Externe Festplatte unter Windows & Mac

hallo!

ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht habe, aber auf meiner 160 gb firewire/usb platte habe ich zwei partitionen eingerichtet. eine 40 gb, die sieht nur der mac und die ist bootbar (system-backup vom ibook mit carbon copycloner gemacht). die restlichen 120 gb sind les- und schreibbar vom mac und vom win xp rechner. wenn es einem hilft, kann ich mal nachsehen, wie die partitionen formatiert sind.
 
ChrisX schrieb:
Die beste Alternative wäre bei der gennanten Problemstellung allerdings dei externe Festplatte unter Windows mit FAT32 zu formatieren. Dann können beide Welten lesen und schreiben. nachteil ist allerdings die maximale partitionsgrüße unter fat32 ist 32 gb. d.h. bei 250 gb wären dann 8 partitionen vonnöten um die ganze kapazität der festplatte auszuschöpfen. verständlich wer das nicht will.

dies zumindest wäre eine möglichkeit ohne zusätzlichen treiber oder sonstige lese / schreib - probleme.


greetz chrisx wavey
Das mit den 32 GB halte ich für ein Gerücht. Meine 160 GB Samsung Platte ist unterteilt in eine 10 GB NTFS Partition für Windows und eine 150 GB FAT32 Partition für die Daten.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Das mit den 32 GB halte ich für ein Gerücht. Meine 160 GB Samsung Platte ist unterteilt in eine 10 GB NTFS Partition für Windows und eine 150 GB FAT32 Partition für die Daten.

Gruß
Artaxx

hallo artaxx,
ja, du hast vollkommen recht! da lag ich wohl daneben. hier einige hard facts mit quellenangabe:



---

http://www.seagate.com/support/kb/disc/fat32.html

[...]FAT32 supports drives up to 2 terabytes in size.[...]

---

http://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/kb/en/document?dn=FA1011782

[...]FAT32 - Maximum partition and drive size of 2 Terabytes (2,000+ GB). Provides enhanced storage efficiency. [...]

---

Resource Kit

[...] In theory, FAT32 volumes can be about 8 terabytes; however, the maximum FAT32 volume size that Windows XP Professional can format is 32 GB. Therefore, you must use NTFS to format volumes larger than 32 GB. However, Windows XP Professional can read and write to larger FAT32 volumes formatted by other operating systems. [...]

---



mit anderen worten: meine 32gb info bezog sich nur auf die in wxp und w2k enthaltene beschränkung zur erstellung von fat32 partitionen. fat32 läßt aber bis zu 8tb zu.

lösungsvorschlag unter osx mit einem partitonsprogramm die festplatte beliebig patitionieren und dann mit fat32 formatieren. kann win und mac lesen und schreiben und stellt unter den gegenbenheiten die beste möglichkeit dar.

greetz, chrisx wavey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Artaxx
Die Partitionen hast Du aber nicht mit Windows XP eingerichtet. Da ist nämlich bei FAT bei 32GB Schluss. Du hast doch sicherlich Partition Magic, oder Linux benutzt.
 
hallo ._ut, ich habe auch partition magic (unter dos) benutzt. osx+winxp können das wohl nicht. allerdings habe ich das auch unter linux nicht hinbekommen.

mit partition magic unter caldera dos gehts auf jeden fall.
 
Hallo zusammen.

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich heute meine Pleiades Ice Cube (160 GB Samsung) erhalten habe.
Möchte diese ebenfalls unter OS 10.3.9 und Win XP Home nutzen. Mir kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, nur auf sicheren Datentransfer und Backups aus beiden Plattformen.

Dazu eine Frage und eine Idee.

Frage:
Hat das FAT32-Format gravierende Nachteile für o.g. Zwecke?
Z.B. nicht verwendbare Dateinamen, zu kleine "Blocks", geht mir da irgendwo Platz verloren?

Idee:
Wenn ich die externe Platte unter FireWire an den Mac anschließe und gleichzeitig unter USB an den WinPC, fliegt mir die Kiste dann um die Öhren oder sollte ich das lieber direkt wieder vergessen? Wäre doch immens praktisch, oder?

Kurzes Fazit zur Bestätigung durch den, der möchte:
Ich werde für meine Zwecke unter MacOS (Festplattendienstprogramm) die 160 GB mit FAT32 formatieren und in zwei Partitionen unterteilen, die unter XP und MacOS beschreibbar und lesbar sind. Klingt doch bis jetzt relativ einfach.

Gruß, Al
 
Al Terego schrieb:
Idee:
Wenn ich die externe Platte unter FireWire an den Mac anschließe und gleichzeitig unter USB an den WinPC, fliegt mir die Kiste dann um die Öhren oder sollte ich das lieber direkt wieder vergessen? Wäre doch immens praktisch, oder?
Die meisten Gehäuse sind nur über eine Schnittstelle auf einmal zu betreiben. Bei all denen, bei denen es evtl. geht, kann es nicht gutgehen, wenn zwei Betriebssysteme gleichzeitig auf dieselbe Festplatte zugreifen. Ein Absturz ist da noch das harmloseste, was dir passieren kann.
 
Wär ja auch zu schön gewesen. :cool:
Dann lass ich das mal lieber.
Aber mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise zur Formatierung liege ich doch soweit richtig, oder?
 
Hi Al

also ich habe den Rat von Ulfrinn gefolgt und mir MacDrive 6 angeschafft - ist viel besser als eine Formatierung mit Fat32. Du kannst es natürlich machen, nur habe ich feststellen müssen, dass die Performance der Platte darunter leidet.
Bei häufigen Zugriff, schiebe tägliche einige MBs zwischen XP Pro und meinem Mac hin und her, lohnt sich die Anschaffung und Du hast auch keine Probleme wenn Du unter dem einen oder anderen Betriebssystem Daten von der Festplatte löscht, zudem ist die Datensicherung höher als wenn Du eine Fat32 Formatierung durchführt.

gruß
 
Was kostet MacDrive denn und kann ich das auf allen Dosen installieren, oder brauche ich für jede Dose ne neue Lizens ?
 
Hi Morgoth42x

Jegliche Informationen zu MacDrive findest Du unter "http://www.mediafour.com/", hier gib es auch Mehrfach-Lizenzen.

Gruß
 
Gibt es auch Freeware Alternativen zu MacDrive oder andere Programme in der Art?
 
loopi schrieb:
Gibt es auch Freeware Alternativen zu MacDrive oder andere Programme in der Art?
Nein, ist mir leider nicht bekannt. Die einzigen sonstigen Programme, die mit Mac-Volumes umgehen können, scheitern bei allem, was neuer als das HFS-plus-Format, das nicht mit dem aktuell verwendeten HFS+-Format identisch ist. Diese ältere Variante (1998 mit Mac OS 8 eingeführt) wird allerdings unter Mac OS X nicht mehr vollständig unterstützt, d. h. man kann von diesen Volumes nicht mehr booten.
 
@ Ulfrinn
Das derzeit verwendete HFS+ Format ist schon identisch mit dem in 8.1 eingeführten. Heutzutage werden zwar keine HFS-Wrapper mehr angelegt und das Dateisystem ist um das Journal und seit Tiger um die ACL-Named-Forks erweitert (wenn angelegt). Diese Sachen können aber ignoriert werden. Das neue HFSX wird derzeit nur bei Case-sensitive angelegten Volumes verwendet.
 
._ut schrieb:
@ Ulfrinn
Das derzeit verwendete HFS+ Format ist schon identisch mit dem in 8.1 eingeführten. Heutzutage werden zwar keine HFS-Wrapper mehr angelegt und das Dateisystem ist um das Journal und seit Tiger um die ACL-Named-Forks erweitert (wenn angelegt). Diese Sachen können aber ignoriert werden. Das neue HFSX wird derzeit nur bei Case-sensitive angelegten Volumes verwendet.
Es ist allerdings nur bedingt abwärtskompatibel – Ich hatte keinen Erfolg, mit 8.6 auf ein unter OS X formatiertes Volume zuzugreifen. Und gerade die Erweiterungen sorgen ja dafür, daß es nicht mehr „identisch“ ist – Es ist allerdings sehr ähnlich. Und booten kann man OS X von einem 1998er-Volume auch nicht. ;)
 
Mir geht es eigentlich nur darum, unter OS X zu formatieren und mit XP auf die Platte zugreifen zu können. Also volle Kompatibilität benötige ich nicht.
 
@Ulfrinn
Lag das nicht eher daran, dass Du keinen OS 9-Treiber auf der Platte installiert hast?
 
Mr. D schrieb:
@Ulfrinn
Lag das nicht eher daran, dass Du keinen OS 9-Treiber auf der Platte installiert hast?
kopfkratz … Ja … ähm … (Brett vor’m Kopf …) :D
 
Okay :D Dann kann ich ja meine Frage noch mal stellen, gibt es Alternativen, außer Vorgänger Versionen von MacDrive oder gibt es die alten als Freeware?
 
loopi schrieb:
Okay :D Dann kann ich ja meine Frage noch mal stellen, gibt es Alternativen, außer Vorgänger Versionen von MacDrive oder gibt es die alten als Freeware?

Hi loopi

ich hab gerade mal im Web für Dich und all die andere Interessenten nachgeschaut und folgendes auf der ZDNET.de Seite gefunden:

ZdNet.de - MacDrive Download

ich habs nichts ausprobiert, scheint mir aber eine vollwertige Shareware zu sein -- zumindest der Beschreibung und der Dateigröße nach. Auf Deutsch gibt es MacDrive nicht!

Gib mal Bescheid wenn Du es ausprobiert hast! :)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten