externe Festplatte wird nicht erkannt?

Diskutiere mit über: externe Festplatte wird nicht erkannt? im Peripherie Forum

1. Markus978

Markus978 Thread Starter MacUser Mitglied

Halli Hallo,

ich, d.h. wir, haben ein kleines problem mit meiner externen usb festplatte die ich mir vor kurzem aus backup gruenden angeschafft habe. und zwar benutze ich sie auf meinem ibook g4 unter mac osx 10.3. klappt auch alles wunderbar. das problem ist jetzt aber, das eben ein kollege von mir mit seinem neuen powerbook vorbei kam (mit os x 10.4) und wir versucht haben die festplatte anzuschliessen. allerdings wurde sie nicht erkannt. weder konnte ich sie im finder, auf dem schreibtisch, noch mit dem festplattendienstprogramm sehen oder darauf zugreifen. Frage ist jetzt was tun?? kann mir jemand weiterhelfen was zu tun waere um sie auch auf seinem pb anzuzeigen?

bzw. die andere sorge ist die, dass wenn ich meine festplatte neu installieren sollte mit dem neuen OSX und dann moeglicherweise nicht mehr auf die festplatte zugreifen koennte waere es ein herber verlust ...

ich hoff mir kann jemand helfen...

danke

markus

2. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

Hattet ihr die HD an den Strom angeschlossen oder wurde sie nur über USB mit Strom versorgt?

3. Markus978

hi,

und danke fuer die schnelle antwort, obwohl ich mich dadurch schon fast in meinen kenntnissen beleidigt gefuehlt habe (-;

natuerlich war der netzstecker angeschlossen (-; hab beides versucht. so ganz bin ich dann doch nicht auf den kopf gefallen.

habe eben auch noch versucht die festplatte an das ibook meiner mitbewohnerin zu schliessen. ohne probleme. eingesteckt und schwuppdiewupp tauchten beide partitionen im finder auf.

nehme echt an das es an den treibern im neuen osx tiger liegt???

vielen dank fuer weitere ratschlaege

markus

ps. habe auch versucht das PB auszuschalten, die festplatte dann anzuschliessen und neu zu starten. hat aber ebenfalls nicht funktioniert... mach mir da echt sorgen ob ich mir das tiger update zulegen soll oder nicht solange das nicht funktioniert. bin es mittlerweile gewoehnt das es nicht auf oder mit windows funktioniert... aber sowas.

Zuletzt bearbeitet: 28.06.2005
  4. pkreutzberger

pkreutzberger MacUser Mitglied

Hatte mit meiner externen FP auch anfangs Probleme. Unter 10.3 lief sie wie geschmiert. Unter Tiger wurde sie nicht mehr erkannt bzw. immer erst nach jedem 10. Start oder so.
    Bei mir lag es an einer alten Firmware der Oxford911-Bridge. Seeit ich sie auf die Version 4.0 geflasht habe, läuft die Platte auch unter Tiger wieder zuverlässig.
    Anleitung:
    http://fwdepot.com/firewiredepot/firmware/firmware.html

Flashprogramm:
    http://fwdepot.com/firewiredepot/oxford922/922_updater_Mac.sit

Firmware V. 4.0 für Oxford911-Chipsatz:
    http://fwdepot.com/firewiredepot/firmware/FW911_V4_00_0000_Release.bin

5. Markus978

hallo,

das klingt plausibel.

jetzt wuerde mich nur noch interessieren was es mit dem "oxford" auf sich hat. ist das laptop hardwaretechnisch zu verstehen oder eher in richtung firmware der externen festplatte?

ist uebrigens ne samsung MP0804H 80 GB mobile disk.

mit der anleitung konnte ich noch nicht soviel anfangen... werd mich aber mal dahinterklemmen.

danke

markus

6. Junior-c

Junior-c Gast

Das ist der Chipsatz der die Kommunikation zwischen dem P-ATA Anschluss deiner Festplatte und dem USB Anschluss regelt. Man kann USB oder Firewire ja nicht direkt an die Festplatte stöpseln.

Oxford 911 ist so ein Chip. In meinem externen Gehäuse ist z.B. ein Oxford 922 drinnen. Bevor du aber die Firmware des Chips änderst solltest du dir sicher sein, dass die Firmware für den richtigen Chip ist und du das passende Programm zum Einspielen nimmst!

MfG, juniorclub.

7. pkreutzberger

pkreutzberger MacUser Mitglied

Oxford911 ist der Chipsatz im Festplattengehäuse. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Du eine externe FireWire 400-Platte mit diesem Chipsatz hast. :)
    Und was für ein Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet: 28.06.2005
  8. Markus978

Hallo,

das hat mich schon weiter gebracht.

Die Festplatte ist in ein SANSUN 2.5" USB 2.0 IDE HDD External Box Gehauese eingebaut.

hab mal nach firmware updates gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden. waere vielleicht hilfreich noch rauszufinden welcher chipsatz verbaut ist, oder?

gruesse

Markus

9. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Genau... das sollte man auf der Bridge sehen können.

MfG
    MrFX

10. fLaSh84

fLaSh84 MacUser Mitglied

ich hol den thread mal wieder hoch, da ich nen ähnliches problem habe.
    am we ne neue 80er platte ins pb eingebaut, lief alles wunderbar.
    hab mir vorhin nen externes 2,5" gehäuse gekauft um von der alten noch paar daten rüber zu ziehen. eingebaut, strom kommt über firewire aber die platte wird nicht gemountet. weder im finder, noch im festplattendienstprogramm

das Gehäuse
    der Chipsatz
    die Festplatte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
Die Seite wird geladen...