Externe Festplatte unter Windows & Mac

loopi schrieb:
Okay :D Dann kann ich ja meine Frage noch mal stellen, gibt es Alternativen, außer Vorgänger Versionen von MacDrive oder gibt es die alten als Freeware?
Es gibt den HFV-Explorer (Google), der zumindest die alten HFS-Extended- / Plus-Platten bearbeiten kann. Ob der noch mit den unter OS X formatierten funktioniert, weiß ich nicht. Sonst gibt es eigentlich keine vernünftige Lösung unter Windows.
 
Cyberman schrieb:
Hi loopi

ich hab gerade mal im Web für Dich und all die andere Interessenten nachgeschaut und folgendes auf der ZDNET.de Seite gefunden:

ZdNet.de - MacDrive Download

ich habs nichts ausprobiert, scheint mir aber eine vollwertige Shareware zu sein -- zumindest der Beschreibung und der Dateigröße nach. Auf Deutsch gibt es MacDrive nicht!

Gib mal Bescheid wenn Du es ausprobiert hast! :)

Gruß

So hab mich mal rangetraut, meine externe HD mal mit HFS+ formatiert, meine Homeverzeichnis mal draufkopiert (mit FAT32 gab es da schon wegen den Dateinamen Probleme) und die o.g Version von MacDrive auf dem XP Rechner installiert. Und was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei. Scheint wirklich eine funktionierende Shareware zu sein. Kein Hinweis auf irgendeine Registration zu finden.

Vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
loopi schrieb:
So hab mich mal rangetraut, meine externe HD mal mit HFS+ formatiert, meine Homeverzeichnis mal draufkopiert (mit FAT32 gab es da schon wegen den Dateinamen Probleme) und die o.g Version von MacDrive auf dem XP Rechner installiert. Und was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei. Scheint wirklich eine funktionierende Shareware zu sein. Kein Hinweis auf irgendeine Registration zu finden.

Vielen Dank ;)

Und jetzt mußte ich doch feststellen, das es eine Testversion ist :( Heute kam ein Hinweis, das die Testphase am 31.5 abläuft. Schade, würde mich freuen wenn doch jemand eine kostenlose Alternative kennen würde?
 
loopi schrieb:
Und jetzt mußte ich doch feststellen, das es eine Testversion ist :( Heute kam ein Hinweis, das die Testphase am 31.5 abläuft. Schade, würde mich freuen wenn doch jemand eine kostenlose Alternative kennen würde?

Wenn du es unbedingt brauchst, warum nicht mal für eine Software bezahlen? Oje, was hab ich da gesagt.
Ansonsten kannst du ja selbst mal ne Freeware dafür programmieren. :D
 
Also da bin ich normal wirklich nicht so, aber für so ein Tool finde ich 49EUR schon sehr heftig, nur damit meine Platte erkannt wird von der Dose. Irgendwie paßt da die Relation nicht so... Tja, könnte ich programmieren.... :D :rolleyes:
 
Das Tool ist auch ganz schön heftig. Ist nicht mal eben so gemacht. Aber eine andere Lösung ist nicht in Sicht.

Ich tausche Dateien zwischen den Welten übrigens einfach übers Netzwerk aus, dann hat man keine Probleme mit irgendwelchen Dateisystemen.
 
djdc schrieb:
Das Tool ist auch ganz schön heftig. Ist nicht mal eben so gemacht. Aber eine andere Lösung ist nicht in Sicht.

Ich tausche Dateien zwischen den Welten übrigens einfach übers Netzwerk aus, dann hat man keine Probleme mit irgendwelchen Dateisystemen.
Naja, aber dafür hat man einen weitaus geringeren Datendurchsatz (außer man nutzt Gigabit Ethernet) als mit FireWire 800. Das ist für mich schon entscheidend.
 
Ulfrinn schrieb:
Zu 2: Ich verwende Mac Drive selbst und bin hochzufrieden. Wenn du häufig grössere Datenmengen austauschst, also auf eine Festplatte angewiesen bist, halte ich es für die erste Wahl. Es ist zwar nicht umsonst, aber ich finde, daß der Preis in Relation zum Nutzen definitiv gerechtfertigt ist. Eigentlich ist es sogar ein Treiber, d. h. du merkst nach der Installation gar keinen Unterschied mehr zwischen einer normalen „Windows-Festplatte“ und einer „Mac-OS-Festplatte“, da sie wie jede andere im Windows Explorer erscheint und auch so verwendet werden kann.

Noch ein paar Fragen:
1) Kriegt man das Programm auch hier in D im Handel?
2) Gibt es irgendwo eine gute Adresse, bei der man es guenstig und legal bekommt? (oder sind 49,94$ das letzte Wort?)
3) Mit diesem Programm kann ich also meine ext. Festplatte unter WinXP und unter Mac OS X nutzen; d.h. lesen, schreiben, loeschen etc.?
4) Wird dieses Programm auf dem Mac installiert oder auf der ext. Platte oder auf dem Win-Rechner? (Sorry, wenn das 'ne bloede Frage sein sollte, aber ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen...)
5) Laeuft die Version 6 auch unter Tiger?

Vielen Dank im Voraus!!! :)
 
@MacCarbas
1. Ich habe mir das Programm schenken lassen, insofern weiß ich nicht genau, ob man auch in D bekommt. Ich vermute aber, daß nicht.
2. Die 49 USD sind wohl so ziemlich das letzte Wort, bedenke aber den Umrechnungskurs.
3. Ja, du kannst mit der Platte alles machen. Du kannst mit Mac Drive sogar Volumes im HFS+-Format erstellen.
4. Ich zitiere mal einen Beitrag von mir etwas weiter vorne in diesem Thema:
mir höchstselbst schrieb:
Eigentlich ist es sogar ein Treiber, d. h. du merkst nach der Installation gar keinen Unterschied mehr zwischen einer normalen „Windows-Festplatte“ und einer „Mac-OS-Festplatte“, da sie wie jede andere im Windows Explorer erscheint und auch so verwendet werden kann.
Das es also ein Treiber ist, muß es jeweils auf dem Windows-Rechner installiert sein. Ich mache es so, daß ich im Zweifelsfall einen CD-Rohling mit den Installationsdateien bei mir führe, wenn ich mal von einem anderen Rechner auf meine Platte zugreifen möchte. Natürlich kann man aber auch eine Mini-FAT32-Partition einrichten, auf der man diese lagert.
5. Da sie ja nicht unter Mac OS X läuft sondern unter Windows lautet die Antwort auf deine fünfte Frage „Nein“. ;) Aber natürlich kannst du Tiger-Platten mit Mac Drive unter Windows verwenden.
 
Aehm... ja... das mit dem Betriebssystem klingt verdammt logisch... :D
Jetzt habe ich die Funktionsweise verstanden!
Danke schon mal!
Kann man eigentlich, wenn Win XP und MAC OS eine ext. Platte nutzen koenen, das jeweilige Backup der Systeme draufziehen?
Oder ist das wenig sinnvoll, weil die sich dann vielleicht in die Haare kriegen?
Sollte man dann doch lieber partitionieren?
 
Eine Sicherung welches Systems meinst du? Wenn du dein OS X auf die Platte sichern willst, so ist das kein Problem. Die Sicherung bleibt, wenn sie es einmal war, auch nach dem Windows-Zugriff noch startfähig. Und die Dateien werden von Windows auch nicht angerührt. Vollständige Sicherungen eines Windows-Systems sind aber meinem Kenntnisstand nach nicht ganz so einfach. Trotzdem sollte das auch auf eine HFS+-Platte möglich sein. Nur das Zurückspielen geht dann natürlich auch wieder nur mit installiertem Mac Drive.
 
Ulfrinn schrieb:
Eine Sicherung welches Systems meinst du?

Hast Du genau richtig verstanden!
Inzwischen habe ich mir aber folgendes überlegt: Da sich das Win-System über 12-18 Monate so vollmüllt, dass "fomat c:" und Neuinstallation die beste Alternative ist, hat sich das Backup für die Win-Systemdateien erledigt (eigene Dateien zu sichern ist selbstverständlich).
Gut zu wissen, dass man sowohl MAC OS X - Systemdateien UND eigene Dateien aus der Windows-Welt gemeinsam auf einer solchen externen Platte lagern kann...
Vielen Dank an alle, die Ihr Wissen hierzu beigetragen und allen Unwissenden viel Zeit erspart haben!!! :)
 
gibt es nicht auch treiber für ext* dateisysteme, die sind ja auch unter windows mit entsprechenden Treibern voll unterstützt. Und man kann die teile dann unter Linux auch noch mounten ... zudem gibt es für diesen fall imho kostenlose varianten für dosen und macs
 
NTFS lese-/schreibzugriff über VPC

hallo,

ich hab gestern erfolgreich getestet am mac aufs ntfs-format zu schreiben. über einen kleinen umweg:

ich hab VPC (version 7) mit windows 2000 installiert. läuft recht flott im macmini. dann hab ich über vpc ntfs-schreibzugriff auf meine externe hdd. funktioniert sogar per drag&drop. ist nur etwas langsam das ganze, aber funktioniert.

Madhead
 
Ulfrinn schrieb:
@MacCarbas
1. Ich habe mir das Programm schenken lassen, insofern weiß ich nicht genau, ob man auch in D bekommt. Ich vermute aber, daß nicht.
2. Die 49 USD sind wohl so ziemlich das letzte Wort, bedenke aber den Umrechnungskurs.
3. Ja, du kannst mit der Platte alles machen. Du kannst mit Mac Drive sogar Volumes im HFS+-Format erstellen.
4. Ich zitiere mal einen Beitrag von mir etwas weiter vorne in diesem Thema:

Das es also ein Treiber ist, muß es jeweils auf dem Windows-Rechner installiert sein. Ich mache es so, daß ich im Zweifelsfall einen CD-Rohling mit den Installationsdateien bei mir führe, wenn ich mal von einem anderen Rechner auf meine Platte zugreifen möchte. Natürlich kann man aber auch eine Mini-FAT32-Partition einrichten, auf der man diese lagert.
5. Da sie ja nicht unter Mac OS X läuft sondern unter Windows lautet die Antwort auf deine fünfte Frage „Nein“. ;) Aber natürlich kannst du Tiger-Platten mit Mac Drive unter Windows verwenden.


Betreffent "Natürlich kann man aber auch eine Mini-FAT32-Partition einrichten, auf der man diese lagert."
Kannst du mir sagen wie das geht: FAT32-Partition und Mac OS X Extended Partition auf einer Platte. Bin wohl zu blöd dazu.
 
petersch schrieb:
Betreffent "Natürlich kann man aber auch eine Mini-FAT32-Partition einrichten, auf der man diese lagert."
Kannst du mir sagen wie das geht: FAT32-Partition und Mac OS X Extended Partition auf einer Platte. Bin wohl zu blöd dazu.
Eine Partition kann stets nur ein Format haben. Du müßtest also die externe Festplatte partitionieren und dann die beiden Partitionen mit FAT32 und HFS+ formatieren. Das geht beides mit dem Festplatten-Dienstprogramm.s
 
@ Ulfrinn
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht es nicht, nur in der Shell.
 
._ut schrieb:
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht es nicht, nur in der Shell.
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm scheint man durchaus partitionieren zu können (Einfach den Datenträger auswählen, nicht ein Volume.) – Welche Detailoptionen man da hat, weiß ich allerdings nicht, weil ich es noch nicht probiert habe.
 
Man kann partitionieren. Aber man kann nicht MS-DOS-Volumes auf partitionierten Medien einrichten.

(Das hat etwas mit dem Partitionsschema zu tun: Das Festplatten-Dienstprogramm kann nur Apple-Partitionen einrichten, FAT ist dazu inkompatibel.)
 
Zurück
Oben Unten