Externe Festplatte USB oder Firewire?

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo
Ich möchte mir eine externe Festplatte zur Datensicherung anschaffen. Diese Platte muss nicht bootfähig sein, da ich dafür bereits andere externe Medien haben.
Nun habe ich gesehe, dass USB-Platten günstiger sind als FireWire-Platten.
Spricht etwas dagegen sich eine USB2-Platte anzuschaffen? Ich bin da noch unsicher.

Vielen Dank
 
Bei Festplatten würde ich immer FireWire nehmen oder aber ein Comb Gehäuse die Datenübertragung ist stabiler und linearer da der der CPU & RAM nicht so belastet werden wie bei USB.
Die USB geschwindigkeitswerte sind nur Makulatur und werden in der Praxis nicht erreicht Festplatten über FireWire sind schneller und die Datenübertragung ist Stabiler.
 
WORD! ;)

würde mich auch nur für firewire entscheiden. vorzugsweise 800 natürlich (falls möglich)...
 
Marco hat fast schon alles gesagt.

noch pro Firewire:
Und der Prozessor wird bei Firewire nicht belastet.
Verketten geht auch ohne auf die Reihenfolge achten zu müssen.

Gruß, Gerhard
 
Naja, nicht belastet würde ich nicht sagen aber entschieden weniger;)


Großes PLUS von FireWire ist die Platte ist bootfähig (du kannst ein System drauf installieren und davon Starten)


Gruß
Nicolas
 
Danke für die einstimmigen Antworten.

NicolasX schrieb:
FireWire ist die Platte ist bootfähig (du kannst ein System drauf installieren und davon Starten)
Genau darauf könnte ich verzichten (siehe mein erstes Post), denn ich habe schon genug startfähige externe Systeme. Trotzdem danke.
 
wenn du nicht willst dass die übertragiung von daten auf die platte den rechner verlangsamt dann nimm FW.
 
Habt ihr denn auch eine Empfehlung für eine 2,5" FW HDD Case? Ich suche etwas das zum Powerbook passt (optisch*g*)
 
memory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt optisch wunderbar zu deinem PB und hat USB2 & FW

Hier wäre noch das Datenblatt: digitec.ch/Produktdateien/dokumente/112680.pdf
 
Klasse. Die sieht ja supergut aus.
Gibts das auch in Kombi? USB und FW?

--------
Ups gerade erst den Folgepost gesehen .-) thx. Wah, seid ihr hier schnell :)
 
Schau mal hier http://www.firewire-revolution.de/catalog/product_info.php?cPath=142_134&products_id=579

dvbox_mini_LRG.jpg
 
Hi Jungs,

ich erlaube mir mal, den verstaubten Thread wiederzubeleben... :)

Nachdem ich mich rüsten will für Final Cut Express bin auch ich auf der Suche nach einer externen Platte. Firewire, na klar! :)

Nur noch eine Frage: Wie groß sollte der Cache sein??? Es werden zum Bleistift von Formac ganz nette Teile (optisch gut zum iBook!) angeboten, mit nur 2 MB Cache. Andererseits lese ich schon vielfach 8 MB Cache.

Auf der FW-Platte sollen hauptsächlich dann die ganzen Videosachen für die FCE-Bearbeitung gespeichert werden bzw. von der DV-Cam dorthin ausgelesen werden.

So, what...!? :)
 
für fcp/fce würde ich ne 3.5er platte mit 7200 rpm und 16 mb cache vorziehen. die sind billiger, schneller und viel grösser als 2.5 laptop platten...
 
Hi!

Eigentlich hätte ich gleich dich direkt anmailen können, aber ich denke das hier ist sicher auch für andere interessant...

Dann abschließend nur noch die "Preisfrage"... :)

Ich wollte schon gerne im Bereich bis zu 120 Euro bleiben... Für den Preis hab ich nämlich schon ne 160er Firewire mit 8 MB gesehen...
 
hier gibts platten mit gutem design:

oder du holst dir bei nem pc händler einfach ein anderes gehäuse mit platte (sieht aber meist hässlich aus und ist aus plastik). aber achte drauf dass ne oxford firewire bridge drin ist und dass kein lüfter eingebaut ist (macht lärm).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McDiver schrieb:
Ich wollte schon gerne im Bereich bis zu 120 Euro bleiben... Für den Preis hab ich nämlich schon ne 160er Firewire mit 8 MB gesehen...
Für 40 EUR hab ich schon FireWire-Gehäuse einzeln gesehen. 200GB-Platten gibt's auch schon ab 80 EUR...

nicolas-eric schrieb:
oder du holst dir bei nem pc händler einfach ein anderes gehäuse mit platte (sieht aber meist hässlich aus und ist aus plastik).
Naja - wie immer kommt es darauf an, bei welchem Händler, und nach welcher Platte man fragt. Mein lokaler PC-Laden hat auch Pleiades und/oder Icy Box etc. im Angebot...

Ich kann da nur immer mein "Mantra" wiederholen: Gehäuse und Festplatte einzeln kaufen und selbst einschrauben. Nein, dazu muß man wirklich kein Techniker sein, sondern lediglich ein paar Schrauben mit 'nem Schraubendreher einbauen können.

Dafür bekommt man als Platte genau, was man benötigt, einen guten Controller - und teurer als eine Komplettlösung ist es auch nicht.

nicolas-eric schrieb:
und dass kein lüfter eingebaut ist (macht lärm).
Zweischneidiges Schwert - nichts senkt die Temperatur der Festplatte, wie ein Lüfter. Wenn man regelmäßig damit arbeitet, und die Platte länger belastet, dann kann ein Lüfter - gerade bei warmen Platten - die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Platte schon positiv beeinflussen

Aber ich frage mich noch etwas: Bringen es 16MB Cache im Vergleich zu 8MB wirklich, wenn man mit Video-Bearbeitung (Final Cut) arbeitet? Bringt der Cache nicht am ehesten was bei häufigem Zugriff auf kleinere Dateien, wie beispielsweise bei Datenbank-Anwendungen?

Wenn's nur um Datensicherung und Speicherung geht, und die Datenübertragungsrate keine große Rolle spielt, dann tut es eine USB-Platte meines Erachtens genauso (Solange der Mac USB2.0 hat, USB 1.1 ist wirklich indiskutabel langsam. Dabei auch drauf achten, dass man sich nicht einen der wenigen Mac-inkompatiblen USB-Controller angelt - wobei streng genommen eher der Mac dran "schuld" ist...)
 
ich mache hauptsächlich werbespots. da hab ich vile mini dateien mit massenweise effekten.
 
Trifft die Aussage, dass Firewire nicht das System belastet und eigentlich schneller ist als USB 2.0, auch auf PC Systeme zu?
Habe seit heute ein Pleiades Gehäuse mit Firewire 400 und USB 2.0 und schwanke gerade, an welchem Anschluss es mehr Sinn macht.
Ja, die Platte wird primär an einem PC verwendet - Schande über mich ;)
 
Maurizio schrieb:
Trifft die Aussage, dass Firewire nicht das System belastet und eigentlich schneller ist als USB 2.0, auch auf PC Systeme zu?
Habe seit heute ein Pleiades Gehäuse mit Firewire 400 und USB 2.0 und schwanke gerade, an welchem Anschluss es mehr Sinn macht.
Ja, die Platte wird primär an einem PC verwendet - Schande über mich ;)
Probiers einfach aus! :p

Aber sollte auch am PC so sein.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten