externe Festplatte: Western Digitas oder LaCie

Red Delicious schrieb:
für 165€ kriegt man doch 400gb + gehäuse...

- wo gibt es dann dafür 400 GB? Wobei 250 GB reichen - gibt es da günstigere Angebote, wobei ich ein bereits zusammengeschraubtes Gehäuse und Festplatte bevorzuge. Falls es nicht funktioniert, kann nicht der eine Hersteller es dem anderen zuschieben und ich hänge dazwischen...
 
Der Preis ist auch immer von der Qualität abhängig. Ich würde nie 165€ für 400Gb bezahlen, denn ich will etwas das auch bestimmt läuft. Ansonsten muess ich dann wieder viel Geld für die Backups ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die WD Premium in 320GB, hat bei Alternate 150 EUR gekostet. Ordentliche Gehäuse kosten mit FW 50 EUR aufwärts, daher ist diese Kombi nicht zu teuer. Apple Programme sind auch dabei (Button Manager zum An/-Abmelden der Platte und ein einfaches Backup Tool). Die 320GB Platte hat übrigens das beste Preis-Leistungsverhältnis pro GB. Ich bin mit der Platte sehr zufrieden, Gehäuse sieht gut aus, ist schnell und relativ leise. Die Disk kommt mit FAT32, habe 300GB für den Mac formatiert und 20GB als FAT32 zum Datenaustausch.

Grüße
Sebastian
 
padlock962 schrieb:
Der Preis ist auch immer von der Qualität abhängig. Ich würde nie 165€ für 165Gb bezahlen, denn ich will etwas das auch bestimmt läuft. Ansonsten muess ich dann wieder viel Geld für die Backups ausgeben.
sondern? noch mehr? lol..
son quatsch.
ne maxtor diamand max 400gb = 140€
ne maxtor diamand max 250gb = 65€
ne samsung spinpoint 400gb = 114€
ne samsung spinpoint 250gb = 70€
die laufen genauso "ganz bestimmt" wie andere auch.
wenn die kaputt gehen ist das schicksal. wie bei anderen platten auch.

früher stand mal ibm mit seinen festplatte für "unkaputtbar", was man auch mit einem saftigen preis aufgewogen hat.
inzwischen gehen ibms genauso "schnell" schrott wie die oben genannten auch.

dazu noch ein beliebiges gehäuse, nach möglichkeit mit firewire und usb, das einem optisch am meisten zusagt für 20-50€ und fertig is die laube.
was soll man bei einem gehäuse falsch machen?
das is nur ein controller und ne verpackung.

das ist ja wie maus und mauspad nur als fertigset zusammen kaufen, weil man angst hat, die könnten nicht richtig zusammen laufen, wenn man die einzeln kauft.

massenspeicher ist einfach inflationär geworden.
festplatten werden immer größer und billiger.

warum die externen fertiglösungen teurer sind, kann ich mir so erklären, dass die hersteller darauf spekulieren, dass die leute glauben, dass eine externe fesplatte was anderes sei als eine interne und nicht wissen, dass man sich eine externe auch mit 2-3 handgriffen selbst "bauen" kann.

das ist wie gesagt nur das einsetzen, 2 kabel anstecken, nichtmal ne handvoll gehäuseschrauben anziehen und fertig.
wenn man sich zeit lässt ist das in 5min erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich natürlich verschrieben: ich meinte 165€ für eine 400gb-platte (inklusive Gehäuse). Zudem sollten es auch S-ATA Platten sein. Die sind schneller (vorallem im Raid), aber leider auch teurer. S-ATA Gehäuse sind bekommt man selten unter 70€.

Beim Gehäuse lege ich Wert darauf, dass neben einem e-sata Anschluss auch Fw 800 und USB drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Delicious schrieb:
...
warum die externen fertiglösungen teurer sind, kann ich mir so erklären, dass die hersteller darauf spekulieren, dass die leute glauben, dass eine externe fesplatte was anderes sei als eine interne und nicht wissen, dass man sich eine externe auch mit 2-3 handgriffen selbst "bauen" kann.

das ist wie gesagt nur das einsetzen, 2 kabel anstecken, nichtmal ne handvoll gehäuseschrauben anziehen und fertig.
wenn man sich zeit lässt ist das in 5min erledigt.

...aber dann ist diese Kombination

doch in Ordnung - wenn ich beides einzeln bestelle + nochmal Versandkosten spare ich doch nichts und ich kann das Ding gleich benutzen.
 
naja. is ja auch "nur" ne normale ide platte drin.
die kriegst du halt für 65€ und würdest somit 100€ für ein fw800 gehäuse zahlen.
das pleiades fw800 kostet auch woanders tatsächlich 100€ wie ich gerade sehe.
sogesehen schon ein fairer preis.
andere fw800 gehäuse liegen auch in dieser preisklasse.

mit anderen worten: wenn du wert auf fw800 legst, dann kann man das angebot wohl nehmen.
(allerdings haben die derzeit keine auf lager)
 
Red Delicious schrieb:
...
mit anderen worten: wenn du wert auf fw800 legst, dann kann man das angebot wohl nehmen.
(allerdings haben die derzeit keine auf lager)

Das ist ja der Hammer - vorhin waren noch 3 auf Lager: Während wir hier posten ist der Lagerbestand verschwunden:( . Mal anfragen wie lange die Lieferung dauert...
 
...ich habe bei DSP angerufen, die bauen auch jede andere FP in das Gehäuse ein und mir wurde eine Hitachi FP empfohlen, weil nach deren Erfahrung bei Samsung Fertigungstoleranzen bestehen und eine Unwucht zu Vibrationen führen kann...
 
Kann mir maal jemand sagen, was für Platten in der Lacie Porsche verbaut sind? Und was für ein FW-Chipsatz ist da drin?

helgeh
 
Porsche Design 160 GB mit USB2 FW 400/800.... habe gemeint, es gäbe nur eine mit USB2 oder FW 400...?????
 
Beamon schrieb:
Porsche Design 160 GB mit USB2 FW 400/800.... habe gemeint, es gäbe nur eine mit USB2 oder FW 400...?????

Nee, die gibts nur mit FW 400 und USB 2.0...
 
padlock962 schrieb:
Nee, die gibts nur mit FW 400 und USB 2.0...


mit FW 400 und USB2.0

oder:

FW 400 oder USB2.0


ich habe nämlich die mit FW400, aber wenns tatsächlich ein Mix mit USB2.0 noch gäbe wäre ich daran interesiert...
 
Huluvu schrieb:
meines wissens gibts die porsche lacies nur als ENTWEDER usb2.0 ODER firewire400.

Das hab ich auch gemeint. War nicht ganz klar formuliert... :no:
 
oli schrieb:
Hallo, für mein Powerbook (mit Firewire 800) möchte ich zur Archivierung von Fotos etc. eine externe (stationäre - lasse sie im Büro stehen) Festplatte kaufen (250 GB müssten reichen).

Über Suchfunktion habe ich schon herausgefunden, dass Firwire problemloser funktioniert. Ich würde gerne die Option haben, auch von PCs (USB) Daten zu speichern. Es spricht daher einiges für die WesternDigital
http://www.cyberport.de/item/7579/1073/0/70653/item.html?datasheet=on
die ja auch recht günstig ist, allerdings "nur" firewire 400 hat und nach Berichten einiger MacUser vibrieren soll und der Leuchtring funktioniert nicht unter Mac.

Es gibt noch die teurere mit firewire 800 - hat jemand von euch Erfahrung, ob firewire 400 für Fotos etc. ausreicht oder zu lahm ist?

Alternativ habe ich von einem Bausatz mit Maxtor (oder so ähnlich) externem Gehäuse gehört - wie baue ich das zusammen und woher bekomme ich die Teile?

Alternativ wäre ja die LaCie Porsche eine Alternative, wie sind eure Erfahrungen mit diesem Gerät - hat jemand noch eine bessere Lösung?
Gruß, Oliver


Wenn Du von LaCie ein Laufwerk aus der Porsche-Design-Linie nimmst, sei Dir bewußt, daß das die Billigschiene ist. Wenn irgendwie möglich, nimm bei LaCie lieber eine Platte aus der d2-Serie - die Verarbeitung des Gehäuses ist um Klassen besser.

Wenn Du die externe Platte von WD nimmst, weißt Du immerhin, daß da eine Platte von WD drin ist - bei LaCie ist das ein gut gehütetes Geheimnis.

Welcher Chipsatz in der Firewire-Bridge verbaut ist (bei FW ja nicht ganz unwichtig), sagen Dir weder WD noch LaCie.

Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit Leergehäusen einiger weniger Hersteller gemacht, z.B. MacPower und Onnto, die leistungsfähige FW-Chipsätze in den Bridges verwenden. Ganz vorne rangieren natürlich die von Oxford. Brauchbar sind aber auch solche von Prolific und Initio.

Der klassische FW-Chipsatz für Firewire 800 war immer schon der Oxford 922.

Ein Gehäuse mit FW800 ist deutlich teurer als eins mit FW400, aber wenn ich schon ein PowerBook mit FW800 hätte... (ich bin allerdings ein ausgesprochener Firewire-Anhänger, zugegeben. So etwa nach dem Motto "USB und Firewire - beides probiert, kein Vergleich.")

Übrigens gibt es einige gute Gehäuse auch in Combo-Ausführung USB/FW oder sogar welche mit drei Schnittstellen (USB/FW400/FW800), z.B. von Onnto oder die Pleiades-Serie von MacPower (LaCie ebenfalls, aber diese Modelle sind dann ziemlich teuer).

Ziemlich preisgünstig scheinen derzeit die externen Platten von Seagate zu sein - eine 200er mit USB und FW400 habe ich kürzlich im Netz um ca. 115 Eur angeboten gesehen.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke Walter - jetzt sind wir wieder bei der Kombination Pleiades Gehäuse mit Festplatte - das ganze gibt es ja im Stück geliefert von DSP.

Wie findet ihr die Kombi
Die Samsung Platten soll lt. Mitteilung von DSP manchmal Unwuchten aufweisen - es wurde mir die Hitachi Platte empfohlen.

Das ist doch eine gute Lösung für ein Powerbook mit FW 800 (die werden voll genutzt) - gleichzeitig gibt es die Option USB 2 (PC, wenn`s sein muss). Es ist doch anzunehmen, dass das MacBookPro nach dem Schnellschuss-Intel-nur-mit-FW400 wieder auf FW800 geht, denke ich. Dann kann mein weiterhin FW 800 nutzen.
 
Zurück
Oben Unten