Externe Festplatte spinnt ... was tun ?

S

Serenissima

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
... meine externe Festplatte (WD Elements 1 TB) wird plötzlich nicht mehr erkannt.
Sie wurde am Mac formatiert, vor ein paar Tagen meldete sie sich plötzlich selbsttätig ab (Meldung: nicht korrekt ausgeworfen), obwohl sie noch angeschlossen war.
Jetzt kommt beim Anstöpseln (USB) immer die Fehlermeldung: Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. Initialisieren ... Ignorieren Auswerfen
An meinem Macbook und auch einem anderen Mac kommt die gleiche Meldung.

Was ist da passiert ??
Wie komme ich an die Daten auf der Festplatte ?
Und wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden ?

Ach ja, die Platte war über einen Hub angeschlossen, spielt das eine Rolle dabei ?

Danke für Eure Hilfe !!

Serenissima
 
Hallo im Forum.
Ach ja, die Platte war über einen Hub angeschlossen, spielt das eine Rolle dabei ?
Naja, was passiert denn ohne Hub?
Oder was passiert beim Anschluss über ein Y-Kabel an USB-Ports, die sicher die benötigte Stromstärke liefern können?

Erst wenn’s auch nicht an mangelnder Stromversorgung liegen kann, sollten die Sorgen steigen.
 
Hello,
wie ist die Platte denn formatiert und ist WD-Software installiert?
 
Wenn die Platte an wirklich keinem Rechner mehr erkannt wird (obwohl sie hochfährt, siehe Stromversorgung),
ist es leider schwierig an die Daten ranzukommen.
Sicher gäbe es da noch Möglichkeiten, gibt Firmen für sowas, aber ganz günstig ist das nicht.

Interessant wäre, ob die Festplatte wieder funktioniert, sobald sie neu formatiert wird.
Aber da war ja noch das mit den Daten...

Ist es eine Standard-SATA Platte?
Dann würde ich versuchen, sie aus dem Gehäuse zu nehmen und intern irgendwo einzubauen.
Vielleicht hat auch nur der Controller des externen Gehäuses einen weg.
 
... danke für Eure Antworten.
Also, auch wenn ich Festplatte ohne Hub direkt an den Rechner anschließe, kommt die gleiche Fehlermeldung.
Neu formatieren will ich nicht, mir sind die Daten schon wichtig.
Sorry, ich bin nur ein ganz normaler User und kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus. Y-Kabel ? WD-Software ? Ist an Mac angeschlossen und da formatiert. Controller externes Gehäuse ?

Ich stelle mir das so vor, daß einfach nur die Adresse kaputt ist, nicht die Daten selbst, also quasi kein Namensschild mehr an der Tür.
Gibt es vielleicht ein Programm dafür, das das erkennen könnte ?
 
Läuft die Festplatte denn überhaupt an, wenn Du sie anschließt? Hört man was, spürt man Vibrationen, wenn man die Hand drauflegt?
 
.. ja, tut sie. Licht leuchtet, sie gibt Geräusche von sich.
Am Strom kann es m.E. nicht liegen, ich habe es auch mit einem anderen Kabel probiert - gleiche Fehlermeldung.

Sie hat sich - wie gesagt - mehrfach selbsttätig abgemeldet bzw. ich bekam die Meldung, sie wäre nicht korrekt ausgeworfen, obwohl sie noch am Rechner hing oder ich sie vorher richtig abgemeldet hatte.
Wie komme ich jetzt an die Daten ? Wen fragen - Apple-Store ? Irgendeinen "Datenretter" aus dem Internet ? Ich hab die Platte bei Mediamarkt gekauft, die wollen pauschal ca. 600 € für eine Datenrettung - das geht nun gar nicht !
 
Erste Frage: Welches OSX? (sowohl unter Sierra als auch unter ElCapitain kommt dieses Problem vor!)
Zweite Frage: wie alt ist die Platte und wie stark wurde sie genutzt? Wurde seit der letzten Nutzung ein OSX Update durchgeführt? (Wegen der Abmeldeproblematik?)

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat ein SMC Rest geholfen (wie das funktioniert müsstest Du in Analogie zu deinem Rechner in Erfahrung bringen - das funtkioniert bei Desktops ein wenig anders als bei Laptops)
 
.. auf dem Rechner läuft OS X El Capitan Version 10.11.6.
Die Platte habe ich seit Dezember letzten Jahres. Ich habe die Platte eigentlich immer am Hub hängen gehabt, auch wenn ich nicht darauf zugegriffen habe.
Ich weiß nicht, wann das letzte Update gelaufen ist, seit Dezember sicher irgendwann. Die Platte reagiert seit 2 Tagen nicht mehr, in der Zeit kein Update.
Was ist denn ein SMC Rest ? Und werden dabei die Daten auf der Platte gelöscht ? Mir ist ganz wichtig, daß ich an die Daten (Urlaubsfotos) noch rankomme.
 
Also, wie gesagt, Du hast m. E. eigentlich zwei Möglichkeiten:

  • Du nimmst sie aus dem Gehäuse heraus und schließt sie intern / über ein USB Adapterkabel an einen Rechner an, um auszuschließen, dass der gehäuseinterne Controller defekt ist (und nicht die Festplatte). Dann könntest du auch die Daten runterkopieren. Wenn Du Dir das nicht zutraust, musst Du das eine Werkstatt machen lassen.
  • Wenn das nicht funktioniert und Dir Deine Urlaubsfotos so wichtig sind, musst Du eine Datenrettungsfirma beauftragen, die in einem staubfreien Reinraum die Festplatte komplett zerlegt. Ob Dir Deine Urlaubsfotos jedoch mehrere 100 € wert sind, musst Du entscheiden.

SMC Reset kannst du googeln, das ist eine rechnerspezifische Tastenkombination, die einige Werkseinstellungen innerhalb des Rechners wiederherstellt.
Ob das Dein Problem löst (da die Festplatte über einen längeren Zeitraum ja schon ein merkwürdiges Verhalten zeigte), weiss ich nicht - aber versuchen kostet ja nichts.
 
Anstecken, Ignorieren anklicken. Das Festplattendienstprogramm aufrufen. Unter Erste-Hilfe die Platte prüfen bzw. reparieren.
 
Du nimmst sie aus dem Gehäuse heraus und schließt sie intern / über ein USB Adapterkabel an einen Rechner an, um auszuschließen, dass der gehäuseinterne Controller defekt ist (und nicht die Festplatte).
gerade die kleinen WDs haben ja mittlerweile oft nur noch ein USB-interface. die kannst du nicht mehr einfach ausbauen und in ein SATA-gehäuse einbauen.
 
Die Frage, ob eine "handelsübliche" SATA im Gehäuse steckt, hatte ich ja weiter oben gestellt.
Laut Google gibt es WD Elements Platten, bei denen das der Fall ist.
Und dass es sich um 2,5" Zoll Platte handelt, hatte ich auch gemutmaßt - aber wenn man mal
genau nachliest, die TE erwähnt das mit keinem Wort.
 
Anstecken, Ignorieren anklicken. Das Festplattendienstprogramm aufrufen. Unter Erste-Hilfe die Platte prüfen bzw. reparieren.

Ich bin gespannt, ob das funktioniert! Das wäre wirklich super und für die Zukunft als Option gut zu wissen.
Ich hatte mal einen "ähnlichen" Fall mit einem USB Stick. Der steckte an meinem Sat-Reciever, war FAT32 formatiert und lief dort einwandfrei. Aber als ich einen aufgenommenen Film auf meinen Laptop ziehen wollte, musste ich feststellen, dass kein Computer
den Stick akzeptierte - es kam genau die vom TE geschriebene Meldung. Am Sat-Reciever lief das Ding jedoch weiterhin als sei nichts.
Ich klickte auch auf ignorieren, öffnete das Festplattendienstprogramm - aber alle Schaltflächen zur Datenträgerreparatur waren ausgegraut.
 
War er reichtig FAT32 formatiert, mit MBR- oder GUID-Schema, oder war es was FAT-ähnliches, vielleicht mit einem eigenen Partitionsschema? Fernseher mit integrierten Festplatten haben oft proprietäre Formate, damit man die aufgenommenen Filme eben nicht anderswo anschauen kann, vielleicht macht das der Sat-Receiver ebenso.
 
Nein, eigentlich nichts proprietäres.
Ich hatte andere Sticks auch schon dran - teilweise auf dem Computer FAT32 formatiert und dann an den Reciever angeschlossen,
teilweise am Reciever formatiert und dann an den Computer angeschlossen. War nie ein Problem!
Nur bei diesem (Sandisk) Stick.

Ich würde den Stick eigentlich gern mal am Computer formatieren und dann weiterbenutzen, so dass ich für die Zukunft wieder hin und herstöpseln kann, für weitere Aufnahmen.
Nur leider ist da jetzt das Wembley WM-Fußballspiel drauf, und ich will's nicht löschen... :hum:
 
Anstecken, Ignorieren anklicken. Das Festplattendienstprogramm aufrufen. Unter Erste-Hilfe die Platte prüfen bzw. reparieren.
... das habe ich schon versucht.
Das Festplattendienstprogramm zeigt die Platte an, allerdings nicht den Unterordner, der die Daten beinhaltet. Und will auch nichts reparieren, weil angeblich alles ok. ist.

Was ist eine SATA-Platte und woran erkenne ich das ?
 
Was ist eine SATA-Platte und woran erkenne ich das ?

Moin,
wenn es die „kleine schwarze“, die 2,5-Zoll-Festplatte im 10 x 13 cm Kunststoffgehäuse ist, die hat nur USB. Und mit Aufmachen ist da auch nichts mehr! Denn da sind keine Schrauben.

Gruß
Günther
 
Bei den kleinen Platten ging PATA nur bis 320GB. Alles darüber ist SATA.
 
Zurück
Oben Unten