soweit ich das feststellen kann, klingt die Festplatte auch normal (ist eine HDD).

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Daten, die ich gerne wieder bekommen würde, retten kann?


Ich freue mich über jeden Tipp! Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.

Edit: Sobald ich die externe Festplatte abstecke, läuft das Festplattendienstprogramm wieder.
Edit 2: Am Windows-Rechner passiert auch nichts, wenn ich sie anstecke.
Edit 3: Andere USB-Geräte (wie USB-Sticks oder andere externe Festplatten) werden erkannt
 

Anhänge

  • 2_Bildschirmfoto 2016-03-23 um 14.13.17 Kopie.jpg
    2_Bildschirmfoto 2016-03-23 um 14.13.17 Kopie.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach unten, bei "Ähnliche Themen".
 
Zurück
Oben Unten