Externe Festplatte umformatieren

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich habe ein kleines Problem: in einem Anflug von Windows-Verdammnis habe ich meine externe Festplatte in eine Mac OS Journaled und eine Linux-Partition formatiert.

Nun brauche ich allerdings Daten von einem Windowsrechner, der natürlich nicht auf diese Festplatte zugreifen kann.

Da auf der Linux-Partition keine Daten sind, würde ich diese gerne zu einer NTFS/FAT32-Partition umformatieren. Allerdings ohne, dass ich die Daten von der anderen Partition verlieren (auch wenn die gesichert sind, wäre einfach ärgerlich). Unter den Bordmitteln finde ich da kein Tool.

Könnt ihr mir sagen, wie das geht?
 
Das sollte doch mit dem Festplatten Dienstprogramm gehen die Partition auswählen und auf Löschen gehen und als Format MS-DOS Dateiformat (oder so ähnlich)auswählen
 
Achso? Zu mir meinte er dabei, dann würden alle Partitionen gelöscht werden. Aber ich schau nochmal. Und das mir MS-DOS als Dateiformat angeboten wurde, kann ich auch nicht erinnern..
 
Okay, ich hatte falsch geguckt....

ich lösch die Partition erstmal und schau dann, ob ich es formatiert bekomme. Ansonsten formatiere ich es unter Windows. Müsste da ja auch gehen, oder?
 
Friedemann schrieb:
Ansonsten formatiere ich es unter Windows. Müsste da ja auch gehen, oder?

Ja das sollte auch kein Problem sein
 
Unter Windows kann es passieren, dass er beide Partitionen formatieren will, weil er sie beide als unformatiert ansieht. Kommt evtl. auf die Windows-version an.
Wile
 
Öööhm, ich bin doof - mit Volume löschen mache ich ja nur die Partition leer, aber es bleibt bei der Formatierung.

Und ich bekomme als Möglichkeiten nur

- Mac os
- Mac os journaled
- UFS

angeboten. Wo soll das MS-DOS erscheinen??
 
blöde zwischenfrage: ich will mir eine externe platte einrichten, auf die mal mac's, mal pc's zugreifen können. geht sowas überhaupt? und wenn ja wie?
 
Friedemann schrieb:
Öööhm, ich bin doof - mit Volume löschen mache ich ja nur die Partition leer, aber es bleibt bei der Formatierung.

Und ich bekomme als Möglichkeiten nur

- Mac os
- Mac os journaled
- UFS

angeboten. Wo soll das MS-DOS erscheinen??
Es bleibt nicht bei der Formatierung, aber in der Partitionstabelle ist vermutlich noch der Partitionstyp eingetragen (der Eintrag steht ausserhalb der Partition). Ob Du am Mac DOS-formatieren kannst, kann ich Dir allerdings nicht beantworten.
Wile
 
MartinMovE schrieb:
blöde zwischenfrage: ich will mir eine externe platte einrichten, auf die mal mac's, mal pc's zugreifen können. geht sowas überhaupt? und wenn ja wie?
Ja, Partitionstyp FAT32, mehr Infos via Suchfunktion.
Wile
 
Hmmm - wenn ich das Teil jetzt an den Windows-Rechner anschließe, erkennt er zwar ein "USB-Massenspeichergerät", aber es erscheint nicht auf dem Arbeitsplatz.

Am Mac erscheint aber tatsächlich nur die eine Partition. Wie mache ich das denn jetzt, das auch unter Windows ne Festplatte erkannt wird, damit ich die Daten darauf schieben kann??
 
MartinMovE schrieb:
blöde zwischenfrage: ich will mir eine externe platte einrichten, auf die mal mac's, mal pc's zugreifen können. geht sowas überhaupt? und wenn ja wie?

Auch bei muss das Format MS-DOS Dateiformat ausgewählt werden die obere Ebene der HD auswählen und formatieren es gibt aber eine Begrenzung der Dateigröße von ca. 4 GB.
 
Ich sehe schon, wir kommen der Lösung meines Problems nicht näher...;)
 
Friedemann schrieb:
Ich sehe schon, wir kommen der Lösung meines Problems nicht näher...;)
Sorry. Ich mach sowas bisher noch unter Linux, da hast Du direkte Kontrolle. (fdisk/mk...) Das wolltest Du aber vermutlich nicht hoeren. ;)
Wile
 
Mit was hast du die Platte urspruenglich HFS+ und Linux (welches FileSystem) formatiert Friedemann?

Wenn auf die externe Platte geschrieben werden soll muss sie FAT32 formatiert sein. Unter OS X kann man eine beliebig grosse FAT32 Partiton einrichten. Unter Windows soweit ich weiss nicht mehr als 32 GB. Einzelne files duerfen nicht groesser als 4 GB sein.

Wenn die Platte am Mac formatiert wird und eine HFS+ und eine FAT32 Partition hat laesst sich die Platte am PC nicht mehr booten.

Umgekehrt laesst sich eine am Windows Rechner formatierte Platte auf einer spaeter eingerichteten HFS+ Partition am Mac nicht booten.

Der MBR der Betriebssysteme vertraegt sich nicht
 
Wile E. schrieb:
4? Waren das nicht 120 unter Windows (FAT32)?
Wile

Mit dem Bösen System kenne ich mich nicht aus aber am Mac sind es 4,... GB :D
 
Wenn das mit dem Terminal auch geht, würd ich das zur Not ebenfalls versuchen - aber ein Tool wäre mir schon sehr viel lieber.
Wenn ich mit dem Windows-Rechner ins Netz käme, würd ich mir ja auch so ein Tool runterladen, aber WLAN hat er nicht und ein Netzwerkkabel hab ich hier im Moment auch nicht...
 
lundehundt schrieb:
Mit was hast du die Platte urspruenglich HFS+ und Linux (welches FileSystem) formatiert Friedemann?

Wenn auf die externe Platte geschrieben werden soll muss sie FAT32 formatiert sein. Unter OS X kann man eine beliebig grosse FAT32 Partiton einrichten. Unter Windows soweit ich weiss nicht mehr als 32 GB. Einzelne files duerfen nicht groesser als 4 GB sein.

Wenn die Platte am Mac formatiert wird und eine HFS+ und eine FAT32 Partition hat laesst sich die Platte am PC nicht mehr booten.

Umgekehrt laesst sich eine am Windows Rechner formatierte Platte auf einer spaeter eingerichteten HFS+ Partition am Mac nicht booten.

Der MBR der Betriebssysteme vertraegt sich nicht

Booten möchte ich ja gar nicht.

Ich hab die einmal mit HFS+ und einmal mit UFS formatiert - mehr Möglichkeiten bot mir das Festplattendienstprogramm auch gar nicht an, wenn ich mich recht entsinne.

Und jetzt würde ich halt gerne die UFS-Partition als FAT32 o.ä. formatieren, damit ich ein paar Daten von einem Windows-Rechner draufschieben kann. Nicht mehr, nicht weniger...
 
marco312 schrieb:
Mit dem Bösen System kenne ich mich nicht aus aber am Mac sind es 4,... GB :D
Ja, sorry, zu bloed zum lesen. Dateigroesse natuerlich <4GB. Ist ganz toll bei Filmbearbeitung. ;)
Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten