Externe Festplatte wird nicht erkannt

ringo1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes problem:

Ich habe eine externe Festplatte (Maxtor 6 L300R0 Media) mit den daten meines PC gefüttert (Formatierung unter XP: FAT 32). Am Wochenende wollte ich die daten, in der hauptsache jpg´s und die itunes Bibliothek auf meinen imac übertragen, aber der imac hat die festplatte nicht erkannt. Daraufhin habe ich das festplattendienstprogramm gestartet, dort ist die Festplatte erkannt worden. Wie kann ich nun meine daten auf den intel-imac übertragen, hat da jemand eine Idee?
Ich weiß auch nicht, ob mit dem Festplattendienstprogramm alles seine Richtigkeit hat. Wenn ich es bei angeschlossener externer Festplatte laufen lasse, dauert die Analyse endlos. Wenn ich die externe Festplaztte dann ausstelle, erscheint sofort das Fenster, allerdings hat mein imac danach erhebliche performance-Probleme, z.B. kann ich mich nicht mehr bei meinem wlan anmelden und der imac lässt sich nicht mehr ohne weiteres herunterfahren.

ein ganz anderes problem ist, dass ich dieses Posting von meinem imac zu hause nicht erstellen kann, weil der macuser-server mich nicht lässt. Hier von meinem Arbeitsplatz mit XP fiujnktioniert es aber.

Gruß

ringo
 
OsX braucht zum Erkennen einer Platte mit FAT32 manchmal ziemlich lang. Habe schon von drei Minuten oder mehr gehört (offenbar abhängig von der Kapazität der Platte). Erste Wahl ist HFS+ statt FAT32.
 
Kann XP denn HFS+?

Danke für die Antwort!

Kann ich die Festplatte denn unter XP auf HFS+ formatieren, da ich ja die daten von meinem PC auf den imac übertragen will?
 
Bei meinem MacBook wird die externe nach 10 Sekunden angezeigt. Beim Imac dauert es ungefähr ne halbe Minute. Musste auch nichts formatieren oder sonst was. Lief alles sofort.
 
Formatiere die Platte doch am Mac mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf FAT 32 oder HSF+. (HSF+ kann man unter Windows mittels Mac Drive lesen und beschreiben.)
 
Festplattendienstprogramm?

Hallo,

wie ich meinem ersten Posting geschildert habe, läuft das Festplattendienstprogramm endlos lange, bis ich die externe Festplatte abstelle. Ist das denn korrekt?

Gruß

ringo1
 
Hast Du noch eine andere Platte zum testen?
FAT32 sollte es bleiben, wenn Du auch am PC mit der Platte arbeiten möchtest. Meine Platten sind ziemlich schnell auf dem Desktop.
Hast Du schon mal bei Maxtor angerufen?
Sitzt die Platte an einem USB Hub?
Hast Du alle USB Buchsen mal probiert?
 
Wie mache ich das?

orgonaut schrieb:
Formatiere die Platte doch am Mac mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf FAT 32 oder HSF+. (HSF+ kann man unter Windows mittels Mac Drive lesen und beschreiben.)
:confused:

Mein Festplatten-Dienstprogramm hat nur die folgenden Formate zum Löschen:
Mac OS Extended (Journaled)
Mac OS Extended
MS-DOS
UFS (Unix File System)

Welche davon macht denn FAT 32?
 
Wie kann ich die Festplatte auf meinem mac formatieren?

Hallo,

als Erstposter dieses threads habe ich da noch ein paar Fragen.

Erstens kann ich berichten, dass das Festplattendienstprogramm mittlerweile die externe Festplatte relativ schnell erkennt. Im Finder hingegen taucht sie auch nach über 20 Minuten nicht auf.

Zwischenzeitlich habe ich alle wichtigen Daten von meinem PC auf DVD gebrannt und so auf meinen imac importiert. Jetzt würde ich gerne die Festplatte (Maxtor) zur Datensicherung auf meinem mac nutzen, d.h. die auf dem mac befindlichen Daten dort sichern.

Wie kann ich jetzt von meinem mac aus diese Festplatte löschen und neu formatieren? Sollte jemand eine Lösung haben, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie mir eine detaillierte Handlungsanleitung geben könnte.

Apropos "Löschen"! Als ich das eben machen wollte, kam die Meldung "Löschen nicht möglich" "resource busy". da ich ncihts anderes mit meinem mac ausgeführt habe, kann ich diese Meldung leider nicht verstehen.

Und jetzt kommt für mich der Hammer.

Wenn ich etwas in dieses mac-bezogene Forum schreiben möchte, verweigert der macuser-server mir die Berechtigung, wenn ich das von meinem mac tun möchte.

Zur Zeit sitze ich wieder an meinem PC, um Euch dies alles zu fragen und mitzuteilen.

Ich nix verstehen.

Gruß

ringo1
 
ringo1 schrieb:
Wenn ich etwas in dieses mac-bezogene Forum schreiben möchte, verweigert der macuser-server mir die Berechtigung, wenn ich das von meinem mac tun möchte. Zur Zeit sitze ich wieder an meinem PC
Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären? Welchen Browser verwendest du? Bist du in deinen Foren-Account eingeloggt? Wie sieht die Fehlermeldung aus (Screenshot oder abschreiben)?

MfG, juniorclub.
 
Meldung macuser!

Hai, ich teste hiermit nochmals, ob ich von meinem imac in diesem Forum posten kann!

Zudem würde ich gerne wissen, wie ich meine externe Festplatte von meinem imac aus auf HFS+ formatieren kann? Und wie kann ich dann meine daten sichern?

Danke, falls mir jemand hilft.
 
Hai,

ist ja super, jetzt kann ich also doch von meinem imac aus formatieren. da kann ich ja weitere Fragen stellen.

Also, wie kann ich meine externe Festplatte, unter Berücksichtigung der weiter oben beschriebenen Erfahrungen, formatieren und wie kann ich dann ausgewählte Daten sichern?
 
Zurück
Oben Unten