externe Festplatte unter OSX 10.3.9 für Windows formatieren

S

sanomat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine externe, mac-formatierte Festplatte, die ich nun gerne auch mit Windows benutzen möchte, d.h. ich möchte die Platte noch einmal neu formatieren.

Das Festplattendienstprogramm von 10.3.9 bietet die Option nicht an, gibts evtl. Freewareprogramme, die meine Platte für Windows formatieren können?
 
Hast Du es schon mit Partitionieren ausprobiert?
 
Wieso machst du das nicht einfach unter Windows?

Win starten, fdisk aufrufen, partitionstabelle löschen, neue tabelle anlegen, eine partition anlegen, mit ntfs oder fat32 formatieren..
 
NTFS ist vielleicht nicht so gut, wenn sie auch am Mac noch im vollen Umfang benutzt werden soll.
Wile
 
das ist natürlich ne viel bessere idee. mach ich so. :)

mit fat32?
 
Das ist ja eine feine Geschichte, wenn FAT32 formatierte externe Festplatten unter MacOS X in vollem Umfang benützt werden können.
Habe ich das richtig verstanden? kopfkratz
 
motz schrieb:
Das ist ja eine feine Geschichte, wenn FAT32 formatierte externe Festplatten unter MacOS X in vollem Umfang benützt werden können.
Habe ich das richtig verstanden? kopfkratz
Nicht im vollen Umfang, FAT32 unterstuetzt die Zugriffsrechtestruktur nicht, d.h. die Rechte nach Nutzer/Gruppe/alle wie bei den Unixen (also auch MacOS) bleibt nicht erhalten. Ansonsten ja, lesen/schreiben geht.

Wile
 
Zurück
Oben Unten