Externe Festplatte und Problem beim kopieren

tänzer

tänzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.943
Reaktionspunkte
9
Ich habe eine externe Lacie Festplatte mit 250 GB und USB an meinem Powerbook 12".

Jetzt habe ich mittels EyeTV einen langen Film aufgenommen und kann den aber nicht kopieren.

Kann das an der Dateigröße liegen?

Oder am Format?

Die Platte ist in FAT32 formatiert.....kann das daran liegen?
 
Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Hatte gerade das selbe Problem mit meinem ibook und einer Lacie Brick Platte (250GB) - Kopieren ging nicht, weil eine datei anscheinend entfernt wurde, was aber definitiv nicht der Fall war.
 
Bei FAT32 dürfen die Dateien maximal 4GB (AFAIK) groß sein. Ein DVD Image kann da schon mal zuviel sein. Abhilfe: besseres Dateisystem verwenden. Unter MacOS bleibt dann eh nur mehr HFS+ übrig, denn auf NTFS kann es nicht schreiben.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Bei FAT32 dürfen die Dateien maximal 4GB (AFAIK) groß sein. Ein DVD Image kann da schon mal zuviel sein. Abhilfe: besseres Dateisystem verwenden. Unter MacOS bleibt dann eh nur mehr HFS+ übrig, denn auf NTFS kann es nicht schreiben.

MfG, juniorclub.

Ahhh....hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Kann ich denn nachträglich mit ca. 70 GB Daten drauf das Ding noch in HFS+ umformatieren, oder sind dann die Daten futsch?? *bibber*
 
nope, das geht nicht. formatiert ist formatiert ;)

Du könntest u.U. das Teil partitionieren, dann zuerst die eine Partition in HFS formatieren, die 70Gb rüberschieben, dann die andere Partition HFS formatieren, dann wieder beide zusammenlegen. Ob das mit OSX auch so einfach geht weiss ich nicht, aus meiner Win-Zeit weiss ich abber, das sowas mit Partition Magic gegangen wäre. Wenns mit Bordmitteln nicht geht, gibts ja evtl ein ähnliches Tool für den Mac?


ipartition kann wohl partitionieren ohne Datenverlust, kostet aber 35 euro. Evtl findest Du ja ne freeware-Variante irgendwo?? Die Demo von ipartition schreibt leider die Änderungen nicht auf die Disk...

Allerdings: "Resize HFS+ (Mac OS Extended) partitions, keeping data intact." Kann dann evtl nur HFS partitionen ändern ohne datenverlust.
Hm...
Volumeworks gibts noch (kostet aber auch)....

Kannst Du nicht von jemandem ne Platte leigen, auslagern, umformatieren und gut? Notfalls Platte kaufen, rüberspielen und das Teil wieder zurückgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar Programme die eine Konvertierung in HFS+ ohne Datenverlust ermöglichen aber keines davon ist kostenlos. Aber da es ja eh eine externe Festplatte ist findest du vielleicht bei einem Bekannten etwas Platz um die Daten zwischenspeichern zu können. Ein paar hundert GB würde ich schon im Freundeskreis locker unterbringen wenn es sein müsste. Dann einfach neu formatieren und die Daten zurückkopieren.

MfG, juniorclub.
 
Also das mit dem Partitionieren mit Echtdaten würde ich nicht mal meinen Feinden empfehlen! Da ist's m.E. einfacher, sich eine Platte auszuleihen und einmal hin- und zurückkopieren.
 
Na, dann werde ich das nach meinen Klausuren einfach mal machen.

Hätte ich auch vorher wissen können.... :mad:
 
Zurück
Oben Unten