Externe Festplatte WinXP und iMac

  • Ersteller philipp.wechner
  • Erstellt am
philipp.wechner

philipp.wechner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
2
Hallo! Ich bin Mac Neuling und gerade dabei meinen neuen iMac mit meinen Daten zu bladen. Für diesen Zweck verwende ich eine 160 GB externe Festplatte, die ich bis jetzt nur unter WinXP laufen hatte.
Ich kann die darauf befindlichen Daten auch auf meinen iMAc spielen, es ist mir aber nicht möglich vom iMac aus Dateien zu löschen oder auf die externe Festplatte zu spielen. Die Information zur Festplatte sagt mir, dass ich nur leserechte habe.
Was muss ich einstellen, dass ich die Platte normal verwenden kann.

Ist NTFS das Problem? Soll ich FAT32 verwenden? Wenn NTFS das Problem ist - warum kann ich dann lesen, aber nicht schreiben?

Ich will die Festplatte auf jeden Fall unter beiden Systemen verwenden können!

lg
Philipp
 
Liegt an NTFS. Formatiere um auf FAT32 und alles wird gut.
 
OS X kann: FAT32 lesen und schreiben, NTFS nur lesen, HFS und HFS+ leasen und schreiben.

Wenn du die Platte unter beiden Systemen schreibend benutzen moechtest bleibt dir nur FAT32 mit den bekannnten Limitierungen bei der Groesse der Partition.

Wenn du FAT32 und HFS+ Partitionen hast, wirst du von der Platte nicht booten koennen, je nach dem auf welchem Rechner die Formatierung vorgenommen worden ist. Wenn du auf dem Mac fomatiert hast bootet die Platte nicht unter Windows. Wenn du mit Windows formatiert hast nicht unter OS X. Das liegt an dem master boot record der beim Partitionieren geschrieben wird.

Cheers,
Lunde
 
Danke für die Info!
Wie groß kann mann denn bei FAT32 eine Partition machen?
 
Jo, ich hab mit FAT32 auch keinerlei Probleme ...
 
Theoretisch 2 Terra Byte aber unter XP nur 32 GB - einzelne Dateien duerfen max. 4 GB gross werden.

Cheers,
Lunde
 
Und warum hab ich dann mit Fat32 unter XP eine 100 GB grosse Partitionen? Irgendwas stimmt da nicht.
 
kosmoface schrieb:
Und warum hab ich dann mit Fat32 unter XP eine 100 GB grosse Partitionen? Irgendwas stimmt da nicht.
Weil Du sie wohl mit Partition Magic, Linux oder Mac OS X angelegt hast.
 
moin moin, mich würde hierbei interessieren, ob es auch mit tiger nicht möglich ist? Ich hatte dasselbe dillema ne zeitlang auch unter Suse, da war aber die rede davon, das das bald fähig sei NTFS auch zu beschreiben, gibt es also diese möglichkeit für os x im moment noch nicht??? Wird sie kommen? Wäre interessant zu wissen!

Sonnigen gruß Jessi
 
also ich hab die platte mac formatiert und greife von windows über das tool macdrive darauf zu - hat sich bei mir als beste lösung herausgestellt
 
Jessiblue schrieb:
moin moin, mich würde hierbei interessieren, ob es auch mit tiger nicht möglich ist? Ich hatte dasselbe dillema ne zeitlang auch unter Suse, da war aber die rede davon, das das bald fähig sei NTFS auch zu beschreiben, gibt es also diese möglichkeit für os x im moment noch nicht??? Wird sie kommen? Wäre interessant zu wissen!
Das wird wohl nicht so bald kommen. Microsoft hat da den Daumen drauf. Die Lösungen, die unter Linux Schreiben von Dateien ermöglicht läuft auch nur auf dem x86-PC, weil dabei die Windows-Librarys verwendet werden.
 
Zurück
Oben Unten