Externe Festplatte - Warum FireWire?

bin grad am backuppen meiner macbook hd und stelle fest das ich nur 16,78mb/s habe :( nicht grad der bringer,oder ??
Programm: SuperDuper (nicht registriert)
Platte: Firewire 400 Samsung 250gb mit pleiades (ist es normal das die sooo vibriert ???außerdem fiept sie ein bißchen...überlege ob ich sie nicht gegen eine icecube tauschen sollt ???ist die leiser ??
danke für die antworten !!!
 
kann mir keiner einen rat geben ??
 
17 Minuten und du hast noch keinen Rat, also das ist ja wirklich unverschämt! ;)
 
Hallo zwiebel79

zwiebel79 schrieb:
Servus,
mich würde mal interessieren, warum die Platten mit FW- so viel teurer sind als die mit USB-Schnittstelle.
Einfach weil FW800 schneller ist, oder hat es noch mehr Vorteile?

1.) Intel vs. TI
Intel - stellvertretend für die "PC-Welt" - "mag" kein Firewire, wahrscheinlich weil sie dafür es lizenzieren müssten. Deshalb erfand Intel USB. USB2.0 ist - so schrieb einmal die c't - "so überflüssig wie ein Kropf", weil der Bus für seine bescheidene Eigenintelligenz zu schneller ist. Man hätte besser USB1.1 von Anfang an doppelt oder dreifach so schnell gemacht und zusätzlich für schnellere Geräte FireWire unterstützt. Firewire wollte Intel nicht und USB von Anfang an schneller zu machen, hätte mehr gekostet.

2.) Performance
Firewire 400 und USB2.0 unterscheiden sich in der Performance nicht grossartig. Theoretisch sind es 400 resp. 480 MB/Sec, praktisch erreicht man mit USB etwa 25-30, mit Firewire etwa 30-35. Leider erreichen Macs auf dem USB-Bus viel niedrigere Transferraten, deshalb gilt USB2.0 bei Macusern generell als langsam. Ursprünglich ging ich davon aus, dass es daran liegt, dass Firewire beim PPC direkt am Chipsatz hing, USB jedoch per PCI angebunden war. Heute bei den Intel-Macs ist es umgekehrt, da Intelchipsätze USB bieten, aber kein Firewire. Leider ist die USB-Leistung gem. c't auch auf Intel-Macs nicht besser, was schliessen lässt, dass es ein Softwareproblem ist.
 
Hi,

Geschwindigkeit
Stimmt, auf dem Papier ist USB 2.0 schneller Firewire 400. Das ist ein theoretischer Wert. USB belastet generell in erheblichen Maß die Haupt-CPU. Das ist bei Intel-CPU's noch viel heftiger zu bemerken als bei PPC und das liegt nicht am USB-Support von PPCs, sondern an der Architektur der CPUs! Man darf nicht vergessen, das nicht nur der USB-Port einen Prozess der CPU bremsen kann, sondern auch ein anderer Prozess den USB.

Technische Besonderheiten beim USB
Alleine die verschiedenen USB-Chip-Hersteller (Intel, VIA, etc.) und die Netzteilproblematik (es muss immer ausreichend Leistung vorhanden sein) des USBs sorgen bei DOSen für ausreichend Probleme. Das hatte ich bei MACs nie.

Aufteilung der Bandbreite
Ein USB ist ein Bus, der auch noch seriell die Daten transportiert. Ähnlich wie im ISDN können die angeschlossenen Geräte nicht gleichzeitig Daten von a nach b transportieren. Nur ein Gerät kann (pro Conroller) die Daten senden. Die anderen müssen in dieser Zeit pausieren.
Ach ja, häufig bremst ein langsames USB-Device (z. B. eine Tastatur oder eine Maus) die anderen Devices aus.

Firewire vs. USB bei DOSen
Auch bei DOSen ist Firewire 400 schneller als bei USB 2.0. Meine Frau benutzt (leider) noch ein Toshiba-Notebook mit FW 400 und USB 2.0. Auch hier ist die FW-Platte der USB-Platte haushoch überlegen.

Fazit
Wann immer es geht, nehme ich Firewire. Ich kenne zurzeit keine bessere Schnittstelle für den Transport von großen Datenmengen. Leider gibt es keine digitalen Fotoapparate mehr mit Firewire. Sigma hat diesen Geschäftszweig ja leider aufgegeben.

Viele Grüße
Olli
 
bin grad am backuppen meiner macbook hd und stelle fest das ich nur 16,78mb/s habe nicht grad der bringer,oder ??
Programm: SuperDuper (nicht registriert)
Platte: Firewire 400 Samsung 250gb mit pleiades (ist es normal das die sooo vibriert ???außerdem fiept sie ein bißchen...überlege ob ich sie nicht gegen eine icecube tauschen sollt ???ist die leiser ??
danke für die antworten !!!
 
Ähnlich wie im ISDN können die angeschlossenen Geräte nicht gleichzeitig Daten von a nach b transportieren.

So ist es ja nun nicht. Bei ISDN hast Du drei Kanäle, die gleichzeitig Daten übertragen können. Zwei B Kanäle für Sprache und ein D-Kanal für Steuerdaten.
 
Holle1982 schrieb:
bin grad am backuppen meiner macbook hd und stelle fest das ich nur 16,78mb/s habe nicht grad der bringer,oder ??
Programm: SuperDuper (nicht registriert)
Platte: Firewire 400 Samsung 250gb mit pleiades (ist es normal das die sooo vibriert ???außerdem fiept sie ein bißchen...überlege ob ich sie nicht gegen eine icecube tauschen sollt ???ist die leiser ??
danke für die antworten !!!

Also wenn was fiept, dann die Festplatte. Da dürfte dann der Wechsel des Gehäuses nicht wirklich was bringen.

Am ehesten würde noch eine andere Festplatte mit nur 5400 rpm was bringen.
Was auch vielleicht ein wenig gegen die Vibrationen helfen könnte, wäre eine bessere Entkoppelung, sprich das Gehäuse auf etwas weiches legen oder weiche Füße unterkleben.
 
Holle1982 schrieb:
bin grad am backuppen meiner macbook hd und stelle fest das ich nur 16,78mb/s habe nicht grad der bringer,oder ??
Programm: SuperDuper (nicht registriert)
Platte: Firewire 400 Samsung 250gb mit pleiades (ist es normal das die sooo vibriert ???außerdem fiept sie ein bißchen...überlege ob ich sie nicht gegen eine icecube tauschen sollt ???ist die leiser ??
danke für die antworten !!!


Sehr geduldig scheinst Du ja nicht zu sein. ;) Normalerweise genügt es einmal eine Frage zu stellen. Auch wenn die Antwort nich sofort kommt. Ist ja hier schließlich kein Chat, sondern ein Forum. Auch wenn es oft wie ein Chat wirkt. :D

Zu Deinem Geschwindigkeitsproblem kann ich nichts sagen, aber zu dem Geräuschproblem. Die Geräuschkulisse liegt weniger am Gehäuse (habe selbst ein sehr leises Pleiades), als an der Festplatte. In einem anderen Thread haben wir gerade festgestellt, daß bei Samsung wohl starke Produktionsschwankungen vorliegen. Obwohl diese in den meisten Tests als leiseste Platten abschneiden (habe selbst drei Stück auf die dies zutrifft) neigen einzelne Platten wohl zu einer stärkeren Geräuschkulisse, was sich vor allem in einen hochfrequenten Fiepen äußern kann. Ein Austausch des Gehäuses würde demnach nicht viel bringen, eher ein Austausch der Festplatte im Gehäuse kann das Problem lösen. Aber auch hier ist wohl wieder Glück im Spiel, da auch hier nicht garantiert sein kann, daß die neue Platte leiser ist.

Und wegen deinem Geschwindigkeitsproblem wird bestimmt auch noch jemand antworten (wenn er etwas dazu weiß), ohne daß Du Deine Frage nochmals wiederholst. ;)

EDIT: An-Jay war schneller!
 
sgmelin schrieb:
So ist es ja nun nicht. Bei ISDN hast Du drei Kanäle, die gleichzeitig Daten übertragen können. Zwei B Kanäle für Sprache und ein D-Kanal für Steuerdaten.

Aus technischer Sicht ist das komplett falsch.

Im ISDN werden die 3 Kanäle (D und 2x B) Bit für Bit übertragen. Für den User hat es nur den Anschein, das alle 3 Kanäle gleichzeitig übertragen werden. Die einzelnen Bits werden nur so schnell übertragen, das es Dir nicht aufällt. Letztendlich hat der Decoder an der Gegenstelle ausreichen Zeit die Happen aus den einzelnen eintreffenden Bits wieder zusammen zu setzen.
Auf dem So-Bus (Schicht 1, physical layer) werden die Daten seriell übertragen. Die Bits sind getrennt in D-, B1- und B2-Bits. Zusätzlich ist noch ein wenig Overhead (Echo-Bits, Gleichstrom-Ausgleich-Bits etc.) dabei. Übertragen wird im AMI-Code (+750 mV, 0 V und -750 mV) und der ist seriell. Wie willst Du sonst über die 2 (UKo, vor dem NTBA) bzw. 4 Kupferadern (So, hinter dem NTBA) die Daten übertragen? Parallel geht gar nicht.

Die 64 kBit/s pro B-Kanal werden nicht mal am Stück übertragen. Das geht alles Häppchenweise (Frames).

Der USB arbeitet sehr ähnlich.

Viele Grüße
Olli
 
Für den User hat es nur den Anschein, das alle 3 Kanäle gleichzeitig übertragen werden. Die einzelnen Bits werden nur so schnell übertragen, das es Dir nicht aufällt.

Das ist richtig. Aber Firewire ist ein serielles SCSI Protokoll. Und daher werden auch hier die Daten nicht parallel übertragen.
Und im ISDN werden die Daten der B-Kanäle und des D-Kanales auch verschränkt übertragen (den AMI Code hast Du ja bereits erwähnt), um eine bessere Fehlertoleranz zu erhalten. Daher kann man durchaus von einer gleichzeitigen Übertragung beider Kanäle ausgehen.
Ausserdem ist es ein S0 Bus, kein So Bus.
 
danke für eure antworten !! werde morgen mal bei dsp anrufen und nachfragen was sich da machen lässte !!
 
Hallo OliverM

OliverM schrieb:
Hi,

Geschwindigkeit
Stimmt, auf dem Papier ist USB 2.0 schneller Firewire 400. Das ist ein theoretischer Wert. USB belastet generell in erheblichen Maß die Haupt-CPU. Das ist bei Intel-CPU's noch viel heftiger zu bemerken als bei PPC und das liegt nicht am USB-Support von PPCs, sondern an der Architektur der CPUs! Man darf nicht vergessen, das nicht nur der USB-Port einen Prozess der CPU bremsen kann, sondern auch ein anderer Prozess den USB.

Ich stimme dir zu, dass USB als Polling-Bus die CPU mehr "belastet" als Firewire. Dass der PPC diesbezüglich weniger betroffen sein soll als ein PC, halte ich hingegen für eine Legende. Im Gegenteil ist USB bei PCs besser implementiert als beim PPC.

OliverM schrieb:
Technische Besonderheiten beim USB
Alleine die verschiedenen USB-Chip-Hersteller (Intel, VIA, etc.) und die Netzteilproblematik (es muss immer ausreichend Leistung vorhanden sein) des USBs sorgen bei DOSen für ausreichend Probleme. Das hatte ich bei MACs nie.

Ist bei Intel-Chipsätzen nicht der Fall.

OliverM schrieb:
Aufteilung der Bandbreite
Ein USB ist ein Bus, der auch noch seriell die Daten transportiert. Ähnlich wie im ISDN können die angeschlossenen Geräte nicht gleichzeitig Daten von a nach b transportieren. Nur ein Gerät kann (pro Conroller) die Daten senden. Die anderen müssen in dieser Zeit pausieren.

Ähm, Firewire ist meines Wissen auch ein serieller Bus wie USB. Diesbezüglich ist Firewire nicht im Vorteil.

OliverM schrieb:
Ach ja, häufig bremst ein langsames USB-Device (z. B. eine Tastatur oder eine Maus) die anderen Devices aus.

In gewissen Fällen, ja.

OliverM schrieb:
Firewire vs. USB bei DOSen
Auch bei DOSen ist Firewire 400 schneller als bei USB 2.0. Meine Frau benutzt (leider) noch ein Toshiba-Notebook mit FW 400 und USB 2.0. Auch hier ist die FW-Platte der USB-Platte haushoch überlegen.

Halte ich für masslos übertrieben. Bei der Verwendung von Intel-USB und einem vernünftigen Firewire-IC beträgt der Unterschied nicht mehr als 5 MB/Sec.

OliverM schrieb:
Fazit
Wann immer es geht, nehme ich Firewire. Ich kenne zurzeit keine bessere Schnittstelle für den Transport von großen Datenmengen. Leider gibt es keine digitalen Fotoapparate mehr mit Firewire. Sigma hat diesen Geschäftszweig ja leider aufgegeben.

Apple hat Firewire immer propagiert. Verständlich, dass hier diese Schnittstelle so geschätzt wird. Nur sollte man dabei nicht vergessen, dass Firewire für Festplatten der falsche Bus ist. Firewire ist sehr gut für Videokameras und dergleichen, für Festplatten gibt es Besseres. Zu hohe Latenzzeiten durch die Arbitrierung, Probleme und Verlust durch die Konverter PATA-Firewire resp. SATA-Firewire.

Fazit: Wenn immer ich Festplatten anschliessen muss, nehme ich weder USB noch Firewire, sondern SATA.
 
Primotenente schrieb:
Fazit: Wenn immer ich Festplatten anschliessen muss, nehme ich weder USB noch Firewire, sondern SATA.

ich denke dass dies in den meisten fällen aus dem preislichen und technischen rahmen fällt...

gruss nicketter
 
Primotenente schrieb:
Fazit: Wenn immer ich Festplatten anschliessen muss, nehme ich weder USB noch Firewire, sondern SATA.

Jep, würde ich auch machen. Aber solange es an den Macs nicht serienmäßig e-sata gibt, bleibt FW die externe Schnittstelle Nr.1 für ext. Datenträger :)
 
dass Firewire für Festplatten der falsche Bus ist

Die Arbitrierung fällt dann an, wenn mehr als ein Gerät am Bus hängt. Und Firefire nutzt SCSI, das beste Protokoll für Block-I/O.
 
sgmelin schrieb:
Ausserdem ist es ein S0 Bus, kein So Bus.

Das weiß ich wohl. Aber wie stellt man hier eine Null tief? Daher verwende ich dann gerne das kleine o.

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Das weiß ich wohl. Aber wie stellt man hier eine Null tief? Daher verwende ich dann gerne das kleine o.

Viele Grüße
Olli

S_0 wäre die richtige Lösung :p Wenn man des Latex mächtig ist, versteht man den Witz besser
 
so hatt alles geklappt mit der formatierung...allerdings....
meine 3 partition ist in fat 32 formatiert...wenn ich jetzt per bootcamp xp starte und versuche auf die externe festplatte (wird als usb gerät erkannt,ist aber per firewire verbunden) gibts nen absturz und ich flieg komplett raus und windows bootet von neu :(((
kann mir einer sagen wodran das liegt :)?? wäre super !!danke im voraus
 
?

Die dritte Partition müsste eigentlich als Festplatte im Explorer dargestellt werden. Bist du sicher, dass das USB Gerät nicht die iSight oder die Mac Partition ist?

Btw.: In wievielen Threads willst du deine Frage eigentlich noch stellen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten