Externe Festplatte von NTFS auf FAT32 formatieren

Hallo,

ich krame mal den alten Thread wieder raus.

Ich möchte gerne meine externe Platte an meinen WLan Router hängen. Der kann aber nur FAT oder FAT32, die Platte ist leider von mir damals auf NTFS formatiert worden.
Mein XP Rechner kann auch nichts anderes formatieren. Wie bekomme ich jetzt mit dem Macbook die Platte auf FAT32 formatiert?

Gruß Gunn
 
Hallo,

ich krame mal den alten Thread wieder raus.

Ich möchte gerne meine externe Platte an meinen WLan Router hängen. Der kann aber nur FAT oder FAT32, die Platte ist leider von mir damals auf NTFS formatiert worden.
Mein XP Rechner kann auch nichts anderes formatieren. Wie bekomme ich jetzt mit dem Macbook die Platte auf FAT32 formatiert?

Gruß Gunn

festplattendienstprogramm öffnen (cmd+Leertaste und 'festpl' eingeben und enter drücken), deine ext. festplatte auswählen, den reiter 'löschen' auswählen und bei 'volumeformat' 'MS-DOS-Dateisystem FAT' auswählen...

dann werden alle daten gelöscht, und deine platte ins FAT32 format konvertiert
 
festplattendienstprogramm öffnen (cmd+Leertaste und 'festpl' eingeben und enter drücken), deine ext. festplatte auswählen, den reiter 'löschen' auswählen und bei 'volumeformat' 'MS-DOS-Dateisystem FAT' auswählen...

dann werden alle daten gelöscht, und deine platte ins FAT32 format konvertiert

Danke.

Ich war mir nicht sicher, ob MS-DOS Dateisystem FAT auch FAT32 ist.

Es läuft gerade und die externe Platte wird direkt als Time Machine Volume vorbereitet.

Gruß Gunn
 
ob das gut geht, TM und FAT32... :rolleyes:

Nein, das geht nicht gut, da TM die FAT-Partition wieder in HFS+ umwandeln wird. Es sei denn, er hat zwei Partitionen vorher angelegt, eine davon mit FAT (32) formatiert und die zweite Partition TM zugewiesen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke,

habe es eben abgebrochen und neu auf FAT32 formatiert.

Jetzt muss die Platte nur noch im Netzwerk funktionieren.

Gruß Gunn
 
gibts nen weg von ntfs auf fat32 zu switchen ohne dass die daten gelöscht werden ?
 
Von FAT (32)zu NTFS wäre kein Problem, aber einen umgekehrten Weg kenne ich nicht.
Gruss
der eMac_man
 
gibts nen weg von ntfs auf fat32 zu switchen ohne dass die daten gelöscht werden ?

wenn die partition nicht geändert werden soll, nein. FAT32 unterstützt partitionen nur bis 32GB und die maximale größe einer datei darf 4 GB nicht überschreiten
 
FAT32 unterstützt partitionen nur bis 32GB...

Unter Windows lassen sich maximal FAT32 Partitionen mit 32GB erstellen, dies heißt aber nicht, daß nicht mehr unterstützt wird.
Meine FAT32 Partition hat 400GB, wurde unter OSX erstellt und wird ohne Probleme an meinem Win Rechner erkannt.
 
Er hat schon recht...

also Red Delicious, wenn ich dir da mal helfen darf. er hat schon recht mit seinen aussagen. die idee die dahinter steckt ist folgende: unter osx hast du auf einer ntfs platte nur lese- aber keine schreibrechte weil osx ntfs nicht versteht.

daher muss man eine solche platte umformatieren in fat32. dann versteht es auch osx problemlos und man hat lese und schreibrechte darauf. ansonsten wärs a bissl fad würd ich sagen.

zuerst informieren oder jemanden fragen der schon länger nen mac hat bevor man irgendwelche total unqualifizierten meldungen postet. sorry,...aber das ist so. wenn du keinen mac hast solltest du in dem fall nix schreiben weil er ja hilfe wollte und keine komischen meldungen die ihn nicht weiterbringen.

und noch was. wenn du eine externe platte auf ntfs formatiert hast, dann zeigt dir zb windows vista als formatieroption tatsächlich nur ntfs an und sonst nix. hab das gleiche szenario selber erlebt mit einer 300GB platte. deswegen hab ich mich über eure "windows" antworten so amüsiert, weil er ja eigentlich ein mac problem hat und eure antworten genau nix bringen.
da muss er wirklich unter osx formatieren bzw. mit zusatzprogrammen arbeiten weil sonst wird er nie was auf die platte kopieren können.

lieben gruss an alle windows user!
lang lebe apple...

ps: bevor wer jetzt schreibt. ich bin grafiker und hab beides. aber mac ist mir bei weitem lieber...


nix logischerweise.
welches dateiformat die platte hat ist dem formatierungsprogramm vollkommen egal. hauptsache gemountet
geht also logischerweise auch am mac.


hab zwar gerade kein windows zum nachgucken, aber das glaub ich dir dennoch nicht ;)


die idee dahinter check ich nicht


nö. weder unter windows noch unter osx brauchst du zusatztools.
das geht bei beiden mit bordmitteln.
windows hat allerdings eine eigene beschränkung und lässt nur das einrichten von 32gb partitionen zu.

darum lieber am osx machen.
dienstprogramme -> festplattendienstprogramm -> ms-dos-format (fat32)
 
hab zwar gerade kein windows zum nachgucken, aber das glaub ich dir dennoch nicht ;)


Doch, ist leider bei meiner neuen WD Festplatte das selbe Problem: Windows gibt unter Formatieren nur die Möglichkeit NFTS.
Das Vorgängermodell von WD hat anstandslos, ohne jede Formatierung (gekauft letzten April) funktioniert. Weiss jemand warum hier Rückschritte statt Fortschritte in Bezug auf Anwenderfreundlichkeit gemacht werden ?!


darum lieber am osx machen.
dienstprogramme -> festplattendienstprogramm -> ms-dos-format (fat32)

Danke für den Tip - das hatte ich nicht nicht probiert.
 
darum lieber am osx machen.
dienstprogramme -> festplattendienstprogramm -> ms-dos-format (fat32)

entschuldige das nochmalige nachfragen:
In der Registerkarte "Löschen" wählt man Format "MS DOS", und dann gibt es keine Option zu "formatieren" sondern nur zu "löschen". Ich weiss, dass das de facto auf das selbe rauskommt - hätte aber gern noch die Bestätigung, ob ich das wählen soll bevor ich etwas falsch mache (formatiere zum 1. Mal eine Festplatte in dieses Format...)
Ansonsten gibt es ja noch die Registerkarte "Partitionieren", aber dort kann ich keine Optionen finden, die passend wirken.

Danke für die Hilfe..
 
Ist richtig so. Löschen und da gibst Du Fat32 ein. :)
Das Thema hier ist übrigens von 2006 und der User, bei dem Du bedankt hast schon lange verbannt! ;)
 
Ist richtig so. Löschen und da gibst Du Fat32 ein. :)
Das Thema hier ist übrigens von 2006 und der User, bei dem Du bedankt hast schon lange verbannt! ;)


Das ging ja schnell, dank Dir!
(Wie schade - seine Antwort hat mir ja im Prinzip geholfen :D)
 
hat super geklappt, danke nochmals!
 
Hallo allerseits,
Ich hab auch ein Problem, und zwar will ich meine festplatte an die ps3 anschließen. ( Es ist ne western digital 500gb 2,5"). Soo..... die ps3 erkennt sie aber nicht, oder ich finds nich. Weiß aber auch nicht ob die jetzt schon fat32 ist oder nicht. Ein mac book pro besitze ich. Das Festplattendiesntprogramm hat mir aber auch wenig geholfen.
Kann mir irgendjemand genau erklären wi ich das hinkriegen könnte.
Das wäre nett =)
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten