Externe Festplatte spinnt

T

thebear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Gemeinde!

Ich habe seit einigen Jahren eine externe Festplatte laufen (Iomega 500GB), die sich seit Neustem gelegentlich von selbst verabschiedet.
Es erscheint die übliche Fehlermeldung: "Sie sollten das Medium zuerst abmelden ..."
Die nächste Steigerung kam dergestalt, dass Daten nicht mehr löschbar waren. Ich konnte z.b. ein Foto ansehen, es auf einem anderen Medium sichern, aber nicht von der Iomega löschen.

Die neueste Problematik ist so, dass ich die Festplatte im Finder nicht mehr sehen kann, nur noch im Festplatten-Dienstprogramm. Dieses findet keinen Fehler, "die Festplatte scheint in Ordnung zu sein".
Ich könnte nun unter "Wiederherstellen" auf eine andere Platte umkopieren, dabei werden die Daten auf der alten Platte gelöscht.

Frage: Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen bei diesem Vorgang?
Es handelt sich hauptsächlich um Fotos, sind diese dann genau so sichtbar und bezeichnet wie auf der alten Platte?
Gibt es einen anderen Wege, die Platte wieder sichtbar zu machen? Dann würde ich lieber auf herkömmlichen Weg die Daten kopieren.

Freue mich auf jede Antwort!

Grüße

Harald

System: 10.7.5 Mac Mini
 
Hallo Harald,
hast Du es schon mit dem Festplattendienstprogramm probiert und die Harddisk repariert? Das sollte helfen.

Handelt es sich um ein USB 3.0 Festplattengehäuse, das vom Mac mit Strom versorgt wird? Ich bemerke bei uns zunehmend, dass die 3,0er USB Gehäuse anscheinend nicht genügend Strom bekommen und sich daraufhin mit entsprechenden Meldungen verabschieden. Abhilfe schafft hier ein USB-HUB.
 
Hallo macinsell,
danke für die Meldung.

Wie schon beschrieben, die Diagnose lautet: "Das Volume scheint in Ordnung zu sein"
Das Festplattengehäuse ist über Firewire 400 angeschlossen und hat eine externe Stromversorgung.
 
So, Leute, ich habe über Nacht mit dem Festplattendienstprogramm die Daten umkopiert.
Alles ist wie gewöhnt, keine Überraschungen.
Die alte Festplatte ist noch immer unsichtbar, werde mal formatieren und schauen wie sie sich verhält.
 
Hat die platte nen zusätzlichen USB 2.0 anschluß? Falls ja, stöpsel mal über USB an. FireWire ist recht zickig in den letzten jahren.
 
Die Platte ist schon einige Jahre alt, weißt du wie alt genau? Nicht selten passiert es das eine HDD nach einigen Jahren ihren Geist aufgibt.
Falls du die Daten darauf nicht noch irgendwo anders gesichert hast, würde ich dir empfehlen das als aller erstes mal zu machen!

Ich hab hier eine schon 6 Jahre alte HDD für TM-Backup bei der es mich wundert das sie überhaupt noch geht. Die Klickt schon sehr heftig im Betrieb, da hab ich vorsorglich ne Neue gekauft und ein zweites Backup gemacht - Man kann nie wissen!
 
@ direkt: Danke für den Hinweis. USB 2 ist vorhanden, die Platte bleibt aber abgemeldet.

@BenVo3l: Die Platte läuft jetzt 7 1/2 Jahre und machte bis jetzt keine Zicken.
Mein Problem schien eher softwareseitig zu sein, alle Daten konnten problemlos mit dem Festplattendienstprogramm kopiert werde.
Habe jetzt neu formatiert und kann die leere Platte auch wieder im Finder sehen.
Werde sie mal mitlaufen lassen, mit Vorbehalt natürlich ...
 
Zurück
Oben Unten