Externe Festplatte über MultiUSBAdapter anschließen

S

swizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
475
Reaktionspunkte
6
Ich habe einen Intelmacbook den ich zu Hause an einem externen Monitor anschließe. Ich habe mir jetzt einen USB-Anschluss gekauft, dass ich 4 Geräte (externe Festplatte, Keyboard, Mouse) an einen USB-Eingang anschließen kann und dann nur einen Stecker in den MacBook einstecken muss.

Dummerweise wird mein Externe Fesplatte nur erkannt, wenn ich sie direkt in den MacBook einstekce aber nicht wenn ich ihn über den MultiUSB-Adapter anstecke.

Woran kann das liegen? Kann es sein das das generell nicht geht einen externe Festplatte auf diese Art anzuschließen oder liegt das eventuell am Adapter.

Der Adapter ist übrigens ein USB 1.0 Adapter. Kann das der Grund sein?
 
Was du beschreibst, nennt sich USB-Hub. Der aktuelle Standard ist 2.0. Für eine Festplatte würde ich auch nichts anderes empfehlen. 1.1 ist gerade noch schnell genug für Mäuse und Tastaturen. 1.0 wird von aktuellen Geräten i.d.R. nicht mehr unterstützt.

Wenn Du Dich nicht vertan hast, und Dein Hub tatsächlich noch 1.0 ist, würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Mülleimer auf.
2. Hub rein.
3. Mülleimer zu.
 
Ansonsten kann es auch sein, dass der Hub nicht genug Strom liefert. Deshalb gibt es Hubs mit separater Stromversorgung.
Am Thema 1.0/2.ß kann es nicht liegen, eigentlich sind die abwärtskompatibel.
Der Tip aus Post #2 ist aber dennoch ein guter Rat wenn das Teil nicht geht. :D
 
Ich schließe mich da dem Vorschlag von bigschwabbel an. :)

Du solltest Dir einen neuen aktiven Hub holen und damit sollte das dann kein Problem mehr sein.
 
Wie falkgottschalk geschrieben hat, kann es an der Stromversorgung liegen. Verfügt Dein Hub über ein Netzteil, sprich, wird er zusätzlich mit Strom aus der Steckdose versorgt?
Wenn nicht, kann es sein, dass der Strom aus dem USB-Port Deines Mac nicht reicht um Hub und Festplatte zu versorgen.
Ansonsten kann auch einfach der Hub kaputt sein. Funktionieren andere Geräte daran (Maus, Tastatur, USB-Stick), irgendwas das nicht viel Strom braucht?

Ich bleibe weiterhin bei meiner Empfehlung, den Hub in die Tonne zu treten, auch wenn er 1.1 unterstützt. Da eine Festplatte dranzuhängen wird quälend langsam. Die theoretische Datenübertragung von USB 1.1 liegt gerade mal bei 12 Mbit/Sekunde. USB 2.0 macht theoretische 480 Mbit/Sekunde.
 
Es klappt eigentlich alles über den HUB, es kamm jedoch schon 1,2 mal die Meldung, dass er zu viel Strom verbraucht und deshlab deaktviviert wird. Eine eigene Stromversorgung hat er nicht.

Mit den Festplatten ist es echt dubios. Ich habe zwei externe und keine wird übder den HUB erkannt. Die eine hat eine externe Stromversorgung die andere hat zwei USB-Kabel, eins für Strom und eins für Daten. Wenn ich da das Stromkabel in den HUB stecke und das Datenkabel direkt an den MacBook, dann läuft sie. Nur das Datenkabel über den HUB geht nicht.

Ich werde mir wohl einfach einen neuen HUB holen, wird das einfachste sein. Danke trotzdem für die Ratschläge.
 
die andere hat zwei USB-Kabel, eins für Strom und eins für Daten.

Der zweite Anschluss dieses Y-Kabels dient zur zusätzlichen Stromversorgung besonders stromhungriger Geräte. Es handelt sich hier nicht um dedizierte Strom- und Datenkabel.

Die USB-Ports eines Computers mögen äußerlich alle gleich erscheinen, sie sind es jedoch nicht. Nicht alle Ports liefern zwangsläufig gleich viel Strom für die daran angeschlossenen Geräte.
Heutige Systeme liefern i.d.R. 500mAh über alle Ports betrachtet. Diese Maximalspannung liegt aber nicht an jedem Port an. Ist beim Produktdesign bereits klar, dass ein Gerät mehr Strom braucht, als so mancher Port zu liefern vermag, packt man ein Y-Kabel bei.
Manche Computer-Hersteller verbauen explizit nur einen Port, der die Maximalspannung liefern kann. Das steht dann aber auch irgendwo im Handbuch.
 
Weißt du zufällig wie die Spannung an den USB-Ports beim aktuellen MacBook ist? Die Festplatte läuft nämlich auch, wenn man nur das Datenkabel einsteckt. Das hat mich schon immer gewundert.
 
Nein, weiß ich nicht. Du kannst aber im System-Profiler, in der Kategorie "USB" schauen. Zum System-Profiler kommst Du per Apfel-Menü in der Menüleiste. Dort auf "Über diesen Mac" und dann auf den Knopf "Mehr Infos...".

In einem Computer hängen nicht alle USB-Ports an dem selben USB-Bus. Mein MacBook Pro z.B. hat 7 USB-Busse. Im System-Profiler kannst Du nachschauen, wo was dran hängt. Meine iSight Kamera z.B. hängt am selben Bus wie der rechte USB-Port meines Books. Würde ich versuchen an diesen Port eine stromhungrige Platte mit dranzuhängen, könnte der Strom knapp werden für Platte und Kamera. Also suche ich mir in diesem Fall einen freien USB-Port, wo sonst nichts weiter am Bus hängt, um die volle Spannung für das externe Gerät zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten