Externe Festplatte - Verweise, Pfade, Thumbnails ?

T

TomKit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
iPhoto - Externe Festplatte - Verweise, Pfade, Thumbnails ?

Hallo,

bin gerade dabei meine ca. 50 GB Fotos auf eine externe Platte ( http://geizhals.at/a325547.html ), die wirklich toll funktioniert und auf dem neuen iMac per Firewire 800 hängt von einem Windows Rechner zu überspielen.

Ich will die Fotos alle auf der externen Festplatte belassen (da Raid 01), aber iPhoto zum bearbeiten, betrachten etc verwenden.

Gelesen habe ich: Option/Alt Taste beim starten von iPhoto gedrückt halten und im Auswahl Menü den Pfad der externen Platte angeben.

Frage 1: Muss ich vorher meine noch leere Libary auf die externe Festplatte kopieren damit ich überhaupt einen Pfad angeben kann oder wird eine Libary erstellt?

Frage 2: Wenn ich die leere Libary auf die externe Platte kopiere, oder sie mit der Pfadangabe beim starten von iPhoto erstellt wird sind ja klarerweise noch keine Bilder enthalten. Wie kommen jetzt meine Bilder in die Libary? Ich habe ca. 30 Ordner und manche davon haben wiederum 10 Unterordner. Kopiere ich die Ordner samt Unterordner in iPhoto in die Libary? Habe ich dann alle Bilder doppelt? Oder verschiebe ich?

Frage 3: Werden irgendwelche Thumbnails, Pfade, Dateiname oder ähnliches irgendwo am iMac hinterlegt auch wenn die Orginalbilder oder die Libary auf der externen Platte liegt? Oder werden alle zu den Bilder (welche ja auf der externen Platte liegen) und der Libary (welche auch extern ist) dazu gehörigen Thumbnails, Pfade, Dateiname etc. auch nur auf der externen Platte erstellt und abgelegt?

Viele Dank im Voraus
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da niemand helfen ?
 
Beim Starten von Iphoto mit ALT-Taste fragt dich IPhoto doch als erstes, ob eine neue Bibliothek erstellt oder eine vorhandene verwendet werden soll. Das dürfte doch eigentlich deine Frage beantworten.
 
Nochmal n bisschen genauer:

1) Wenn du noch keine Library hast, lässt du sie beim ersten Start mit ALT von IPhoto auf der externen HD erstellen.

2.) Diese Library ist dann natürlich noch leer. Wie man Photos in die Mediathek importiert, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, schau mal in der Hilfe. Im einfachsten Fall einfach die Ordner mit deinen Bildern in die Mediathek ziehen.
VORHER musst du dir aber grundsätzlich darüber klar werden, ob du deine alte Ordnerstruktur behalten und selber in Zukunft händisch verwalten willst oder ob IPhoto das für dich übernehmen soll (IPhoto -> Einstellungen -> Erweitert -> "Objekte in die IPhoto-Mediathek importieren ?"). Gibt für beides Argumente (und auch schon einige Threads hierzu, such mal danach)

3) Alle Thumbnails und sonstige Metainformationen werden in der Library (wo immer die ist) gespeichert. Die Library ist keine monolithsche "Datei", sondern eigentlich ein Verzeichnis, das vom Finder nur als Datei dargestellt wird. Du kannst die dieses "Verzeichnis" mit einem Rechts-Mausklick auf die Library und "Paketinhalt anzeigen" zeigen lassen.
 
Okay, vielen dank erstmals für deine Antworten ;-)

Das mit der gedrückten ALT Taste habe ich nur gelesen aber noch nicht ausprobiert, da ich Angst hatte gleich zu Beginn etwas falsch zu machen.

Vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen, dass ich nach 20 Jahren Windows nun seit ein paar Tagen Apple User bin ...

Also meine Ordner Struktur möchte ich schon behalten - danke für den Tip!

zu 3.) d.h. dann wirklich, dass wenn ich iPhoto nur im Zusammenhang mit den Bilder auf einer externen Platte verwende, da ich iPhoto diesen Ort ja bekannt gebe und dort eine Libary erstellt wird keine Verweise, Miniaturen oder sonstiges auf der internen Platte landen? Das wäre natürlich genau so wie ich es haben will, nur ist so ein Unterfangen mit einem Windows Rechner fast unmöglich, da ja hier immer in irgendwelchen Temp etc. Verzeichnissen alles mögliche ausgelagert wird.

Noch eine Frage:
Wenn ich meine bestehenden Ordner in die Mediathek importieren, werden diese ja nur "verlinkt" und die Photos bleiben in den Ordner? Richtig?

Wie läuft das nun wenn ich neue Bilder bestehenden Ordnern hinzufüge. Werde die dann automatisch in die Mediathek übernommen, da ja der betreffende Ordner verlinkt ist?
 
...
Wenn ich meine bestehenden Ordner in die Mediathek importieren, werden diese ja nur "verlinkt" und die Photos bleiben in den Ordner? Richtig?

Wie läuft das nun wenn ich neue Bilder bestehenden Ordnern hinzufüge. Werde die dann automatisch in die Mediathek übernommen, da ja der betreffende Ordner verlinkt ist?

es kommt drauf an, was du in den einstellungen angegebn hast. dort kannst du markieren, ob du die bilder in die mediathek importieren willst, oder ob die bilder an ihrem urspungsort beibehalten werden sollen.

ich denke nicht, dass die fotos automatisch importiert werden. das musst du dann immernoch von hand machen.
 
Danke für deine Antwort!
Ich will nur verhindern, dass ich durch einen Fehler Bilder doppelt irgendwo aufbewahre. Es sind mehr als 50 GB an Daten und da ich die externe Platte mit Raid 1 betreibe reicht es wenn sie 1x vorhanden sind ;-)
 
zu 3.) d.h. dann wirklich, dass wenn ich iPhoto nur im Zusammenhang mit den Bilder auf einer externen Platte verwende, da ich iPhoto diesen Ort ja bekannt gebe und dort eine Libary erstellt wird keine Verweise, Miniaturen oder sonstiges auf der internen Platte landen?

So isses. Auf der internen Platte werden nur die Einstellungen zum Programm selber (Erscheinungsbild, Freigaben oder eben zum Beispiel die Information, ob IPhoto Bilder in seine Mediathek kopieren oder nur verlinken soll usw.) gespeichert und zwar im Verzeichnis "~/Library/Preferences" oder "~/Library/ApplicationSupport".
Alle Informationen zur Mediathek selber, also insbesondere Thumbnails usw., werden in der jeweiligen IPhoto-Library gespeichert. Wie gesagt, probier mal einen Maus-Rechtsklick auf die Library -> Paketinhalt anzeigen: da siehst du dann alles was die IPhoto-Library so beinhaltet.

Wie läuft das nun wenn ich neue Bilder bestehenden Ordnern hinzufüge. Werde die dann automatisch in die Mediathek übernommen, da ja der betreffende Ordner verlinkt ist?

Nicht automatisch, neue Bilder muss du manuell nachladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomKit
Zurück
Oben Unten