Externe Festplatte: USB oder Firewire?

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Welche Verbindung sollte eine externe Festplatte haben, die man zur Musik, Bilder, Filme und Dokumentverwaltung sowie für Back-Ups, nutzen möchte?
USB oder Firewire?
Ich frage weil ich keine Erfahrung mit dem Geschwindigkeitsunterschied habe und weil es ja auch ein preislicher Unterschied ist!
 
@Beatnik

Die frage von einem erfahren User wie dir ist doch wohl nicht dein ernst oder ? :D

FireWire oder Combo nichts anderes kommt in frage USB 2.0 ist nur in der Theorie schneller FireWire hat die Lineare und konstantere Verbindung da die Daten nicht aller erst über den CPU gehen.

Schade das man die die Suche gestohlen hat, ich bete für dich das du sie zurück bekommst ;)
 
kann meinen Beitrag nur zu ner Firewire-Platte geben da ich eine besitze........ direkten Unterschied weiß ich nicht aber ich muss sagen:

ne Firewire-Platte am Macbook ist bombastisch schnell...... hab auch Musik drauf, keinerlei Zeitverzögerung etc etc ;)
 
Unbedingt Firewire! USB ist durch die hohe Prozessorlast eigentlich nicht zu empfehlen.
 
Danke euch allen erstmal, ja sorry marco, dieses mal hab ich die suche wirklich nicht genutzt, da ich mir dachte dass es zwar recht viel über USB und Firewire gibt aber nicht explizit im direkten vergleich bei festplatten und meiner nutzung, dass firewire schneller ist wusst ich ja auch schon, wusste aber nicht ob USB nicht für meine nutzung ausreicht.
 
Ach quark, wer sich eine schwarze Pro Maus kauft und dann eine USB Festplatte mit dem stimmt was nicht *g
 
@Beatnik

Ausreichen tut USB natürlich, FireWire ist nur besser :)
 
Also was die Performence angeht merke ich am Intel Mac keine spürbaren unterschiede mehr :)
Da du allerdings einen PPC Mac hast solltest du dringend zur FW HDD greifen! Da ist FW einiges schneller.
 
also wenn ich jetzt noch wählen sollte, würde ich zu fw tendieren, hatte mit usb nur probleme unter mac, sie zu formatieren, ansonsten alles ok
 
ja also ich kann doch dann einfach so auf die externe platte zugreifen wie auf die Mac HD jetzt, hmmm steh ja vor der entscheidung zwischen Lacie d2 oder WD MyBook Premium (die Lacie mobile brick ist zwar mein optischer favorit aber leider kein gutes preis leistungsverhältnis)
 
Beatnik schrieb:
ja also ich kann doch dann einfach so auf die externe platte zugreifen wie auf die Mac HD jetzt, hmmm steh ja vor der entscheidung zwischen Lacie d2 oder WD MyBook Premium (die Lacie mobile brick ist zwar mein optischer favorit aber leider kein gutes preis leistungsverhältnis)

ich würde vielleicht ein auge auf macpower gehäuse werfen plus eine festplatte zum einbauen. das ist auch eine gute und günstige lösung. macpower gehäusen gibts bereits ab 29,99 in alu
 
Wenn du die D2 von LaCie kaufst musst du dich halt mit recht lauten Zugriffen abfinden. Ich habe mir wegen der Vielzahl der Anschlüsse trotzdem eine gekauft und wenn man schon FW800 hat kann man den Anschluss ja gleich mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten