Externe Festplatte USB oder Firewire?

Maurizio schrieb:
Habe seit heute ein Pleiades Gehäuse mit Firewire 400 und USB 2.0 und schwanke gerade, an welchem Anschluss es mehr Sinn macht.
FireWire.
Der Unterschied zu USB2.0 sollte im Allgemeinen geringer als am Mac sein, dennnoch sollte FireWire auch am x86-PC im Vorteil sein (CPU-Auslastung, Transferrate). Mal abgesehen davon, dass viele PCs nur von USB, nicht jedoch von FireWire booten können.

EDIT: Es mag durchaus Ausnahmen geben, in denen USB im Vorteil ist, nach einigen mir bekannten Benchmarks und auch Praxiserfahrungen von Freunden ist jedoch so gut wie immer FireWire im Vorteil gewesen...
 
juniorclub schrieb:
Probiers einfach aus! :p

Aber sollte auch am PC so sein.

MfG, juniorclub.


ein freund mit dell pc und dell laptop hat gemeint dass am pc auch fw schneller ist, aber nicht so viel schneller wie am mac.
 
hat nicht irgendwer gesagt, dass apple von firewire weg und hin zu usb2 geht? zum beispiel ist doch im macbook pro auch kein firewire 800 mehr drin. ist also firewire wirklich die beste wahl?
 
max@hismac schrieb:
hat nicht irgendwer gesagt, dass apple von firewire weg und hin zu usb2 geht?
"Irgendjemand" hat das bestimmt gesagt. Die Frage ist, ob das wirklich so ist.

FireWire800 nutzen schlicht nicht viele, und es dürfte überproportional teuer sein. Außerdem gut möglich, dass man es in dem PCI-irgendwas-Slot nachrüsten kann. Und von FireWire 400 hat sich Apple ja noch längst nicht verabschiedet.

Ändert alles nichts daran, dass FireWire technisch überlegen ist.
 
Es wird entsprechende Express Cards geben, um im MacBook Pro Firewire-800 nachzurüsten!
 
Was ist von dieser Platte zu halten? (dsp-memory.de)

• 2 x FireWire 400
• 1 x USB 2.0
• 250 GB
• Oxford 911 Chipsatz (mein Mac-Händler meinte, externe Platten für Mac nur mit Oxford Chipsatz)
• Samsung (habe ich bislang eigentlich nur gute Erfahrungen mit gemacht)
• 7200rpm (5400rpm wäre natürlich leiser)
• 8MB Cache (sollte ausreichen)
• Netzteil (also wohl keinen Lüfter)
 
von den gehäusen habe ich eines und ein freund hat drei davon. die laufen problemlos tagelang durch ohne warm zu werden und haben keinen lüfter.
 
nicolas-eric schrieb:
von den gehäusen habe ich eines und ein freund hat drei davon. die laufen problemlos tagelang durch ohne warm zu werden und haben keinen lüfter.

Danke für den Tip!

Stichwort: "Symbolfoto". Ist die wirklich so riesig wie sie aussieht?
 
Blomquist schrieb:
Noch eine letzte, vielleicht merkwürdige Frage: Kann man die Platte auch flach hinlegen oder muß sie so hochkant stehen?
Meine liegt flach auf dem Tisch, kein Problem. ;)

MfG, juniorclub.
 
der fuss ist bei mir unten festgeschraubt. auf die seite legen ginge, aber dann würden auf einer seite die schraublöcher zu sehen sein.
 
Mal eine richtig interessante externe Festplatte mit USB 2.0, FW400, FW800 und sogar eSATA! Aber nicht gerade günstig.

ste^2, der sich eSATA-Anschlüsse an zukünftigen Macs wünscht!
 
juniorclub schrieb:
Probiers einfach aus! :p

So, ich habe es ausprobiert :D Bin nun auch der Meinung, dass man am PC Firewire vorziehen sollte. Gründe wurde ja schon zu genüge genannt.

Nun aber was anderes zum Thema Lautstärke:
Ich habe mir ein Plaiades Gehäuse mit USB 2.0 & FW gekauft und dort eine Samsung SpinPoint P120 SP2514N 250 GB eingebaut. Alles nachdem ich hier viel gelesen habe, dass dies eine sehr leise Kombination sein soll.

Also ich weiß ja nicht was ihr als leise empfindet, aber ich höre meine Platte doch sehr deutlich laufen. Ich weiß ja nicht ob ich zuviel erwartet habe (bin da eher von der Geräuschkulisse meines PowerBooks ausgegangen), aber meine Kombination ist nicht leiser als die Medion Platte eines Kumpels mit integriertem Lüfter. Je nachdem auf welchem Tisch bzw. Unterlage das Gehäuse steht, entsteht noch ein richtig schöner Brummton, da die Plattenbewegung scheinbar an den Tisch weitergegeben wird :mad:
 
Maurizio schrieb:
Nun aber was anderes zum Thema Lautstärke:
Ich habe mir ein Plaiades Gehäuse mit USB 2.0 & FW gekauft und dort eine Samsung SpinPoint P120 SP2514N 250 GB eingebaut. Alles nachdem ich hier viel gelesen habe, dass dies eine sehr leise Kombination sein soll.

Also ich weiß ja nicht was ihr als leise empfindet, aber ich höre meine Platte doch sehr deutlich laufen. Ich weiß ja nicht ob ich zuviel erwartet habe (bin da eher von der Geräuschkulisse meines PowerBooks ausgegangen), aber meine Kombination ist nicht leiser als die Medion Platte eines Kumpels mit integriertem Lüfter. Je nachdem auf welchem Tisch bzw. Unterlage das Gehäuse steht, entsteht noch ein richtig schöner Brummton, da die Plattenbewegung scheinbar an den Tisch weitergegeben wird :mad:
Mein Pleiades (mit einer Seagate Barracuda) liegt flach auf dem Tisch denn mit dem Fuß übertragen sich auch bei mir Vibrationen (Brummen). Aber flach auch dem Tisch mit ein paar Handbücher dazwischen ist akzeptabel. Natürlich ist sie lauter als ein PB denn das ist die 3.5" Platte schon von Haus aus, da hast du eindeutig zu viel erwartet. Das Pleiades Gehäuse dämmt die Geräusche auch nicht wirklich da es vorne mehr oder weniger offen ist. Da hättest wohl zum IceCube greifen müssen, aber ich hab das Pleiades wegen der Optik genommen und nehme die Lautstärke in Kauf (war ja vorher klar). Ich finde die Lautstärke erträglich, hab die Platte aber nur laufen wenns nötig ist. Aber mir sind ja auch schon 5400er Notebookplatten zu laut. Bin also kein Maßstab.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
...aber ich hab das Pleiades wegen der Optik genommen und nehme die Lautstärke in Kauf...

Aus dem Grund habe auch ich es genommen :D

Habe das Gehäuse nun auf einer anderen Unterlage stehen und die Kulisse ist erträglich. Vielleicht habe ich zu Beginn auch nur zu sensibel drauf geachtet - seit 3 Std. läuft sie nun und fällt kaum noch auf. Bin wahrscheinlich zu optimistisch an die Sache rangegangen und dachte, der Unterschied zwischen Gehäuse mit und ohne Lüfter sei extrem gravierend. Vielleicht hat mein Kumpel auch nur eine sehr leise Platte mit Lüfter erwischt.
 
Blomquist schrieb:
Was ist von dieser Platte zu halten?

• 2 x FireWire 400
• 1 x USB 2.0
• 250 GB
• Oxford 911 Chipsatz (mein Mac-Händler meinte, externe Platten für Mac nur mit Oxford Chipsatz)
• Samsung (habe ich bislang eigentlich nur gute Erfahrungen mit gemacht)
• 7200rpm (5400rpm wäre natürlich leiser)
• 8MB Cache (sollte ausreichen)
• Netzteil (also wohl keinen Lüfter)

Die IceCube ist seit gestern im Einsatz. Ich bin begeistert! Praktisch lautlos, schnell, sieht gut aus. Kommen knapp 233 GB netto bei einer 250 GB Festplatte hin? ((250 * 1000 * 1000) / 1024) / 1024 = 238 GB? Vermutlich ist in der Rechnung ein Fehler.

Großes Lob auch an dsp-memory.de!

Bestellt am 28.03.
Geld überwiesen am 28.03.
Überweisung eingegangen am 29.03.
Ware verschickt am 29.03.
Ware geliefert am 30.03.

Das ist rekordverdächtig. So schnell habe ich im Internet bestellte Ware noch nie bekommen, vor allem keine Hardware/Peripheriegeräte. Da kann sich Cyberport (so gut die sonst auch sind) mal eine Scheibe von abschneiden.
 
Noch keiner erfahrung mit der platte?
 
Zurück
Oben Unten