Externe Festplatte (WD, My book) partitionieren???

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe mir von Western Digital My Book External Harddrive gekauft und habe jetzt 2 Fragen.

1.) Ist es sinnvoll die 250 GB Festplatte zu prtitionieren? Z.B. die eine Hälfte für Backups, die andere als Datenarchiv. Welchen vorteil hat das Partitionieren?
Und welche Einstellung müßte ich da im Fstplattendienstprogramm auswählen? :confused:

2.) My book ist von Haus aus einsatzbereit. Die Platte wird von meinem Powerbook auch erkannt. Trotzdem gelang es mir eben nicht, einen Ordner auf My book zu kopieren. Der Kopiervorgang wurde abgebrochen, weil eine Datei angeblich schon existiere. Die Option "ersetzen" wurde nicht angeboten... verstehe auch nciht, wieso auf der leeren Platte schon eine Datei von meinen existieren soll.... Den gleichen Ordner konnte ich auf die alte externe Platte kopieren! Sehr merkwürdig! Woran liegt das? Und löst sich das Problem evtl. durchs Partitionieren?
 
1. Ich hab mit vor kurzem auch eien externe 250 GB Festplatte geleistet.
zwar eine Lacie aber ist ja egal. Partitionieren finde ich schon sinnvoll.
Eine Partition hab ich ein wenig grösser als meine interne HD gemacht und
nutze diese als Backup HD indem ich meine interne direkt rauf kopiere.

2. Überprüf mal, welches Format deine externe Platte hat. Wenn diese
in NTFS formatiert ist, hast du natürlich Probleme. Dann formatier sie
über das Festplattendienstprogramm in HFS+ (Mac) oder in FAT32 (Win + Mac). Bei FAT 32 ist nur zu beachten, dass man keine Dateien über 4GB drauf legen kann.
 
Zurück
Oben Unten