Externe Festplatte Verbatim 500GB wird im Finder nicht angezeigt

F

freedensfive

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallöle zusammen,

ich habe einen 1,5 Jahre alten iMac mit OS X 10.9.5 drauf, bei Anschluss der Verbatim-FP keine Anzeige im Finder, im Festplattendienstprogramm wird die Verbatim angezeigt und als "anscheinend in Ordnung" eingestuft. (siehe Bild im Anhang)
Sie war nur an Macs angeschlossen und lief ca. 9 Monate einwandfrei.
Gibt es Möglichkeiten, wie ich wieder auf die Platte zugreifen kann?
 

Anhänge

  • verbatim_500GB_FDP.png
    verbatim_500GB_FDP.png
    281,1 KB · Aufrufe: 113
Willkommen bei macuser.de.

Was passiert, wenn du den Button 'Aktivieren' anklickst?

Welche Haken sind in den Finder-Einstellungen / Allgemein gesetzt?
 
Die Festplatte konnte nicht aktiviert werden
 
screenshot kommt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-03 um 17.21.48.png
    Bildschirmfoto 2016-03-03 um 17.21.48.png
    35,4 KB · Aufrufe: 84
Lesen kannst du aber nicht wirklich?

Zumindest legt das dein Screenshot nahe...
Was wird wohl passieren wenn du auch bei "Festplatten" einen Haken setzt?
 
Die Festplatte konnte nicht aktiviert werden
Was wird angezeigt, wenn dun nicht die (eingerückt angezeigte) Partition, sondern die ganze Festplatte (Zeile drüber) im FPDP prüfst?
Du kannst auch mal das Terminal nehmen und dort
diskutil list
eingeben.
 
ersma danke euch allen für die Ratschläge.

an trixi1979: nix neues, wenn ich Festplatte häkchensetze

an Schiffversenker: Was wird angezeigt, wenn dun nicht die (eingerückt angezeigte) Partition, sondern die ganze Festplatte (Zeile drüber) im FPDP prüfst.
das selbe nochma
'diskutil list' probier ich gleich mal
 
folgendes wird angezeigt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-03 um 20.49.05.png
    Bildschirmfoto 2016-03-03 um 20.49.05.png
    56,6 KB · Aufrufe: 64
Code:
diskutil mount disk4s2
und dann in konsole.app schauen, was an fehlermeldung gezeigt wird.
 
Code:
diskutil mount disk4s2
und dann in konsole.app schauen, was an fehlermeldung gezeigt wird.

im terminal:
Volume on disk4s2 failed to mount
in konsole.app:
04.03.16 09:55:30,929 diskarbitrationd[17]: unable to mount /dev/disk4s2 (status code 0x00000001).

und nun?
 
irgendwas war damals mit 10.9.5 und mount problemen.
hast du einen zweiten mac zum testen?
kannst du am imac das letztmögliche comboupdate drüberlaufen lassen?
 
irgendwas war damals mit 10.9.5 und mount problemen.
hast du einen zweiten mac zum testen?
kannst du am imac das letztmögliche comboupdate drüberlaufen lassen?
ja, ich hab noch ein MacBook Pro mit älterem OS X, da wird die platte ebenfalls nicht angezeigt und ich hab es auch schon mit anderen macs probiert,
komisch ist ja, das das festplattendienstprogramm keine Fehlermeldung gibt.
was ist ein "comboupdate" und wie mach ich das?
vielen dank für die kompetente Hilfe!
 
habe jetzt aufm mac book pro mit 10.5.8 probiert
terminal: failed to mount
 
Das Kabel hast Du aber schon ausgetauscht, oder? Nicht, dass daran liegt. Das ist auch bei diesem Fehler schon vorgekommen.
 
dann liegt's wohl eher an der platte. spar dir das mit dem comboupdate.
eins der besseren reparatur-tools wäre alsofts diskwarrior.

evtl. kannst du auch mit linux/ubuntu booten, dort versuchen die platte zu mounten (geht default readonly) und deine daten rauskopieren.
 
Das Kabel hast Du aber schon ausgetauscht, oder? Nicht, dass daran liegt. Das ist auch bei diesem Fehler schon vorgekommen.
ja, das war das erste, was ich tat.

@Olivetti: dankesehr, ich werds dann mal so versuchen

euch allen ein schickes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten