Externe Festplatte springt nicht an!!!

zirc

zirc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Brauche dringend Hilfe!

Meine Externe Fstplatte von Trekstor geht nicht mehr an. Bzw. wenn ich sie anschalte, blinkt die Leuchtdiode und es klickt ganz leise regelmäßig, aber sie springt nicht richtig an. Kann es sein, dass ich sie zulange an hatte? Und wenn ja, was könnte daran kaput sein? Es ist meine Backup Platte, die MUSS wieder funktionieren...

bitte um hilfe...

gruß - Chris
 
Mh das Problem kenn ich von IBM Platten die en Kumpel von mir hatte… das klacken kam scheinbar daher das die Lese/Schreib-Köpfe nicht mehr richtig auf der Platte waren und irgendwo gegengelaufen sind. Die Platten damals waren hinüber!
Wird sie noch erkannt am Rechner bzw. tut sich noch irgendwas, ausser klacken? Weil wenn sie nicht mehr erkannt wird dann ist sie wohl fertig…
Daten kann man theoretisch Retten lassen falls es wichtige sind ansonsten (ist ja ne Backup-Platte wie du sagst) schnell mal ein neues Backup irgendwo anders hin machen!
Tut mir leid wenn ich schlechte Nachrichten verbreiten muss…
 
naja...am windows rechner erkllingt das typische "klong" wenn ich sie anmache, also erkennt er sie wohl, aber sie wird nicht angezeigt. mein powerbook macht garnichts... das einzige was passiert ist, dass die festplatte leise klickt...

und ein backup davon kann ich ja jetzt wohl nicht machen. weiß denn jemand was es kostet platten retten zu lassen?
 
USB Festplatte?
Wenn ja mal mit Zwillingskabel versuchen und an zwei USB Buchsen anstecken.
 
Mikrokosmonaut schrieb:
USB Festplatte?
Wenn ja mal mit Zwillingskabel versuchen und an zwei USB Buchsen anstecken.

bitte genauer erklären? meinst du ein Y-Kabel und dann an zwei Anschlüsse rein? Die Stromversorgung kommt aber von einem Netzstecker, nicht von USB, falls es darum geht.?
 
Y-Kabel meinte ich. Aber wenn Du die Festplatte mit einem Netzteil betreibst ist die Stromversorgung nicht das Problem. Dann handelt es sich wohl um eine 3,5 Zoll Festplatte?
 
Mikrokosmonaut schrieb:
Y-Kabel meinte ich. Aber wenn Du die Festplatte mit einem Netzteil betreibst ist die Stromversorgung nicht das Problem. Dann handelt es sich wohl um eine 3,5 Zoll Festplatte?

Jap, eine ganz gewöhnliche 3,5 Zoll festplatte in einem Externen gehäuse. Dran ist ein USB Kabel und Strom.

Mir ist eben eingefalle, dass wir letztens einen Stromausfall hatten, danach war mein rechner aus. Die Festplatte denke ich war an, ich hab nur eben nicht drauf geachtet, als ich versucht habe sie anzuschalten. Kann natürlcih sein, dass sie nachdem Stromausfall wieder angegangen ist, der rechner aber nicht und sie deshalb einfach zu lang an war. Könnten 2 tage gewesen sein. Kann sowas eine festplatte beschädigen? Oder war es eher der Stromausfall?
 
ich dreh durch...festplatten und daten professionell wiederherstellen lassen kostet ab 600 bis zu 2000 euro... *grrr*
 
Ich weiß nun nicht, mit welchem OS Du arbeitest, aber was passiert, wenn Du versuchst, mit einem Festplatten-Dienstprogramm auf die HD zuzugreifen?
Unter OS8/9 hatten wir noch das HD Toolkit, damit kam man an jede noch so tote Platte ran.
Ich tippe hier nicht unbedingt auf eine kaputte HD, sondern eher auf BadBlocks, also unlesbar gewordene Segmente im Startbereich der Platte. Letzendlich wird ja ein Zugriff versucht, wie man dem "klackern" entnimmt. Diese BBs kann man, so sich die Platte irgendwie erreichen lässt, ausmarkern und einen Großteil der Daten retten.

Es sollte jedenfalls Zufall sein, daß ein Stromausfall die Platte zerschiesst.
Von der Logik her könnte das nur passieren, wenn die HD gerade Aktionen vornimmt, also schreibt oder löscht. Ansonsten steht der Kopf in einer Parkposition.
Eher hat die Stromversorgung des USB-Anschlusses "einen mitgekriegt".
 
chrischiwitt schrieb:
Ich weiß nun nicht, mit welchem OS Du arbeitest, aber was passiert, wenn Du versuchst, mit einem Festplatten-Dienstprogramm auf die HD zuzugreifen?
Unter OS8/9 hatten wir noch das HD Toolkit, damit kam man an jede noch so tote Platte ran.
Ich tippe hier nicht unbedingt auf eine kaputte HD, sondern eher auf BadBlocks, also unlesbar gewordene Segmente im Startbereich der Platte. Letzendlich wird ja ein Zugriff versucht, wie man dem "klackern" entnimmt. Diese BBs kann man, so sich die Platte irgendwie erreichen lässt, ausmarkern und einen Großteil der Daten retten.

Es sollte jedenfalls Zufall sein, daß ein Stromausfall die Platte zerschiesst.
Von der Logik her könnte das nur passieren, wenn die HD gerade Aktionen vornimmt, also schreibt oder löscht. Ansonsten steht der Kopf in einer Parkposition.
Eher hat die Stromversorgung des USB-Anschlusses "einen mitgekriegt".

Also dieses "klackern" ist kein normales Festplatten geräusch, wie wenn sie normal läuft. es klingt eher so, als würde der arm versuchen sich zu bewegen aber es nicht können oder so... ziemlich merkwürdig.

Hab einen Mac und einen Win XP Rechner, auf beiden wird die Festplatte nicht angezeigt wenn ich sie anschließe und anschalte. Also kann ich auch in keinster weise darauf zugreifen...

Was soll ich denn mal versuchen?
 
Dann findet die Platte irgendwelche Sektoren nicht, muß aber eben nicht komplett kaputt sein. Ich hatte diese Spielchen, allerdings mit internen und externen SCSI-Platten, auch.

Nun muß ich mich outen, ich arbeite noch mit OS8x/9x.
Es sollte aber auch unter OSX Programme geben (und da spreche ich blind, weil ich das OS noch nicht habe), die zumindest eine Erkennung des Laufwerkes im SystemProfiler und ähnlich zulassen.
Unter OS9 war es das HD ToolKit, unter OSX ist es wohl das FPDP (Festplatten-Dienstprogramm).

Wie hast Du die Platte denn formatiert? HFS / HFS+ wird unter Windows wohl nicht erkannt.

Wird Dir am USB-Port zumindest ein unbekanntes Gerät angezeigt?
 
nein, es wird mir kein Gerät am USB Bus angezeigt...ich krieg langsam immer mehr panik.

Ich benutze OS X und Win XP. Unter keinem Betriebsystem wird mit eine Platte oder ähnliches angezeigt. Wie die Platte formatier ist, weiß ich leider nicht. Ich hätte jetzt mal NTSC getippt. ( wenn das die richtige abkürzung war)

Naja...also ich würde jetzt mal ohne großartige Erfahrung mit festplatten sagen, dass sich die scheiben in der Platte garnicht erst drehen und somit auch nicht gelesen werden können. Also eher mechanisches problem...oder?
 
Wie groß sind Deine Kenntnisse in Sachen Computerei?
Da höchstwahrscheinlich ein IDE / S-ATA-Platte drinsteckt, könnte man sie natürlich aus- und zum Test direkt in einen Rechner einbauen. Das rate ich Dir jetzt aber nur unter Vorbehalt, so Du einen technisch Versierten an Deiner Seite hast.
Damit liesse sich aber feststellen, ob die Platte an sich oder nur die USB-Geschichte im Eimer ist.

Ich kann Dir momentan auch keinen weiteren Tip geben.
Eine Frage wäre noch, ob die Platte allein am USB-Port hängt. Aber Trekstor sind doch die Dinger, die es in Verbrauchermärkten gibt, oder? Die müssten eine eigene Stromversorgung = Netzkabel haben.
 
ja, sie hat eine eigene stromversorgung.

Ich hab auch shcon dran gedacht, sie in einen Rechner einzubauen. Ich hab schon genügend kenntnisse dafür, hab mit früher auch schon festplatten ein uns ausgebaut. dann bräuchte ich allerdings ncoh einen Jumper, da ist nämlich keiner dran...mal sehn ob sich dann was von der festplatte lesen lässt..glaube aber auch nicht, da die tromversorgung ja zu funktionieren scheint...nur die platte an sich nicht wirklich anspringt...
 
Zurück
Oben Unten