Externe Festplatte - Warum FireWire?

Diskutiere mit über: Externe Festplatte - Warum FireWire? im Peripherie Forum

  1. zwiebel79

    zwiebel79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2004
    Servus,
    mich würde mal interessieren, warum die Platten mit FW- so viel teurer sind als die mit USB-Schnittstelle.
    Einfach weil FW800 schneller ist, oder hat es noch mehr Vorteile?
     
  2. Pred

    Pred MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    27.08.2005
    Konstantere Datenübertragung, dadurch insg. auch schneller. Nen anderen Grund kenne ich nicht.
     
  3. weltenbummler

    weltenbummler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    3.036
    Registriert seit:
    01.08.2004
    Habe hier im Forum des öfteren gelesen, dass die USB-Unterstützung seitens Apple nicht sooo pralle ist (?).
    Mt Firewire hast Du anscheinend weitaus weniger Ärger und bist somit auf der besseren Seite.
     
  4. 2fast4thisworld

    2fast4thisworld MacUser Mitglied

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2003
    bei einem backup kann man von einer firewire platte booten
     
  5. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Du meinst Gehäuse oder.
    Der Controller ist teuerer,weniger Hersteller.Die Steuerungselektronik muß m.e. auch besser/genauer sein,bei USB hört man ja häufiger von Problemen.Die theoretische Übertragungsrate von Firewire liegt übrigends unter der von USB2. FW 400/USB2 480.
     
  6. olbea

    olbea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    02.07.2004
    1. Dürften da mehr Lizenzabgaben für den Hersteller drin sein.
    2. Der FireWire 400 Bus hat eine höhere effektive Datenrate als der USB2.0 Bus.
    2.1 FireWire 800 Rockt richtig.
    3. Keine Hubs notwendig, da es sich hier wirklich um einen Bus handelt und die Geräte hintereinander gesteckt werden.

    Hoffe das hilft.
     
  7. Sky

    Sky MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    10.12.2005
    a. Schneller, dieses macht sich bei großen Datenmenge schon bemerkbar.
    b. Stabieler bei Datenübertragung.
    c. Wie schon gesagt konstantere Datenübertragung.

    Ich selber habe mich für eine USB platte von LaCie entschieden, da ich meine Daten regelmäßig sichere kammen auch nur immer ein paar zusammen. LaCie Platten laufen super stabiel und ich bin sehr zufrieden mit diesen Platten, andere Ansichten gibt es natürlich auch, sind nicht umbedingt leise wenn sie eine große Datenmenge aufnehmen. Mich hat es aber nie gestört. ich hoffe ic konnte dir Helfen.
    Einen schönen Sonntag noch. Und Gottes Segen
     
  8. supersmooth

    supersmooth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    12.09.2005
    naja, apple stellt sein eigenes kind fw langsam ein. die versorgung der eigenen rechner mit fw-anschlüssen läßt langsam zu wünschen übrig.

    fw ist aber als externe platte, die einzige von der du auch booten kannst. für mich als ausprobierer von linux auf meinem ppc-mac natürlich gold wert.

    lieben gruß
     
  9. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    geht bei vielen alten Macs und bei allen Intel auch per USB
     
  10. olbea

    olbea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    02.07.2004
    Die Theoretische Datenrate liegt daruntere, ja. Aber die Effektive ist deutlich höher.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Externe Festplatte Warum Forum Datum
Externe SSD Festplatte für MacBook gesucht Peripherie 02.11.2016
Externe Festplatte reparieren? Peripherie 26.10.2016
Externe Festplatte am Mac Peripherie 20.10.2016
Warum hat eine externe Festplatte zwei Firewire Anschlüsse? Peripherie 16.03.2007
externe festplatte - was und warum Peripherie 04.09.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche