Externe Festplatte wiederherstellen

M

mercidarling

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und eigentlich auch ein Laie im Umgang mit meinem Mac (MacBook Pro).

Folgendes ist mir leider gerade passiert. Ich habe eine externe Festplatte von Windows Format (FAB32?) in ein MAC Format formatiert, um hier meine iPhoto Libary auszulagern. Dabei sind naklar alle Daten auf der ext. Festplatte "gelöscht" worden.
Ich habe dann meine ca. 100 GB iPhoto Libary auf die ext. Festplatte gezogen.

Jetzt sagte mir meine bessere Hälfte, dass auf der ext. Festplatten noch Datensicherungen vorhanden waren, die jetzt vermutlich weg sind. Oder gibt es irgendeine Möglichkeit diese Daten wieder herzustellen???

Bitte, bitte helft mir!!! DANKE!!!

Grüße mercidarling

PS: Ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet. Wenn nicht, keine böse Absicht ;-)
 
Wo ist das Problem? Wenn Datensicherungen drauf waren, gibt es ja die Original-Daten noch.
Ansonsten wird es kritisch. Erstmal: absolut nichts mehr machen mit der Platte, bis völlig klar ist, wie man versuchen (!) kann, die alten Daten zu retten. Jede Aktion verursacht auch Schreibzugriffe.
Die Chancen sind allerdings meiner Meinung nach eher gering. Die Umformatierung ist nicht das Problem, aber wenn dann neue Daten draufgeschrieben wurden, ist die Chance hoch, daß die alten überschrieben wurden. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich erst nach uns, und wenn zufällig die alten Daten am Ende der Platte gespeichert waren… die neuen werden ganz vorne geschrieben.
Dazu das Problem mit den unterschiedlichen Welten - keine Ahnung, ob Datenrettunsgprogramme unter OS X Daten einer vermutlich NTFS-formatierten Platte retten können (und umgekehrt).
Unter OS X werden da vor allem genannt: DiskWarrior (vor allem für Formatierungs-"Korrekturen"), DataRescue (man kann kostenlos testen, ob es was zu retten gibt), Testdisc/Photorec (kostenlos, aber Kommandozuilenprogramm, das ein wenig Kenntnisse voraussetzt), Diskdrill (kein Wissen dazu meinerseits).
Sicherster Weg: erstmal die Platte klonen auf eine neue, dann nur dort die Rettungsversuche starten, dann hat man immer noch das Original in der Hinterhand, wenn es schiefläuft.
Also sorgfältig nachfragen, nicht überstürzt irgendetwas versuchen.
 
Danke für die Antwort. Leider waren es die Daten eines alten Rechners, die noch nicht wieder auf dem Mac waren. Daher gibt es die Daten nur 1x. *heul*
Wer kann mir als "Laien" denn da weiterhelfen? Könnten die Mitarbeiter im Apple-Store dort helfen? Oder ist das zu speziell? Oder vielleicht mal in einem PC Geschäft nachfragen?
 
Für sowas gibt es spezielle Datenrettungsunternehmen - mit entsprechend hohen Kosten.
Die Erfolgschancen dürtften aber nahe 0 sein, da nach dem Draufkopieren der neuen Daten zu viel überschrieben wurde.
 
Danke für die Antwort. Leider waren es die Daten eines alten Rechners, die noch nicht wieder auf dem Mac waren. Daher gibt es die Daten nur 1x. *heul*
Wer kann mir als "Laien" denn da weiterhelfen? Könnten die Mitarbeiter im Apple-Store dort helfen? Oder ist das zu speziell? Oder vielleicht mal in einem PC Geschäft nachfragen?

Kein Backup, kein Mitleid.
Auch das Nachfragen im Laden wird Dir nicht helfen. Ein Anbieter für Datenrettung könnte Dir weiterhelfen. Das kostet gerne recht viel und große Hoffnungen braucht man auch nicht haben. Wunder gibt es natürlich immer wieder.
 
Zurück
Oben Unten